Amme für 15 Welpen gesucht

Re: Amme für 15 Welpen gesucht

Beitragvon Akira » Di 9. Feb 2010 16:22

Danke für die Antwort Gudrun .
Ist auf jeden Fall interessant zu wissen. Muß ich mir merken. ;)
Akira

Beitragvon bellina » Di 9. Feb 2010 21:40

hallo gudrun,

wusste ich bis jetzt auch noch nicht, dass eine hündin mit 7 jahren quasi "zu alt" für einen 1. wurf ist; beim Deckrüden scheint das wohl nicht soooo wichtig zu sein; der deckrüde vom wurf einer freundin von mir war 7 jahre alt!, als er zum 1. mail gedeckt hat................

tja, ich finde auch, die armen leute, schauen fix u. foxi aus...........; na krieg mal 15 welpen durch!
und die arme mutterhündin! traurig :cry: :cry: :cry: :cry:
bellina

Beitragvon Tilljacker » Di 9. Feb 2010 21:57

Danke Gudrun!

Ich kann bei uns immer nur für JRT sprechen, bin darum eher vorsichtig.

Allerdings möchte ich auch eine Bresche für den unbekannten TA brechen:

In meinen Augen liegt ein sehr breiter Unterschied zwischen einem gut betreuenden TA und einer gut betreuenden Züchterin!

Ein TA für Kleintiere versorgt Hunde, Katzen, Fische, Hasen, Hamster, Meerschweinchen, Vögel, Reptilien.......

WAS soll er denn alles wissen?
Ich war angenehm überrascht, als mit Einsetzen der neuen Impfvorschriften der (Pferde- ) Tierarzt meines Schwiegervaters ehrlich sagte, dass er von Hunden nur wenig Ahnung habe, sondern sein Hauptmerk auf Pferden kiegt!
Also habe ich mich passend umorientiert.

Dies ist für mich ein "Fall"- sorry, hört sich abgestumpft an, ist es aber nicht!- der unbedingt in "Züchterhand" gehört hätte!
Vielleicht hätte man dort helfen können?!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Gudrun » Mi 10. Feb 2010 02:40

Hallo Anja,

Tierärzte, die sich mit Hundezucht auskennen, sucht man leider meist vergebens. Auch ein Kaiserschnitt kommt in einer normalen Praxis nicht routinemäßig vor. Wer als Züchter mit seiner Hunderasse Erfahrung hat, weiß am Bauchumfang schon einiges abzuschätzen. Eine Colliehündin mit über 90 cm Bauchumfang zum Ende der Trächtigkeit hat wahrscheinlich mehr als 8 Welpen drin. Ich denke, der geübte Blick einer alten Setter-Züchterin hätte da auch was vorhersagen können. Ab 11 Föten gilt eine Hündin als überbelegt und von daher als besonderer Risikofall.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Gudrun » Di 2. Mär 2010 01:24

Zwischenbericht:

Auf den Hilferuf hatte sich das auf Tierkinder spezialisierte Welpenwaisenhaus in der Eifel (http://www.welpenwaisenhaus.de) gemeldet und gratis Amme und Hilfe angeboten. Die Familie wollte jedoch lieber, dass der Vaterrüde die Aufgaben der verstorbenen Mutterhündin übernimmt. Inzwischen sollen schon 6 der Welpen tot sein.

Betroffene Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » Di 2. Mär 2010 06:42

Hallo,

so was kann ich ncith versthehen, warum hat Sie die Hilfe nciht angenommen, da aus der Eifel, dann wären vlt. noch alle am Leben, kenne mich aj mit Hundezucht nciht so aus, aber ichd enke shcon mit eienr richtig Amme, hätten alle vlt. überlebt, auf alle Fälle bessere Chancen gehabt. Nur weil Sie aus welchen Gründen auch immer die Hilfe nciht annahm, sind jetzt Welpem tod, dass ist total traurig.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Tilljacker » Di 2. Mär 2010 09:16

Oh nein, wie kann man nur so dumm sein?
Entschuldigt bitte die Bezeichnung "dumm", aber ich finde die Leute hätten inzwischen erkennen müssen, dass sie überfordert sind- mit 15 Welpen!

In Bayern hat neulich jemand eine Amme für 7 Rauhaar Teckel gesucht. Eine Pudelzüchterin aus der Nähe von Helmstedt und ich hatten uns angeboten. War den Züchtern aber zu weit, da sie den Kontakt nicht verlieren wollten. Inzwischen sind alle Welpen in Bayern untergebracht! :)

Wir haben ja keinen Rüden, der bei der Aufzucht hilft, deshalb meine Frage:
Werden beim Rüden ähnliche Instinkte geweckt, wie sie die Mutterhündin hat?
Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.
"Von Natur aus" hat der Rüde doch ganz andere Aufgaben!

Oder irre ich mich und der Vater übernimmt tatsächlich die Welpenpflege?

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Gudrun » Di 2. Mär 2010 09:41

Hallo Anja,

bei uns im Rudel sind mehrere Rüden, die sich aber erst einbringen, wenn die Kleinen so ca. 6-7 Wochen alt sind und anfangen, wilder zu toben. Selbst wenn sie dort einen besonders welpenfreundlichen Rüden haben, der mal drüber leckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd die Mutterpflichten übernimmt. Die Leute haben schlicht keine Ahnung. Das ist doch wieder der Punkt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lea » Di 2. Mär 2010 10:19

ich nehm mal an, dass das ein fataler fall von vermenschlichung ist
mama ist tot- wir geben dem papa die chance sich zu kümmern
ich verstehs nicht
Lea

Beitragvon Babsi » Di 2. Mär 2010 12:43

Hallo,

also ich ahbe auch noch nie was davon gehöhrt das ein Rüde sozusagen die ´Mutter Rolle übernimmt. Das einzige was ich mal gehöhrt ahbe ist, das der Rüde später bei der ,,Erziehung" der welpen mithilft und die Mutterhündin darin unterstützt. Was ich auch gehöhrt habe ist, das wenn die Welpen grad geboren sind, dass die Hündin den Vater ( Rüden) garnciht dranne lässt, ob das stimmt weiß ich nicht?
MFg Babsi
Babsi

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not