Er wird zur einen Tyran

Re: Er wird zur einen Tyran

Beitragvon Takuy » Fr 26. Feb 2010 17:11

Ich weiss dass er es willen muss, und ich bin mir sicher er will weil er den Hund eigentlich total lieb hat.
Er tut eigentlich alles für den Hund und will auch das beste für ihn.
Nur ich denke er weiss nicht wie.

Werde die zwei mal beobachten.
Danke noch vielmals
Takuy

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 26. Feb 2010 18:38

wie wäre es wenn dein freund ab jetzt alles übernimmt.

z.b. die fütterung am besten nur er und auch nur aus der hand.

gassigänge nur er oder zumindest so oft wie möglich.

vielleicht solltest du den hund mehr ignorieren damit sich die bindung zwischen ihm und deinem freund festigen kann.

sagt man den malinois nicht eine gewisse ein-mann-hund-mentalität nach, so dass es schon schwierig wird ihn auf zwei leute zu konzentrieren und deshalb müsste es von dir einen gewissen schritt in richtung hintergrund gehen.

ach und ich finde dein deutsch super klasse. sogar mir als deutsche passieren tippfehler oder auch mal sehr schlecht gestaltete satzstellungen und ich habe keine ausrede, von wegen ausländer. ;)

wenn du willst kann ich dir auch mal eine seite geben von einer ehemaligen malinoizüchterin. sie ist gebürtige belgierin die in holland wohnt.
Shiba-Rudel

Beitragvon Takuy » So 28. Feb 2010 14:01

Hallo,

ja eine ein mann hund ist er auf einer gewissenweise.
War heute endlich mit den beiden einen langen Spaziergang machen (durch wind und Regen, buchstäblich)

Hab, meinem Freund gesagt er soll mal mit dem Dexter ein paar Übungen machen, und mit viel Leckerlis belohnen (der hund ist ja soooooo bestächlich)
Am Anfang ignorierte der Hund den Guten ein bisschen, doch nach ein paar gut zurufen, ging es einigermasse, und siehe an, jetzt kriegt mein Freund ihn sogar abgerufen.
Wir füttern den Hund jetzt nur noch per Hand, und seitdem, irgendwie ist er ruhiger, nur in der Nacht muss er mein Freund nerven. :shock:

Das Bellen, hat fürs erste ein Ende, doch ich schreie nicht Victory, denn wenn wir nicht eisern bleiben, und ich zumals gegenüber meinem Freund, wird der noch sehr unstabilen gleichgewicht gestört.

Halte euch auf dem laufenden
Takuy

Beitragvon Nanne » So 28. Feb 2010 15:36

Das hört sich ja schon mal gut an. :)
Wenn Ihr beide konsequent dabei bleibt, wird das bestimmt wieder in Ordnung kommen, es braucht eben nur Zeit und Geduld. Schön, daß Ihr das Problem angeht! :)
Ich drücke Euch die Daumen, daß es weiter gut klappt.
Nanne

Beitragvon Takuy » Di 2. Mär 2010 12:49

Nur bleibt ein Problem, ist wenn er eine Dummheite macht, bekommt er ein scharfes nein, geht er direkt in unser zimmer und pisst unser Bett voll.

Ich hab davon satt, und frage mich warum..
Er pinkelt, aber wedelt frech mit dem Schwanz und wenn man ihn packen will, nutzlos, er flitzt einfach an uns vorbei wie ein blitz.
Hat da einer eine Theorie?
Takuy

Beitragvon Lea » Di 2. Mär 2010 13:01

nein hab ich nicht
aber ich wollte mal anmerken dass mit dem schwanz wedeln einfach nur aufregung bedeutet, dass muss nicht zwingend was mit "frech" sein zu tun haben
und wenn ihr ihn "packen" wollt- kein wunder, dass er dann davon läuft, er wäre ja auch blöd würde er stehen bleiben
Lea

Beitragvon Jenni » Di 2. Mär 2010 13:02

UI!! Das is aber megafrech *lach*...

Ich muss tatsächlich ein wenig lachen. Mein Bauch sagt: Er zeigt Euch den RIESENSTINKEFINGER!!

Das würde für die Theorie von einigen hier sprechen, dass er grade einen großen Hormonschub hatte/hat der ihn in die Rangordnungs-/Pubertätsphase katapultiert hat.

Macht er das immer, wenn Ihr in schimpft? Also egal, was er macht, Ihr schimpft, er geht in Euer Schlafzimmer und pinkelt aufs Bett?? Oder nur in einigen Situationen!

Meiner Meinung nach mangelt es hier mächtig am Respekt! Übrigens von beiden Seiten... Das sollte erstmal gearbeitet werden. Hat er einen festen Platz, auf den Ihr ihn schicken könnt und wo er, auch wenn Ihr nicht im Raum seid bleibt, bis Ihr ihn auflöst?? Wenn Ihr ihm Leckerlies auf den Boden legt und ihm ein NEIN/ Knurren/ Zischlaut in normaler Tonlage gebt, läßt er es dann liegen, auch wenn Ihr Euch wegdreht? Springt er einfach so aus dem Auto, wenn Ihr die Tür von diesem öffnet? Zieht er an der Leine und läuft hauptsächlich vor Euch? Könnt Ihr ihn ohne das er angeleint ist, hinter Euch behalten, ohne dass er Euch überholt? Ist er im Freilauf in einem 3 - 5m Radius problemlos ansprechbar und führt Eure Wünsche aus, ohne nochmal "nachzufragen"? Wenn Ihr mit ihm spielt und wollt dann von einer Sekunde auf die nächste, dass er ruhig ist, geht das? Darf er aufs Sofa oder ins Bett?

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Takuy » Di 2. Mär 2010 13:13

@Jenni:

Ich dachte mir schon er würde mich verarschen.. soweit war ich schons :D

Naja er geht dort pinkeln nur wenn er eine Dummheit gemacht hat die grösser ist als er und weiss das man schimpfen wird..
Läuft er schneller weg als Speedy gonzalves. (Wir haben keine Tür für unser zimmer.)

Ja er hat einen festen Platz wo er hingeschickt wird.
Ich habe ihn verboten auf der Couch zu kommen, doch mein guter Freund hält nicht davon und lässt ihn auf der Couch. (wie soll der Hund das noch verstehen?)

Der liegen bleiben und wir gehen weg? Unmöglich er läuft uns hinterher.
Mit den Leckerlis.. habe ich probiert.. er ist nicht zu zähmen wenn es um leckerlis geht.
Er springt direkt aus dem auto wenn man die Tür aufmacht....
Ja er zieht (hab meine Probleme damit) und will nur vor uns laufen
Ohne leine, nicht überholen.... unmöglich.
Er hört beim Freilauf ziemlich gut, aber nur wenn Leckerlis da sind... sonst dauert es ein bisschen länger...

aufs Bett darf er eigentlich nicht, aber er schleicht sich in der nacht rein und mein freund schickt ihn nicht weg wenn er sich drin legt und er merkt es.. (er legt sich ausschliesslich auf der seite meines Freundes)

Wahrscheinlich sind wir nicht streng genug aber ich fühl mich mit den Problemen mit dem hund so ziemlich alleine gelassen, da mein Freund finde ich es nicht ernst nimmt mit der Erziehung.
Takuy

Beitragvon Jenni » Di 2. Mär 2010 13:25

Hallo Takuy,

ok, da ich nichts von "um den heißen Brei" reden halte und hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst, sonst einfach "meckern" kann ich Dir sicher das ein oder andere auf den Weg geben, ohne dass ich Euren Hund gesehen habe!

Wenn man einen Hund hat, fängt man immer erst mit der BEZIEHUNG an. Das heißt nicht, dass Ihr eine schlechte Bindung habt, oder so, sondern dass Euer Hund keinen Respekt vor Euch hat, Ihr aber auch nur bedingt vor ihm. Ihr behandelt ihn nicht - in seinem Verständnis - artgerecht. Damit will ich nicht sagen, dass Ihr ihn quält (bitte nicht falsch verstehen), sondern dass er Euch nicht versteht und Ihr - wahrscheinlich -auch gar nicht genau wisst, wie Ihr das machen sollt.

Du sprichst immer von streng NEIN sagen, streng sein oder ähnliches, das hat nicht viel mit Respekt zu tun. Ihr müsst Euch den Respekt von Eurem Hund genauso erarbeiten, wie er auch Respekt vor Euch haben sollte.

Das Problem ist, dass ich Euch das nur bedingt hier erklären kann, es aber für sehr wichtig halte:

Eine funktionierende BEZIEHUNG erarbeite ich mir in mehreren Schritten (erkenne die Natur!):

1. Bewegungseinschränkung
- Der Hund wird nonverbal auf eine Decke verbracht und daran gehindert, diese zu verlassen, ohne dass Ihr es erlaubt.
- Der Hund wird am Aussteigen aus dem Auto gehindert, ohne dass Ihr es erlaubt.
- Meins & Deins. Der Hund wird daran gehindert sich Futter einfach zu nehmen, welches z. B. auf dem Boden liegt, ohne dass Ihr es erlaubt. Alles ohne Worte!!

2. Bewegung
- Leinenführung, der Hund darf eine gedachte rote Linie nicht überschreiten und wird hier, genau wie oben mittels eines Ampelsystem dran gehindert. Es geht hier nicht um Dominanz, sondern darum, dass der Halter Zeit hat, zu reagieren.
- Freifolge, wie Leinenführigkeit nur ohne Leine.
- 3 - 5m Ansprechbarkeit. Der Hund hat einen größeren Radius und muss in dem genannten Bereich ohne Probleme und vor allem ohne Leckerchen ansprechbar sein.

Arbeit mit Leckerchen ist Erziehung, Dressur, Konditionierung... hat nichts mit BEZIEHUNG und Respekt zu tun. Erziehung kompensiert meistens (und leider meistens schlecht) Mängel in der Beziehung. Ohne BEZIEHUNG funktioniert ERZIEHUNG generell gar nicht oder nicht nachhaltig!

3. Zuneigung
- Spiel & Stopp oder Massage und Muse. Du spielst und von einer Sekunde auf die andere verlangst Du Ruhe. Nonverbal im Ampelsystem wenn nötig.
- Ausbildung wie z. B. Longieren oder ähnliches!!

Ich würde Euch dringend empfehlen Euch die DVDs von Anita Balser Hundehalterschulung 1 & 2 und die Rudelharmonie zu besorgen. Dort findet Ihr bildlich und verbal erklärt, was ich Euch geschrieben habe. Diese Investition ist ihr Geld wert und ich glaube, für Euch dürfte dann einiges klarer werden!

Euer Hund gehört meiner Meinung nach IM MOMENT weder aufs Sofa noch aufs Bett, da er vor Euch keinerlei Respekt beweist! Ohne Respekt keine Privilegien!

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon Takuy » Di 2. Mär 2010 13:37

Nee holen dies nicht als was böses an.
Weit her weg.
Bin froh wenn mir einer sagt wo unsere Fehler sind und wo wir arbeiten müssen.
Ja dann ab heute muss ich eben ein klares Wort mit dem Mann im Hause sprechen, denn ohne ihn wird es nichts.

Naja heisst dann ab jetzt in alles einschränken?
Wollte wieder anfangen, ihn nicht mehr laufen zu lassen, und nur an der Leine, um ihn irgendwie wieder in der Hand zu kriegen.
Ich weiss dass es eine Rangordnung gibt und ich denke wir waren zu nachlässig mit ihm.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht wo ich es anpacken soll.
Ich lieb ja mein Hund sehr, aber es ist das erste mal dass ich einen hund von klein auf habe (hatte nur secondhand Hunde) und jetzt bin ich überfordert seh ich ein.
weg geben würd ich nie.
Ich hab eigentlich kein Spass mit ihm im moment weil er immer frecher wird und ich weiss nicht wass ich machen soll.
Er geht ja ab april in der Hundeschule, aber ich weiss dass es nicht unsere Probleme lösen wird.

Ich will nicht auf den Punkt kommen wo ich ihn abgeben muss, oder sowas.
Tut mir leid, klingt wahrscheinlich krass, aber bin nervlich am Ende.
Bin sogar um weinen.

Ich bin stets überfordert und es wird nicht besser wenn ich keine Hilfe holt, oder etwas lerne oder verstehe.
Takuy

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung