Mein junger Riesenschnauzer "Socke"

Re: Mein junger Riesenschnauzer "Socke"

Beitragvon Gudrun » Do 4. Mär 2010 08:14

Hallo auch!

Hier wird mal wieder was verwechselt, genau wie beim Treppensteigen, das nach 7 Monaten getragen werden von vielen Hunden komplett verweigert wird. Konditionstraining mit Strecken über 10 km in scharfem Trab sind natürlich tabu für einen Junghund im Wachstum. Aber die Gewöhnung an das, was da im Prinzip erwartet wird, sollte schon viel früher stattfinden. Meinen Aron habe ich mit 4 Monaten schon mit dem Rad auf 12 km Strecken begleitet, wo er aber größtenteils frei vorlaufen durfte und ich das Rad nur brauchte, um selbst nicht den Anschluss zu verlieren. Immerhin lieferte er sich mit der damals etwa 10-jährigen Gladess wilde Verfolgungsjagden. Es hat ihm nicht geschadet. Er ist jetzt 15 und läuft immer noch jeden Tag mit mir über 1 Stunde durch den Bergwald. Ich denke, dass Riesenschnauzer nicht zu den schwer gebauten Hunden zählen, auch wenn sie etwas breiter und schwerer sind, als meine Collies.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon PeggySue » Do 4. Mär 2010 08:53

Ich hab das mit meinen Hunden immer so gemacht, daß ich das Fahrrad einfach nur mal mitgeschoben hab beim Gassigehen, damit sie sich an das Teil optisch gewöhnen. Wenn sie vors Rad gelaufen sind hab ich sie mit dem Vorderrad angestupst, damit sie merken, da ist das "böse" Ende.
Und natürlich schließ ich mich meinen Vorrednern an, daß dein Hund wohl erstmal ordentlich bei Fuß lernen muß, das macht´s wesentlich leichter.

Ich hab das ehrlich gesagt nie verstanden warum immer alle sagen, daß ein Junghund nicht am Fahrrad laufen darf. Klar, man dreht keine Marathon Touren, aber solang der Hund voraus läuft ist das doch ok. Schließlich toben die Hunde miteinander ja auch wie blöd ohne Rücksicht auf ihre Gelenke.
Oder seh ich das komplett falsch? :?
PeggySue

Beitragvon Takuy » Do 4. Mär 2010 08:57

Will da auch mein Senf geben.
Und dies mit einer Frage??

Willst du nur Radfahren oder Cani-VTT mit deinem Hund machen, da es anders angelernt werden muss?
Radfahren kann man schon mit einem Welpen sacht angehen.
Dennoch Cani-VTT nicht... (dies ist erst nach über 1 Jahre möglich für die meisten Rassen)
Takuy

Beitragvon Whoopsy » Do 4. Mär 2010 09:20

PeggySue hat geschrieben:Oder seh ich das komplett falsch? :?

Neee :mrgreen: Ich seh das genauso wie Du.

@Tosa: Ist doch super, wenn Toby das "Fussgehen" von sich aus anbietet. Warum willst das ändern? Solang er nicht ins Rad läuft.
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Do 4. Mär 2010 11:12

Interessant zu lesen für mich.

Ich möchte mit Lennox die ZTP machen und dazu muss er auch 20 km am Rad mitlaufen.
Lennox kennt das Fahrrad, bin jedoch noch nicht mit ihm gefahren. Das habe ich versäumt, weil ich eben dachte, dass es noch nicht gut ist, wenn ich ihn über so eine Strecke mitlaufen lasse.
Hmm, hätten ja nicht direkt 20 km sein müssen, ich Schlaumeierin :?

Nun fange ich bald damit an und hoffe, dass es klappen wird. Werde mir auf jeden Fall Schutzkleidung anziehen ...man weiß es ja nicht :D :lol:
Lennox

Beitragvon Lea » Do 4. Mär 2010 11:28

..oder stützräder montieren :mrgreen:
Lea

Beitragvon Lennox » Do 4. Mär 2010 11:35

Lea hat geschrieben:..oder stützräder montieren :mrgreen:

Über diese Alternative habe ich noch gar nicht nachgedacht ;) :lol:
Lennox

Beitragvon Nanne » Do 4. Mär 2010 11:43

Hallo,

also ich lasse mich ja bald von meinem Schnuffel ziehen! ;)
Ich mache einen Schnupperkurs im Zughundesport, dann will ich vielleicht Bike-Jöring machen. :mrgreen: Da freue ich mich schon voll drauf!
Sorry fürs OT, aber das musste ich jetzt loswerden. :oops: ;)
Nanne

Beitragvon Gudrun » Do 4. Mär 2010 12:45

Hallo Nanne,

Velo-Jöring wäre mir zu riskant. Man bricht sich viel zu schnell die eigenen Knochen! Aber berichte, wie Ihr es anfangt und wie Ihr damit klar kommt. Interessant fänd ich's schon.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Do 4. Mär 2010 15:42

Whoopsy hat geschrieben:@Tosa: Ist doch super, wenn Toby das "Fussgehen" von sich aus anbietet. Warum willst das ändern? Solang er nicht ins Rad läuft.

weil er beim normalen freiwilligen Fuss gehen, oft mein Bein anstubst und ich beim Fahrrad fahren einfach Angst habe, das er das auch machen will und dabei in die Speichen oder so geraet... Sehe ihn halt einfach nicht... mir waere es einfach nur lieber er wuerde mehr neber mir anstatt hinter mir laufen....
Tosama

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß