ich würde ein spezielles kommando etablieren, was nur für die situation runter vom bett rein ins körbchen gilt. zb "runter" oder "vom bett" - wobei man runter evtl wieder woanders noch benutzt.
und ich glaube ich würde ihn garnicht direkt vom bett ins körbchen schicken, sondern einfach runter vom bett mit dem "angebot" körbchen, also ihm das körbchen am anfng zeigen, falls er garnichts damit anzufangen weiß. sonst hat das so was vom aus dem schönen bett ins böseböse körbchen verbannen, und das körbchen soll ja eigentlich positiv verknüpft sein im hundekopf
vielleicht kannst du ihm mal so kausachen geben, die er nur im körbchen essen darf oder so.
madita bekommt jeden abend ein betthupferl - einen etwas größeren keks - wenn sie sich in ihr körbchen legt. inzwischen rennt sie nach unserem letzten spaziergang direkt in mein zimmer, springt mit einem riesensatz in ihr körbchen und wartet, dass ich endlich mit dem keks nachkomme
(obwohl sie den ganzen tag über auf dem bett liegen darf, abends brennt sie darauf in ihr körbchen zu kommen - nur manchmal versucht sie sich nach dem keks zurück ins bett zu schleichen

aber da hilft dann eben das kommando..)