der 2. pubertätsschub...

Re: der 2. pubertätsschub...

Beitragvon Nanne » Do 25. Feb 2010 18:29

mir ist eher das hunde anpöbeln peinlich

Mir auch. ;) :oops:
Nanne

Beitragvon lotte » Do 25. Feb 2010 18:30

Nanne hat geschrieben:
mir ist eher das hunde anpöbeln peinlich

Mir auch. ;) :oops:

ja ihr großen schwarz/gestromten hunde unterliegt ja ganauso den vorurteilen wie wir armen kleinen kläffer... ;)
lotte

Beitragvon Claudi93 » Do 25. Feb 2010 18:35

lotte hat geschrieben:und mir ist eher das hunde anpöbeln peinlich

Ja, Lotte, das geht mir genau so. Vor allem WENN mal ein Hund dabei ist, der keinen Ton sagt, und meiner dann trotzdem aus heiterem Himmel angefangen hat, Palaver zu machen.

Ich hab dann mal jemanden mitgenommen, der unser Verhalten beobachten sollte, weil das mit der Trainerin ja nicht mehr so ganz funktioniert hatte, wenn sie dabei war, wusste er auf einmal, wie er sich benhmen sollte. :roll:
Sind dann also raus und ich hab nen Freund mitgenommen. Mein Gedanke war die ganze Zeit nur "Du musst dich durchsetzen. Der darf jetzt kein Theater machen. Ich lasse mich nicht von dem rumschubsen. Ich bin der Boss." Aber auch nur, weil es mir peinlich gewesen wäre, hinzufallen oder sonst was. Also bin ich ganz ernst los und hab Becks an meine Seite genommen. Es dauerte nicht lange, da kam ein großer Hund. Ich dachte mir nur "Es kann gar nichts passieren, außer das er rumpöbelt. Wir sind auf einer anderen Straßenseite. Mach dich nicht nervös."
Also bin ich ganz ruhig und ganz direkt, geradeaus schauend vorgegangen. Becks sah den anderen Hund, der andere Hund pöbelte. Ich nahm Becks ganz kurz und brummte "Ich WARNE dich, Freund!" Den Spruch kennt er nämlich. Und dann ist es passiert... NICHTS! Es ist NICHTS passiert. Becks hat sich ruhig verhalten. Ein kurzes Brummen, das wars.
Ich hab mich mega gefreut, natürlich innerlich und Becks zig tausend Leckerlies ins Maul gestopft.
Es ist echt wahnsinng, was die Anwesenheit bestimmter Leute ausmacht.
Man ändert plötzlich sein komplettes Verhalten, ohne, dass man es direkt merkt. Das ist echt faszinierend. Und genau dabei liegt der Fehler. Wir verhalten uns viel zu oft unbemerkt anders, als sonst. Sodass unsere Hunde nicht mehr wissen, woran sie sind.

Naja, aber eine Frage hab ich noch: Wie ist das gemeint, mit dem "Erst BEziehung, dann ERziehung"?

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon bellina » Do 25. Feb 2010 18:52

huhu claudi,

hab ich mich auch gefragt, was meinen die mit erst BE-ziehung, dann ER-ziehung.
ich glaub halt erst mal die chemie zwischen dir u. hund soll passen, das gefühl FÜR-einander, das MIT-einander, das WIR GEHEN GEMEINSAM durchs leben oder sooooooooooooooo.

HILFE JENNI, erklärbär, sollte ich falsch liegen. :)
bellina

Beitragvon lotte » Do 25. Feb 2010 19:22

naja halt erst eine gescheite beziehung zwischen dem hund und mir aufbauen bevor ich mit der erziehung anfange...

jenni hat dementsprechend auch schon den erklärbär gemacht, wer lesen kann... und so ;)

Jenni hat geschrieben:Ach und nochwas ganz kurz: Ihr braucht nicht mit der Erziehung rumdaddeln, wenn die BEZIEHUNG nicht funzt. Zur Beziehung gehören Respekt, Bewegung und DANN ERST Zuneigung!!! Erst wenn die Basis stimmt, könnt Ihr mit Erziehung (sitz, platz, fuss, hier) anfangen oder weitermachen und später vielleicht mit Ausbildung, also sprich Dummy, Fährte etc. Hört auf zu ERZIEHEN, wenn die Basis nicht stimmt. Das ist quatsch!! Ich habe jetzt die ganzen letzten Tage nicht ein Kommando verwendet... Weil My Low grade noch am gucken is, wie ernst man mich wohl nehmen muss. Es wird viel besser, aber grade draußen in Freifolge ist er manchmal noch recht respektlos. Bevor das nicht funzt ist sowas wie HIER, SITZ, PLATZ ein Quatsch!!

wenn ich mit jemandem zusammenlaufe benimmt madita sich noch viel schlimmer, weil sie weiß, dass ich nicht so sehr auf sie achte (leider..)
sie sieht dann oft hunde oder vögel zuerst und ich wundere mich wieso sie plötzlich lossprintet oder anfängt zu pöbeln. und dann heißts leinen reinholen so schnell es geht :roll:
lotte

Beitragvon Nanne » Do 25. Feb 2010 19:42

a ihr großen schwarz/gestromten hunde unterliegt ja ganauso den vorurteilen wie wir armen kleinen kläffer...

So ist das wohl. Vielleicht ist das mit der Grund, warum ich meinen Futzi nicht los werde, weil ich alles versuche, bloß nicht in die Schablone rein zu passen, denn wenn so ein großer Hund spinnt, dann ist das halt auch unter Umständen gefährlich.

Mo ist das im Freilauf nicht, er ist ein echt rotzfrecher Rüpel. Wenn da ein selbstbewusster Hund kommt und ihm die Stirn bietet ist er lieb, spielt und tobt, wenn der andere aber eher unsicher ist, reitet er auf und unterdrückt. In der Hundeschule im Freilauf wird es ihm manchmal zu viel und er zieht sich zurück.
Aber was er toll macht, dank Schleppleinentaining, er kommt sehr zuverlässig zu mir und läßt sich gut abrufen. Heute habe ich ja bewußt nicht nur auf ihn geschaut und er schaut immer nach mir, kommt hinterher, wartet wenn eine Weggabelung vor uns ist, das ist echt toll. Auch wenn er andere Hunde sieht bleibt er bei mir, zumindest, wenn diese nicht direkt vor uns sind. Er läßt sich auch aus Hundebegegnungen abrufen.

Ich will einen souveränen, coolen Hund und nicht so einen Macker!!!!! Allerdings will ich auch keinen anderen, ich liebe diesen Stinkstiefel, nur seine Macken nicht. :D :mrgreen:
Nanne

Beitragvon Lea » Fr 26. Feb 2010 05:55

:lol: marions auf zum nächsten schub kann ich nur zuprosten
die hoffnung bleibt halt, dass die schübe immer kürzer und die abstände dazwischen immer länger werden

hmmm, was den futzi betrifft.. zumindest die angst vor fremden vor allem in einer wohnung hab ich jetzt bestätigt bekommen, dass es nicht an mir oder eben dem futzi liegt
aber der kommt auf spaziergängen bei verschiedenen situationen garantiert durch, ich verkauf den jetzt

also wer will einen etwas gebrauchten, einfach nicht mehr geliebten futzi, der kleine würde sich so über ein neues kopferl freun, in dem er platz genug hat herumzuspucken (ist er von seiner vorigen besitzerin gewöhnt und sollte auch so beibehalten werden). bräuchte noch konsequente liebevolle erziehung und einen besitzer der seinem charme auch mal widerstehen und den kleinen trotzkopf ignorieren kann.
ansonsten ein absolut lieber in jedes hirn passender futz....
meldet euch
Lea

Beitragvon Lea » Fr 26. Feb 2010 06:35

oh mann- also der kleine spuckt natürlich nicht- er spukt (widerstehen konnt ich grad noch ändern und das e rausschmeißen, aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr)
Lea

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 26. Feb 2010 11:00

Lea hat geschrieben::lol: marions auf zum nächsten schub kann ich nur zuprosten
die hoffnung bleibt halt, dass die schübe immer kürzer und die abstände dazwischen immer länger werden

hmmm, was den futzi betrifft.. zumindest die angst vor fremden vor allem in einer wohnung hab ich jetzt bestätigt bekommen, dass es nicht an mir oder eben dem futzi liegt
aber der kommt auf spaziergängen bei verschiedenen situationen garantiert durch, ich verkauf den jetzt

also wer will einen etwas gebrauchten, einfach nicht mehr geliebten futzi, der kleine würde sich so über ein neues kopferl freun, in dem er platz genug hat herumzuspucken (ist er von seiner vorigen besitzerin gewöhnt und sollte auch so beibehalten werden). bräuchte noch konsequente liebevolle erziehung und einen besitzer der seinem charme auch mal widerstehen und den kleinen trotzkopf ignorieren kann.
ansonsten ein absolut lieber in jedes hirn passender futz....
meldet euch

ach andi gib ihn einfach mir. schicke ihn auf die lange reise in die pfalz. entweder er verläuft sich oder wenn er kommt habe ich zwei fuzis die so miteinander am quatschen sind, dass sie mich dabei vergessen und schon habe ich null problemo.

also los bring ihn auf die reise.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lea » Fr 26. Feb 2010 15:41

ist schon unterwegs- also ab jetzt dein problem... im schutzvertrag steht übrigens, dass ich ihn unter gar keinen umständen wieder zurück nehmen werde
Lea

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung