Jagdhunde nur bei Jägern?

Re: Jagdhunde nur bei Jägern?

Beitragvon Whoopsy » Mi 3. Mär 2010 09:59

Gudrun hat geschrieben:leider werden manche Hüter auch in Bauern- oder Schäferhand "tickende Zeitbomben" - ist nicht gerade so, dass dieser Teil der Bevölkerung zwangsläufig Ahnung von Hunden hat. Gerad in der Szene beobachte ich manche "Ewig Gestrige", die meinen, es reicht, gelegentlich mit 'nem Stock drauf zu hauen.

Ja das stimmt leider. Von daher nicht verwunderlich, wenn "solche" Welpen dabei rauskommen.
Whoopsy

Beitragvon Babsi » Mi 3. Mär 2010 10:12

Hallo ralf-fennig,

also ichs elber habe einen Dackel, also auch einer aus der Jagdhund Gattung, klar hat der bestimmt nicht ganz so viel Jagdtrieb wie ein Drahthaar, aber auch eine Menge. Und ich finde auch, das ein Jagdhund auch in nichtt jäger Hände Leben kann, wenn man Ihn körperlich und geistig sehr gut auslastet und mit ihm viel Nasenarbeit auch macht. Natürlich muss man auch bedenken, dass man im Wald natürlich noch besser gucken muss udn amn eventuell ihn dort nciht abmachen kann, aber auf dem Feld oder auf normalen Wegen, in der Stadtnähe kein Problem ist, wie egsagt im Wald mit höchsteer Vorsicht auch ableinbar ist, je anchdem wie gut man ihn erzogen bekommt udn sein Charahter ist. Weil das ist ja aber denke ich mal vorraussetztung, das man den Hudn erziehen muss, weil ohne Erziehung höhrt kein Hund.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Babsi » Mi 3. Mär 2010 10:13

Hallo nochmal noch was vergessen,

also meine TÄ hat auch zwei Korthals Draathaarhunde und sie ist keien Jägerin.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon jennifer » Mi 3. Mär 2010 10:49

Hallo,
also erst mal Jadgthunde werden eigentlich nur an Jäger verkauft vorallem wenn sie Papiere haben da sich der Züchter sonst vom Verband her Staffbar macht weil es einfach verboten ist!!
Ein Jagdthund kann man nicht halten wie ein Mops oder sonst irgend eine Hunderasse man muss sie einfach immer beschäftigen und wenn sie mal nicht beschäftigt werden machen sie es selbst und dann kann mal etwas zu bruch gehen war bei uns auch schon so!!
Wir haben auch einen Deutsch Jagdtterier Rüden er ist gerade erst 6Monate alt er geht schon mit meinem Mann auf die Jagt seit er 3Monate alt ist und vor 3Wochen lag meine Tochter im Krankenhaus und somit war er ein bisschen auf der Strecke geblieben und eines Tages als mein Mann Abends aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen es straf ihn den Schlag der kleine Drecksack hat unsere Couch kaputt gemacht aber richtig!!
Also wenn du die Zeit hast ihn zu beschäftigen jeden tag nicht nur alle paar Tage nein jeden Tag dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege!!

GGLG
Dateianhänge
jacky 020.jpg
Unser Deutsch Jadgtterier mit einem unsere Welpen von Lilli
jennifer

Beitragvon Goldmarie » Mi 3. Mär 2010 16:53

Also "kleiner Drecksack" finde ich keine angemessene Bezeichnung für den eigenen Hund, einem Familienmitglied sozusagen.
Im Gegenteil. Klar man sagt schon mal Stinker oder was weiß ich, aber in dem Kontext wie du es geschrieben hast, kam es mir ziemlich aggressiv vor.
Armer Wauz
Goldmarie

Beitragvon Kiara » Mi 3. Mär 2010 17:00

jennifer hat geschrieben:Hallo,
also erst mal Jadgthunde werden eigentlich nur an Jäger verkauft vorallem wenn sie Papiere haben da sich der Züchter sonst vom Verband her Staffbar macht weil es einfach verboten ist!!

Wo hast du diesen Quark denn her? Es mag sein, dass manche Verbände es nicht gerne sehen, aber grundsätzlich sind Zuchthunde Ware und die kann man nach seinem Willen im Rahmen der Gesetze verkaufen. Da wüsste ich gerne mal, wo genau steht, dass sich ein Züchter damit strafbar macht...
Kiara

Beitragvon zottelliese » Mi 3. Mär 2010 18:03

@Kiara
...so ein Quark ist das nicht!
In der Satzung des Deutsch Langhaarverbandes steht das zB drin und unter XXl-Jagen.de kannst Du einen Mustervertrag eines Jaggdhunde-verkaufsvertrages ansehen und dort steht im letzten Abschnitt:
"Der Käufer versichert,dass er den Hund auf eigene Rechnung und für den eigenen Jagdlichen Bedarf erwirbt,ihn jagdlich einsetzen wird und bisher auf grund einer Vorschrift des Tierschutzgesetzes kein Verfahren gegen ihn eingeleitet wurde.Sollte die Versicherung unzutreffend sein kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten...."
Das ein Vertrag für einen fertigen Jagdhund, aber auch bei Bracken und einigen Schweißhunden gilt die Regelung, dass sie nicht an OTTO-Normalos verkauft werden
zottelliese

Beitragvon Kiara » Mi 3. Mär 2010 18:35

Natürlich kann man das vertraglich festlegen, grundsätzlich kann aber niemand einem Züchter verbieten, seine Hunde an Nichtjäger zu kaufen, und vor allem macht sich ein Züchter damit nicht sofort strafbar.
Kiara

Beitragvon Gudrun » Mi 3. Mär 2010 19:26

Hallo Evelyn,

vielleicht gibt es Vereine, die einen solchen Züchter dann rausschmeißen würden. Das ist dann aber auch die einzige Strafe.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ilkanator » Mi 3. Mär 2010 20:43

also jennifer, dass sich ein züchter strafbar macht, weil er einen jagdhund mit papieren an nicht-jäger abgibt, ist so nicht richtig.
unsere haben auch papiere (außer freya, da sie ein mix ist) und der züchter hat sich NICHT strafbar gemacht.
das einzige was am wenigsten gerne getan wird, ist, dass hündinnen abgegeben werden, weil sie oft, wenn sie aus der jagd rausfallen, aus der zucht rausfallen.

lg ilka
ilkanator

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges