hund pinkelt fremde menschen an

hund pinkelt fremde menschen an

Beitragvon steffy » So 21. Feb 2010 18:24

ich kanns nicht glauben aber tatsächlich hat mein kleiner ( 1jahr 1monat) insgesamt fünf menschen angepinkelt...
er hat sowas noch nie gemacht..heute geh ich also wie immer mit ihm und nem ganz lieben goldi spazieren...
sie spielen mit anderen hunden..plötzlich geht meinlabbi zu nem kind und hebts beinchen..
ein paar minuten später macht ers beim zweiten kind..
danach spielt er..dann geht er zum mann...hebts beinchen...
einige zeit später macht er es noch zweimal..beim sechsten mal, habe ich ihn rechtzeitig erwischt...ihn weggezogen und geschimpft....
nur hab ich jetzt angst, dass er diese neu erworbene macke tag für tag wiederholt..
habt ihr nen rat was ich dagegen tun kann und mir vor allem sagen warum er das macht???
vielleicht markieren..aber müsste er das dann nicht auch bei herrchen und frauchen machen??
steffy

Re: hund pinkelt fremde menschen an

Beitragvon lotte » So 21. Feb 2010 19:04

warum er das macht? keine ahnung.. haben die leute (kinder und mann) zur gleichen familie gehört und wie steht er denn zu denen? vielleicht rochen die nach anderem hund und er musste da mal drüber machen? :shock: so oder so aber äußerst frech!

dagegen tun: schneller sein, als erst beim 6. mal erwischen!!! und deutlich sagen, dass man das ungern nochmal sehen möchte...
lotte

Beitragvon steffy » So 21. Feb 2010 19:13

ich gehe dort spazieren wo sehr viele andere mit ihren hunden sind..wegen dem sozialverhalten meiner hunde...
die ersten gehörten zusammen, die anderen aber nicht...
da ich ja nicht immer neben ihm bin, sondern er frei rennen darf, kann ich nunmal nicht immer schneller sein..
die menschen dort haben alle hunde und bringen sie auch mit...
der letzte ausweg ist wohl ihn an die leine nehmen..was ich aber unsagbar blöd finde..denn wenn alle hunde rennen soll doch meiner auch dürfen..und da er so einen extremen bewegungsdrang hat ist es ehr notwendig ihn flitzen zu lassen...
steffy

Beitragvon Kiara » So 21. Feb 2010 19:45

Spätestens beim zweiten Mal hättest du zur Stelle sein müssen. Dein Pubertierender ist richtig kackendreist, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ist er grundsätzlich ein unsicherer Hund? Wenn nein, dann hat er mit diesem Verhalten auch erst einmal das Recht verwirkt, völlig frei durch die Weltgeschichte zu spazieren.

Entweder schaffst du es so, schnell genug zu sein, um ihn deutlich zu maßregeln oder du lässt ihn vorerst an der (langen) Leine, um ihn zu unterbrechen.
Kiara

Beitragvon steffy » So 21. Feb 2010 20:13

ja stimmt..nur er ist so verspielt..er war zu schnell weg um beim zweiten mal sein bein zu heben..
dreist issa, das stimmt!
er ist eigentlich gar nicht unsicher...eher draufgängerisch...er hat vor nichts und niemandem angst, er muss alles anschauen und untersuchen, war bisher auch ok..nur das jetzt muss nicht sein...
ja dann muss wohl die leine her, obwohl i das ja nicht gut finde..denn rennen muss er ja auch, das energiebündel...hoffe das hält nicht lange an....
ich hab ihn auch zur strafe etwa fünf minuten lang an der leine gelassen, bevor er wieder flitzen durfte..
ma gucken..
aber danke....dann ist auch das mal wieder seine pubertät deren ende ich echt herbeisehne
steffy

Beitragvon Isabel » So 21. Feb 2010 21:09

was ich noch als Tipp mitgeben möchte ist, dass es meistens (oder vielleicht sogar generell?) besser ist, wenn sich die Menschen in solchen Spiel- und Tobephasen bewegen und nicht wie angewurzelt stehen bleiben... Einen gehenden, sich bewegenden Menschen kann er dann schonmal nicht so leicht markieren.
Trotzdem sollte dieses Verhalten, wenn es nochmal vorkommt, natürlich unterbunden werden!!!
Isabel

Beitragvon brunhilde » So 21. Feb 2010 22:31

Hallo,

also Bruno hat das auch einmal gemacht und unser Hundetrainer hatte mir damals erklärt, daß das einfach daran liegt, daß er sich überlegen , bzw. ranghöher fühlt- diese Person einfach nicht ernst nimmt. Das ist grade in der Pupertät ein Machtkampf! Es helfen da am besten die ganz klaren Grenzen, die man ja schon kennt, deutlich zu setzen. Er geht erst nach dir durch die Tür, er frißt erst nach deiner Mahlzeit, usw. Es ist zwar manchmal schade, daß man so konsequent sein muss, aber ich habe mit Bruno gelernt, daß es einfach Hundekaraktere gibt, denen es so besser geht!!! Vieleicht hilft das ja bei euch auch, damit er erst gar nicht mehr auf so dumme Gedanken kommt und nicht für solche Aktionen " bestraft" werden muss, wie etwa immer an der Leine gehen zu müssen.
Übrigens hat Bruno auch mein neues Schlafzimmer markiert!!! Ich dachte erst, er wäre plötzlich nicht mehr stubenrein, aber er kannte einfach den neuen Geruch nicht :o Angeblich soll es helfen, neue Möbel mit getragenen Shirts abzureiben!
LG Susi& Bruno
brunhilde

Beitragvon bellina » Mo 22. Feb 2010 19:38

hallo steffy,

na dein kleiner hat sich aufgeführt wie der checker momentan bei DsdS! ;) ;)

obwohl ich es von deinem hund schon unverschämt finde musste ich beim lesen schmunzeln. ;)
da bist du halt jetzt gefragt, bring ihm bei, dass er das sein lassen muss! :)

aber witzig gelesen hat sich's trotzdem :lol: :lol: :lol:
bellina

Zurück zu Erziehung