von Bluebell » Mo 30. Jun 2008 23:05
Hallo Simone,
ich habe zwar keine Kinder und kann daher nicht so richtig mitreden.
Wäre ich aber schon schwanger und hätte noch keinen Hund, würde ich auch erstmal abwarten, wie das Baby "so drauf" ist.
Stell Dir vor, Du hast einen quierligen Welpen, der noch nicht alles kann (denn soviel ist mal sicher bis September) und dann auch noch ein quierliges Baby. Der Hund kann noch nicht vernünftig an der Leine laufen und zieht Dich und den Kinderwagen durch die Gegend. Mit dem Hund und dem Baby zusammen eine Hundeschule zu besuchen wird wohl nicht möglich sein.
Ich sehe in meinen Gruppen regelmäßig Mamas mit Kindern, die schon laufen können, die dann aber auch noch einen Hund haben wollen. Und ich sehe in 90% aller Fälle, dass mir die Hunde leid tun und einfach die Zeit für sie fehlt. Ich würde wirklich wenigstens warten, bis das Kind aus dem reinen Kinderwagenalter raus ist.
Und dann auf keinen Fall einen Boxer. Die Boxer stammen vom Bullenbeißer ab und haben einen enormen Dickkopf, sie sind quierlig, ungestühm, teilweise fast schon penetrant und haben dazu auch noch ein Gewicht. Klar kann man sie erziehen. Aber das nimmt viel, viel Zeit in Anspruch. Mit viel Zeit, die Du nicht haben wirst, Geduld, die sicher auf der Strecke bleibt und Ausdauer, die auch ehr beim Kind bleiben wird, hast Du ihn mit ca. zwei Jahren gut im Griff. Wenn Du im September ein Baby bekommst und Dir jetzt einen Welpen holst, ist der im September im besten Fall ein halbes Jahr, also mitten im schönsten Rüpelalter. Vergiß Deinen Traum, dass er bis dahin erzogen ist. Da fängt er grade wieder an ein pubertärer Kotzbrocken zu werden. Wenn Dein Mann einen Boxer will... ist er da und kann ihn erziehen? Ich vermute er wird arbeiten gehen. Ganz ehrlich - tu Dir das nicht an. Das sind tolle Hund, keine Frage aber sie sind NICHT einfach zu erziehen.
Da ein Boston Terrier nicht wirklich ein Terrier ist, finde ich die Idee nicht schlecht. Aber eben auch nicht jetzt. Sie sind nicht ganz so groß und schwer, gelten als Begleithunde, sind fröhlich und charmant. Aber auch die brauchen Erziehung. Da ist u. a. die englische Bulldogge mit eingekreuzt, die wirklich die Plumpheit (charakterlich) gepachtet haben kann.
Und ehrlich, wenn Du nicht mindestens 6 - 24 Monate investieren kannst, um mindestens ein Mal in der Woche eine Hundegruppe zu besuchen, die vorher nicht nochmal wirklich schlau über mögliche Rassen machst und Dich über die Erziehung eines Hundes firm machst, dann werden sicher irgendwann im September Deine Nerven blank liegen!
Allein in den letzten acht Jahren hat sich in der Hundewelt (Erziehung, Aufzucht, Handhabung etc.) so viel getan, dass es völlig wurscht ist, mit wie vielen Hunden Du aufgewachsen bist. Ist leider so!! Dank vieler unverantwortlicher Züchter (Vermehrer), kann man auch echt an den falschen Hund geraten.
Warst Du mal in Hundeschulen in Deiner Umgebung unterwegs und hast Dir ein paar Hunde, Rassen usw. angeschaut? Vielleicht gibt irgendeine Hundeschule in Deiner Nähe einen Infoabend für Hundeinteressierte? Wenn Du Dir einen Hund zulegst übernimmst Du auch eine Verantwortung. Die Verantwortung ihm ein Leben zu bieten, welches artgerecht ist und das bedeutet, dass er nicht Deine Sprache lernen muss, denn das wird nie passieren. Du musst seine lernen und Dich entsprechend verhalten!
Lieber Gruß
Bluebell