|
von Paul110809 » Mi 17. Feb 2010 19:27
Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin neu hier, habe aber schon einige Wochen dieses Forum verfolgt. Nun habe ich eine Frage zu einem sehr unschönen Fall: Wir haben seit 4 Monaten einen Welpen, er ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir mit einem befreundeten Paar am Strand spazieren mit deren Hund. Der Große bestimmt 40 Kilo, unserer 16 Kilo. Die beiden kennen sich und haben miteinander Stöckchen aportiert (unsere Freundin hat diesen geworfen). Irgendwann war unser Paul mal schneller und aufeinmal ohne Vorwarnung ist der Große auf ihn los und hat ihn sofort total im Gesicht zerbissen. Wäre die Freundin nicht dazwischen gegangen, weiß ich nicht, was passiert wäre. Der Große hat einfach nicht von ihm abgelassen. Bei der Aktion ist die Freundin auch zerbissen worden, aber unser Paul war wieder "frei". Er hat aus allen möglichen Wunden geblutet, war total verängstigt, ließ sich aber direkt von mir abrufen und beruhigen. Körperlich geht es ihm jetzt nach Tierarztbesuch einigermaßen, sieht aus als hätte ihn ein Bus überfahren, aber er ist ziemlich verstört. Nun meine Fragen: Ist sowas "normal"? Ich dachte immer, Hunde klären die Rangordnung und gut ist, aber daß ein Hund einen anderen, noch dazu einen Welpen, so zerbeisst, habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon ein wenig Hundeerfahrung. Kann es sein, daß er Vertrauen in mich verliert? Ich war nicht direkt daneben und als ich da war, war die Sache im Grunde schon gelaufen, konnte ihm also nicht in der Situation helfen. Heute, als wir draußen waren, dachte ich zwar, er hätte dadurch noch mehr Vertrauen, er hat sich sehr oft nach mir umgedreht, war immer bei mir, so von wegen: Ich bin bei Dir, da passiert mir nichts, trotzdem habe ich Angst, daß er sich jetzt anders verhält. Vielen Dank für ein paar Meinungen, Grüße Nina und der leidende Paul
-
Paul110809
-
von Claudi93 » Mi 17. Feb 2010 19:45
Hallo Nina, also erst mal zu dem Vorfall, das tut mir schrecklich Leid für den armen Kleinen! Und natürlich auch für dich und alle Beteiligten. Paul110809 hat geschrieben:Nun meine Fragen: Ist sowas "normal"? Ich dachte immer, Hunde klären die Rangordnung und gut ist, aber daß ein Hund einen anderen, noch dazu einen Welpen, so zerbeisst, habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon ein wenig Hundeerfahrung.
Scheinbar reicht deine Hundeerfahrung nicht weit genug. Denn ein Hund ist mit 6 Monaten bereits kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Und ja, es ist durchaus normal, dass es zu solchen Szenen kommen kann. EIN Stock, ZWEI Hunde. Das geht SEHR häufig nicht gut. Ich würde auch nicht mit meinem Hund mit anderen, "fremden" Hunden mit einem Stock spielen lassen, obwohl meiner eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig ist. Eben aus dem Grund, der dir passiert ist. Und auch den so genannten Welpenschutz gibt es nicht. Nicht bei Hunden, die nicht zum eigenen Rudel gehören. Wusste ich damals auch nicht. Hab ich alles hier im Forum erfahren. Und ob das Vertrauen zu Dir dadurch nun geschädigt ist, kann ich nicht beurteilen. Verhält dein Hund sich denn nun anders dir gegenüber? Dass er jetzt verstört ist, ist völlig klar. Kannst du dir wahrscheinlich auch selber denken. Es wird jetzt erst mal eine Weile dauern, bis er wieder richtiges Vertrauen zu anderen Hunden aufbauen kann. Ich würde dir eine kontrollierte Spielstunde mit anderen Hunden empfehlen, damit dein Hund nicht komplett sein Vertrauen verliert. Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Deinem Hund und dir alles gute und dass ihr euch schnell vom Schock erholt!  Lg, Claudia
-
Claudi93
-
von ilkanator » Mi 17. Feb 2010 19:50
hallo, erstmal gute besserung für deine kleinen racker. unser ivo würde auch niemanden, der nicht in seinem rudel ist an seinen dummy lassen. nur wenn wir ihn ablegen würden. ich kann eigentlich claudi nur zustimmen. sie hat eh alles geschrieben was ich mir gedacht habe. ich würde auf jeden fall in eine hundespielstunde gehen oder gewollten hundekontankt suche, bei dem du weißt, dass nix passieren kann. OHNE spielzeug. lg ilka
-
ilkanator
-
-
von chrissy64 » Mi 17. Feb 2010 19:55
Mh, ist ja verständlich was ihr schreibt claudi...allerdings frag ich mich wirklich...wie reagiere ich, wenn freilaufende Hunde auf mich und meinen Hund zukommen? Soll ich ihn zerbeißen lassen, bloß weil andere Hundebesitzer denken sie sind alleine auf der Welt? was tut man da?
-
chrissy64
-
von ilkanator » Mi 17. Feb 2010 19:57
aber nicht jeder hund läuft doch beissend auf deinen hund zu. dein kleiner wurde gebissen, weil er zu dem gleichen stöckchen gelaufen ist wie der große.
-
ilkanator
-
-
von Claudi93 » Mi 17. Feb 2010 19:59
chrissy64 hat geschrieben:Mh, ist ja verständlich was ihr schreibt claudi...allerdings frag ich mich wirklich...wie reagiere ich, wenn freilaufende Hunde auf mich und meinen Hund zukommen? Soll ich ihn zerbeißen lassen, bloß weil andere Hundebesitzer denken sie sind alleine auf der Welt? was tut man da?
Hä? Ich verstehe jetzt nicht wirklich, was du von mir, bzw uns hören möchtest? Was ich tun würde, wenn ein fremder Hund auf meinen zugestürmt kommen würde und meinen zerbeißen will? Dem würde ich nen Tritt verpassen. Hört sich hart und krass an, aber im Notfall wäre mir das egal. Da denkt man eh nicht wirklich drüber nach, was man tun. 
-
Claudi93
-
von Paul110809 » Mi 17. Feb 2010 20:01
Danke für die Beiträge bisher. Es ist mir schon klar, daß Hunde "ihr" Spielzeug verteidigen, was es auch immer ist. Aber ohne Vorwarnung??? Es hat mich deshalb so erschrocken, daß er nicht gewarnt hat und daß es nicht bei einem Biss geblieben ist, sondern er hat zugebissen und zugebissen und zugebissen, als gäbe es kein Morgen mehr und das obwohl Paul offensichtlich der Schwächere ist und schon längst keinen Stock mehr im Maul. Hinterher haben wir übrigens erfahren, daß der besagte Hund schon an ein Kind, einen anderen Hund und ein Schaf gegangen ist. Wir gehen regelmäßig zu Pauls Menscheneltern, die selber noch 3 Geschwister und zusätzlich 6 andere Hunde haben, das klappt immer prima. Er verhält sich draußen sehr vorsichtig und mir zugewandt, aber hier zuhause ist er sehr zurück gezogen. Kann aber auch einfach daran liegen, daß er ja natürlich noch Schmerzen hat, alles ist geschwollen...
-
Paul110809
-
von ilkanator » Mi 17. Feb 2010 20:05
vielleicht hat dein kleiner irgendeine "falsche" bewegung gemacht. und so wie es ausschaut war der große auch noch ein relativ aggressiver hund. nochmal gute, gute besserung an den kleinen.
lg ilka
-
ilkanator
-
-
von Claudi93 » Mi 17. Feb 2010 20:10
Paul110809 hat geschrieben:Es ist mir schon klar, daß Hunde "ihr" Spielzeug verteidigen, was es auch immer ist. Aber ohne Vorwarnung???
Naja, da reagiert nun mal jeder Hund anders.  Manche warnen vor, andere beißen einfach zu. Sonst würde es nicht immer und immer wieder zu irgendwelchen Vorfällen kommen. Paul110809 hat geschrieben:Es hat mich deshalb so erschrocken, daß er nicht gewarnt hat und daß es nicht bei einem Biss geblieben ist, sondern er hat zugebissen und zugebissen und zugebissen, als gäbe es kein Morgen mehr und das obwohl Paul offensichtlich der Schwächere ist und schon längst keinen Stock mehr im Maul.
Klar, dass ihr da geschockt wart. Aber wie gesagt, jeder Hund reagiert auf Ressourcen anders. Es ist echt blöd gelaufen. Paul110809 hat geschrieben:Hinterher haben wir übrigens erfahren, daß der besagte Hund schon an ein Kind, einen anderen Hund und ein Schaf gegangen ist.
Da habt ihr aber nette Freunde, dass sie euch nicht vorher sagen, was ihr Hund "für einer ist". Ehrlich, das find ich unmöglich. Immerhin sind es eure Freunde und sie hätten euch wenigstens vorher informieren können, das wäre das mindeste gewesen. Mag sein, dass das eine mit dem anderen wenig zu tun hat, aber wenn ich meine Hunde miteinander spielen lasse, würd ich wenigstens mal ANMERKEN, was da so los ist. Bin echt darüber ensetzt. Paul110809 hat geschrieben:Wir gehen regelmäßig zu Pauls Menscheneltern, die selber noch 3 Geschwister und zusätzlich 6 andere Hunde haben, das klappt immer prima.
Das ist super! So behält er wenigstens den Sozialkontakt bei und lernt, dass nicht alle Hunde so sind.  Paul110809 hat geschrieben:Er verhält sich draußen sehr vorsichtig und mir zugewandt, aber hier zuhause ist er sehr zurück gezogen. Kann aber auch einfach daran liegen, daß er ja natürlich noch Schmerzen hat, alles ist geschwollen...
Ich denke auch, dass das noch einige Tage dauert, bis sich alles normalisiert hat.  Seid einfach froh, dass es noch so relativ glimpflich ausgegangen ist. Euer Hund wird schon wieder.  Lg
-
Claudi93
-
von Gudrun » Mi 17. Feb 2010 20:12
Hallo auch,
einerseits muss ich Claudia und Ilka recht geben. Andererseits war das Beute-Verteidigen offenbar schon außerordentlich heftig. Es gibt auch unter Hunden Choleriker. Das Frauchen des 40-kg-Hundes hätte die Situation besser einschätzen können müssen.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
Zurück zu Erziehung