ein gassigang den man sich so nicht wünscht

ein gassigang den man sich so nicht wünscht

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 5. Mär 2010 13:05

ich hatte vorgestern einen ganz "super tollen" gassi gang mit meinen drei shibas.

als ich bereits 20 minuten unterweges war gesellte sich zu uns ein sehr großer kräftiger weimaraner rüde oder doggenmischling dazu. ganz alleine ohne halter.

meine drei an flexileinen und der rüde frei. ich habe erstmal versucht den hund hinter uns zu lassen und bin deswegen nach rechts abgebogen. das hat natürlich nicht geklappt denn der rüde kam nach.

tja ich habe takeru erstmal kurz genommen und leila die leine länger gegeben und sie testen lassen wie der hund tickt. er hat sich soweit ihr gegenüber gut benommen. also habe ich sakura auch an der flexi dazu gelassen. dann habe ich takeru etwas mehr leine gegeben und der ist langsam hin und schnüffelte und als der fremde rüde sich dann etwas aufbaute hat takeru massiv geknurrt und der andere hat zurück geknurrt und sein gesicht direkt takeru entgegen gestreckt. daraufhin habe ich takeru zurück gezogen, da ich nicht in der lage gewesen wäre mit 4 hunden das auf die reihe zu bekommen wenn der andere hund aus provokation von takeru evtl. sich darauf eingelassen hätte.

somit habe ich erstmal takeru ganz kurz genommen und bin weiter gegangen. leider kam der hund immer wieder hinter uns her oder lief nebendran oder rannte voraus und blieb stehen und ließ uns wieder vorbei.

somit war klar den werde ich so einfach nicht los. also habe ich einen scheinangriff auf ihn gemacht mit rum fuchtelnden armen und ordentlich nein gesagt und hau ab er sprang auch gleich etwas weg und hielt erstmal abstand von uns. jedoch erreichte ich dadurch nicht viel.

da es ja ein recht großer hund war hatte ich natürlich bedenken, dass wenn ich ihn aggressiv machen würde mit treten oder was hinter her schmeißen ich diesen hund nicht einfach halten oder in die flucht jagen könnte. wie mein versuch ja zeigte.

also habe ich ihn ignoriert, mittlerweile war aber leila an der leine so überfordert durch mein recht heftiges nein-sagen und die attacke gegen den hund, dass sie sich hinlegte und nicht mehr weiter laufen wollte.
ich wollte sie aber auch nicht frei machen, da ich ihr dann im ernstfall hätte nicht beistehen können. also ruckte ich ganz sanft an der leine, alle drei trugen geschirre, und überredete sie so mit zu laufen.

mir kamen zwei männer mit baby und bernersennen hund entgegen und ich dachte schon jetzt habe ich hilfe. aber pustekuchen, da sich die beiden großen hunde erstmal massiv anmachten. ich fragte trotzdem ob sie den hund halten würden bis ich weg war. tja das machten sie natürlich nicht.

so ging ich schnell weiter aber der hund blieb nicht dort sondern kam wieder uns nach.

dann fragte ich leute die in den weinbergen arbeiteten ob sie den hund halten würden für 5 minuten bis ich außer sicht wäre. antwort: ich kenne den hund nicht.

dann rief ich mit dem hand bei der polizei an: mit dem ergebnis, dass sie sowieso mal nicht schnell da sein können und er auch nicht wüsste wo oder wie er den hund unterbringen soll. ich geb ehrlich zu ich war am rande eines weinkrampfes oder nervenzusammenbruchs. gott sei dank bin ich aber in solchen situationen eher ruhig und gefasst, so dass ich immerhin die sache etwas unter kontrolle hatte.

tja so ging ich über eine stunde mit dem hund an der backe spazieren. mittlerweile habe ich aber takeru auch die flexileine lang gemacht weil er ja schließlich auch seinen entspannten gassigang zumindest in dieser hinsicht haben sollte. immer wenn der weimaraner oder doggenmix vor uns war dirigierte ich takeru auf die seite wo der hund gerade nicht war. das klappte sehr gut, takeru sei dank dafür.

zwischendrin kam es aber eben auch vor, dass takeru weiter war und der hund sich zwischen mir und takeru befand. auch da konnte ich takeru immer dazu bewegen weiter zu gehen oder außenrum zu gehen. also ich muss wirklich mal meinem rüppelrüden ein super lob geben. wenn er ausgetickt wäre dann hätte ich echt ein problem gehabt.

nach über einer stunde musste ich aber wirklich nach hause. ich hatte allerdings angst, dass meine leila und takeru sich anders zeigen könnten wenn es in ihr revier ging und der fremde hund das nicht akzeptieren würde.

aber ich machte einen bogen, so dass ich erst etwas entfernt von unserem haus im dorf ankommen würde. meine rechnung/hoffnung ging auf und der andere hund ging endlich seiner wege nämlich zurück in die weinberge.

also ich war echt fertig als ich zuhause ankam aber froh, dass nichts weiter passiert war.

ach und gestern gab es wieder einen freilaufenden hund, einen schokobraunen labradorrüden. nur gott sei dank sah ich das frauchen und nicht den hund.

dieser hund jedoch war wochen zuvor schon, als sakura läufig war, auch uns ca. eine halbe stunde nach gelaufen. ich kann euch sagen, das war auch ein nervenspiel.

die frau meinte doch allen ernstes, das macht er sonst nie, ich darauf, also das stimmt nicht schließlich war es vor wochen doch auch schon fort.

die frau: ja ich weiß in letzter zeit macht er das häufiger, erst ist er schön brav bei mir und dann haut er ab. auf meine frage ob er kastriert ist meinte sie, das wisse sie nicht, da es der hund vom sohn ist. als ich dann sagte, dass dieser hund eben an der leine bleiben muss, da er eben nicht hört und abhaut, sagte sie: nein mit dem kann ich an der leine nicht laufen.

ich sagte ihr dann nur, dass es echt nervig ist von ihrem hund verfolgt zu werden besonders wenn man eine läufige hündin dabei hat.

tja diese frau ist alt und total überfordert mit dem hund und kapiert nicht, dass das auch mal schlecht für ihren hund sein könnte.

habe ich schon gesagt, dass ich herrenlose freilaufende hunde nicht gut finde!!!!! ;)
Shiba-Rudel

Re: ein gassigang den man sich so nicht wünscht

Beitragvon Nanne » Fr 5. Mär 2010 13:20

Oh, Du arme! :?
So eine Begegnung wollte ich auch nicht haben, Gott sei Dank war der Herr ja einigermaßen friedlich und Deine so cool. Das kann ganz schön übel ausgehen.

Schnell ein paar "Beruhigunggrüße" in die Pfalz schicken! :)
Nanne

Beitragvon lotte » Fr 5. Mär 2010 13:25

ohman ist ja furchtbar!!! ein lob an dich und deine schlachtpläne :mrgreen: und ein dickes lob an deine hunde, auf die man sich wohl verlassen kann wenns drauf ankommt, auch wenn sie sonst manchmal ihren eigenen kopf haben!! (- ist doch viel besser als ein hund der immer "funktioniert" und in einer ausnahmesituation dann austickt!)

also manche leute.....

auf uns kam letztens mitten im feld ein herrenloser dobermann zugerast! zum glück hat er auf dem absatz kehrt gemacht als madita ihn angebellt hat - hatte auch anders ausgehen können.

der braune labbi ist uns doch auch begegnet als wir bei dir laufen waren oder? zumindest auch einer, der lieber mal nicht auf seine besitzerin hören wollte und sich überlegt hat zu uns zu kommen :?
lotte

Beitragvon Tosama » Fr 5. Mär 2010 13:32

Fuehl Dich mal ganz lieb in den Arm genommen und gedrueckt!!!

Dachte ja, das wir hier in Deutschland nicht so schnell rumstreunden Hunden begegnen wuerden, aber gestern morgen stand dann auch ploetzlich ein schwarzer ich weiss nicht was hinter uns... gott sei dank ist er nicht naeher gekommen und an der naechsten Kreuzung sind wir links und er rechts abgebogen...

Bei meinen Eltern ist mir auch auf einem Spaziergang einer entgegengekommen, der seinen Hund nicht angeleint hatte, und obwohl ich meine kuerzer genommen habe und er das auch gesehen hat, rief er seinen nicht ran... als er die Worte sagt, 'der macht nichts', kam der Hund knurrend und Zaehne fletschend auf uns zugesprungen... hab den Hund mit gestrecktem Arm und einem sehr lauten Hey hey hey abgewehrt... das fand der Mann dann nicht so toll, das ich seinen Hund angebruellt habe...

Ich meinte dann nur noch zu ihm, tolle Aussage mein Hund tut nichts, aber meiner tut vielleicht was!! darauf meinte er, ach der tut doch auch nichts :shock: :shock: toll wie gut jemand meinen Hund nach einem kurzen Blilck einschaetzen kann nur weil Lissy halt nicht rumpoebelt... :shock:

lg
Tosama

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 5. Mär 2010 13:32

lotte hat geschrieben:ohman ist ja furchtbar!!! ein lob an dich und deine schlachtpläne :mrgreen: und ein dickes lob an deine hunde, auf die man sich wohl verlassen kann wenns drauf ankommt, auch wenn sie sonst manchmal ihren eigenen kopf haben!! (- ist doch viel besser als ein hund der immer "funktioniert" und in einer ausnahmesituation dann austickt!)

also manche leute.....

auf uns kam letztens mitten im feld ein herrenloser dobermann zugerast! zum glück hat er auf dem absatz kehrt gemacht als madita ihn angebellt hat - hatte auch anders ausgehen können.

der braune labbi ist uns doch auch begegnet als wir bei dir laufen waren oder? zumindest auch einer, der lieber mal nicht auf seine besitzerin hören wollte und sich überlegt hat zu uns zu kommen :?

wow stimmt, man hast du ein gedächnis.- wogegen damals hat er ja abstand gehalten und ist wieder zurück. ob das aber der gleiche war weiß ich jetzt echt nicht.

danke nanne, das kann ich immer gut gebrauchen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 5. Mär 2010 14:54

hier mal ein paar bilder.

ich dachte ich mach mal lieber ein vorher und nachher bild, falls meine drei den armen zerreißen. Kam ja gott sei dank nicht zum nachher-bild. :twisted:

irgendwie kommt er einem auf diesen bldern kleiner vor als in wirklichkeit. also ich denke schon, dass er eine gewichtsklasse von mindestens 40 kg hatte und eine höhe von 70 cm. er kam mir auch sehr kräftig vor mehr sogar als mach ein weimaraner rüde.
Shiba-Rudel

Beitragvon bellina » Sa 6. Mär 2010 09:11

@jutta: horror-vorstellung für mich, gut gemeistert, aber eins muss ich sagen: schön ist der weimaraner-doggen-mix schon anzuseh'n :P :P

@tosa: ja, bei uns in deutschland gibt's ne ganz neue hu-rasse, wirste noch kennenlernen, die "Macht-nix-hunde" :P :P :P
bellina

Beitragvon Gudrun » Sa 6. Mär 2010 10:56

Tja, doofe Situation.

Für mich selbst hätte ich wahrscheinlich auch nicht anders entschieden. Nachträglich muss man sich schon fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, diesen Hund im nächsten Tierheim abzuliefern. Schon damit er keinen Verkehrsunfall baut. Man selbst ist für einen fremden Hund zwar nicht verantwortlich, aber als Hundefreund, eben nicht nur Freund der eigenen Hunde, meine ich schon, dass wir Hundler uns gegenseitig helfen sollten, wenn z. B. einer mal abgehauen ist.

Als ich letztens mitten im Harz nach dem entlaufenen Pointer gesucht habe, dacht ich auch: "Wer weiß, wer dem schon begegnet ist. Die meisten werden ihn weggeschubst haben. Jetzt liegt er vielleicht erfroren unter dem Schnee."

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon bellina » Sa 6. Mär 2010 12:04

bei uns gibt's in der nähe ein wirklich liebevoll geführtes privates kleines tierheim, tierheim oberndorf, mehr mal gucken will.

von dort ist anfang der woche 1 eurasier-hündin vermittelt worden; sie ist im neuen Zuhause entlaufen, ist wohl durch das gartengrundstück "entkommen".

jetzt suchen wir hu-freunde alle nach ihr, aber sie wird als ängstlich beschrieben. selbst wenn ich sie sehen sollte, wie lock ich die denn zu mir her? geschweige denn, wie krieg ich sie ins auto???

ich hab ja immer selbst 2 wauzis dabei.

SCHWIERIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber nix-tun käme für mich auch irgendwie nicht in frage.

allerdings hab ich beim spazierengehen NIE ein handy dabei, weil's mich nervt, wenn mich da dann dauernd einer erreichen will! vielleicht sollte ich das mal überdenken........

bei uns hat's gestern Nacht unheimlich!!!!!!!!!!!!!! geschneit, hoffentlich ist die kleine eurasierin noch am Leben! :(
bellina

Beitragvon bellina » Sa 6. Mär 2010 12:04

bei uns gibt's in der nähe ein wirklich liebevoll geführtes privates kleines tierheim, tierheim oberndorf, mehr mal gucken will.

von dort ist anfang der woche 1 eurasier-hündin vermittelt worden; sie ist im neuen Zuhause entlaufen, ist wohl durch das gartengrundstück "entkommen".

jetzt suchen wir hu-freunde alle nach ihr, aber sie wird als ängstlich beschrieben. selbst wenn ich sie sehen sollte, wie lock ich die denn zu mir her? geschweige denn, wie krieg ich sie ins auto???

ich hab ja immer selbst 2 wauzis dabei.

SCHWIERIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber nix-tun käme für mich auch irgendwie nicht in frage.

allerdings hab ich beim spazierengehen NIE ein handy dabei, weil's mich nervt, wenn mich da dann dauernd einer erreichen will! vielleicht sollte ich das mal überdenken........

bei uns hat's gestern Nacht unheimlich!!!!!!!!!!!!!! geschneit, hoffentlich ist die kleine eurasierin noch am Leben! :(
bellina

Nächste

Zurück zu Plauderecke