Wie groß darf ein Kauknochen sein ?

Wie groß darf ein Kauknochen sein ?

Beitragvon bludie » Mi 10. Mär 2010 09:54

Hallo Zusammen,

mein Fiffi ist ein kleiner Pinscher und Er liebt den Geruch von Schinken. Jetzt habe ich in einem Onlineshop diesen Kauknochen - http://www.unser-haustier.de/Hunde-Shop/Snacks-Leckerlies-Kauartikel/NaturkausnacksTrockenware/Schinkenknochen-geraeuchert-ca-280-g-20-cm--3216.html für 1,39€ gefunden und würde ihn gerne meinem Fiffi als Belohnung geben. Doch der Knochen ist fast größer als Fiffi und nun frage ich mich, ob ich Ihn damit überfordere ?
bludie

Re: Wie groß darf ein Kauknochen sein ?

Beitragvon Babsi » Mi 10. Mär 2010 13:23

Hallo,
also cih wähle die Knochen imemr so, dass er ca. 1 bis 1,5 Stunden damit beschäftigt ist, er auch so lang ist das er ihn gut festhalten kann, aber auch nciht so groß ist dass er davon so satt wird, dass er ihn nochncihtmal Komplett schaft.
Mfg Babsi
Babsi

Beitragvon Tosama » Mi 10. Mär 2010 19:54

dito und naja auch nur so gross ist, das er an der dicksten Stelle auch bequem drauf kauern kann und keine Maulsperre bekommt ;)
Tosama

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 10. Mär 2010 20:54

Hallo Bludie,
nur so als Anmerkung:
Rauchware ist nicht besonders gesund,es kann die Nieren heftigst schädigen.
Beim Metzger bekommst du sicher gesündere Alternativen!
ShortysFrauchen

Beitragvon Babsi » Do 11. Mär 2010 06:49

Hallo.

also wenn der Tierladen gepfegt aussieht und so, muss man keien Bedenken haben, also Max bekommt das schon seit er kelin ist und hat nichts mit den Nieren. Wollte ich nur sagen, wegen shortys bemerkung. Abe rMax bekommt auch eh diese gefüllten Büffelhautknochen und manchmal unegfüllt. Soll nicht böse gemeint sein.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Kiara » Do 11. Mär 2010 16:50

Babsi hat geschrieben:also wenn der Tierladen gepfegt aussieht und so, muss man keien Bedenken haben, also Max bekommt das schon seit er kelin ist und hat nichts mit den Nieren.
MFG Babsi

Auch gepflegte Tierläden verkaufen zum Teil Mist, gerade in Hinsicht auf Tierfutter und Leckerlies. Da sollte man nicht zu naiv herangehen und ich finde Petras Beitrag daher sehr interessant.

Einen 20cm langen Knochen finde ich für einen Pinscher schon recht groß. Vor allem sollte er ihn nicht in einer Kautour auffressen, da so viel Knochen schnell zu Verstopfung führen kann.
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 11. Mär 2010 18:11

also wenn der Tierladen gepfegt aussieht und so, muss man keien Bedenken haben,

Trotzdem gibt es dort z.B. behandelten Pansen zu kaufen und wer weiss was an giftigem Zeugs,das hat nicht mit der Sauberkeit zu tun!

also Max bekommt das schon seit er kelin ist und hat nichts mit den Nieren.

Dann sei froh,es ist aber nun mal erwiesen!
Da unser erster Hund schon mit 1 1/2 Jahren starke Nierenprobs hatte,eine OP unumgänglich war bin ich nicht nur vorsichtig geworden,ich habe mich auch aus diesen Gründen damals schon "schlau" gemacht.
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung