|
von Klein Günthi » Mi 17. Mär 2010 18:03
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute mal eine hundeunabhängige Frage, zu der ich gern Eure Meinung / Euren Rat wissen möchte.
Mir ist vorhin zu Ohren gekommen, dass eine Dame hier aus dem Dorf, die mich nahezu überhaupt nicht kennt, aber es liebt, über alle möglichen Leute zu sprechen, diverse Gerüchte über mich verbreitet hat. Da ich nicht weiß, welche Kreise diese Gerüchte ziehen (werden), aber die Befürchtung habe, dass Unwahrheiten auch bei hier in der Gegend lebenden Schülern und deren Eltern ankommen, möchte ich die Dame gern darauf ansprechen und Ihr sagen, dass sie das zukünftig unterlassen soll, denn meiner Meinung nach ist das, was sie tut, rufschädigend.
Wie würdet Ihr sowas angehen?
LG und vielen Dank Adrienne
-
Klein Günthi
-
von Claudi93 » Mi 17. Mär 2010 18:09
Hallo Adrienne,
also so was ist echt das Allerletzte. Und so etwas kenne ich auch von hier zu genüge. Ich würde die Dame auch direkt persönlich darauf ansprechen und abwarten, wie sie darauf reagiert. Sollte sie uneinsichtig sein, unter Umständen sogar frech werden und diese Gerüchte nicht unterlassen, würde ich zu härteren Maßnahmen greifen, und zwar zur ANZEIGE. Denn das, was diese Dame da tut, ist schlichtweg RUFMORD!
Drücke dir die Daumen, dass du das wieder in den Griff bekommst und dir dieses kindische Tun nicht wirklich weitgehend schadet!
Lg, Claudi
-
Claudi93
-
von Tilljacker » Mi 17. Mär 2010 18:15
Hallo Adrienne!
Bei mir käme es ganz drauf an, um was es sich inhaltlich handelt. Ist es nur so eine "Larifarisache", dann würde ich über den Dingen stehen und bei Gelegenheit die Dame ansprechen damit sie Bescheid weiß. Geht es aber um ein Thema, dass man ernst nehmen muss, dann würde ich nicht lange warten.
Ich drücke die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!
LG Anja
-
Tilljacker
-
von Lennox » Mi 17. Mär 2010 18:16
Hallo Adrienne, genau so würde ich es auch tun. Solche Menschen stoppst Du am besten indem Du sie mit der Sache konfrontierst. Würde es ruhig, sachlich und dennoch bestimmend formulieren und auch erwähnen, sollte sie das zukünftig nicht unterlassen, Du Dich gezwungen siehst andere Schritte gegen sie einzuleiten. Gerade in Deinem Fall als Lehrerin kann sowas Deinen Alltag erschweren, mitunter auch zur Hölle werden lassen, je nachdem was erzählt wird und wieviel Glauben dem geschenkt wird. Das Leben mancher Leute scheint wirklich langweilig zu sein, und es ist bemitleidenswert, dass der Höhepunkt des Lebens solcher Menschen darin besteht, es anderen Menschen schwer zu machen. Wünsche Dir viel Erfolg im Gespräch mit der "guten Dame" 
-
Lennox
-
-
von wilma » Mi 17. Mär 2010 18:20
Hallo Adrienne,
ich sehe es ähnlich wie die anderen, konfrontiere die "Dame" mit den Dingen, aber es wäre bestimmt gut, wenn du jemanden hättest, der genug Rückrad hat zu bestätigen, das die Anschuldigungen gegen dich wirklich von der entsprechenden Person getätigt worden sind. Ansonsten wird sie leugnen, da kannst du dir sicher sein.
-
wilma
-
von Shiba-Rudel » Mi 17. Mär 2010 18:21
och du arme, fühl dich mal gedrückt.
1. also wenn es dir natürlich aus beruflichen gründen nicht egal sein kann dann geht ignorieren nicht.
2. wie alt ist die frau weil wenn altersstarrsinn eine rolle spielt dabei oder sonst welche altersbedingte hirnschwächen, meine ich jetzt nicht böse, dann kannst du mit der frau gar nichts erreichen, da sie sich gar nicht bewusst ist im unrecht zu sein oder dass es lügen sind. das müsste aber dann auch das ganze dorf schon wissen weil diese menschen fallen recht schnell auf.
3. würde mich erkundigen wer diese frau gut kennt und mit ihr in kontakt ist und wenn du davon jemand kennst würde ich diese person drauf ansprechen und fragen ob sie zu einem gespräch bereit wäre als zuhörer mit zu gehen.
ob sich dazu jemand bereit erklärt ist fraglich.
wenn die frau religiös ist und sich im kirchlichen alltag der gemeinde neteiligt würde evtl. der pfarrer oder pastor ein ansprechpartner und ein vermittler sein.
4. würde evtl. durch einen brief versuchen kontakt mit der frau aufnehmen. wie gesagt ie nachdem wie zurechnungsfähig die frau ist.
5. evtl. einen brief schreiben und den kindern in der schule geschlossen mitgeben für die eltern oder die ansässigen eltern direkt den brief geben und dabei evtl. auch ein gespräch suchen.
6. dich in der gemeinde einbringen um zu zeigen ich verstecke mich nicht.
ich wünsche dir ganz viel glück für diese sehr blöde situation.
-
Shiba-Rudel
-
von Klein Günthi » Mi 17. Mär 2010 18:38
Aaaaaaalso.
Wir sind vor knapp einem halben Jahr zugezogen, also noch nicht ansatzweise in der Dorfgemeinschaft angekommen. Ehrlich gesagt bleibt dafür erstens keine Zeit und zweitens möchten wir nicht auf Krampf dorfgemeinschaftlich tun - ich möchte, genau wie mein Mann auch, dass sich Freundschaften nach und nach ergeben, und nur weil wir jetzt grad alle gemeinsam im selben Dorf wohnen, muss ich mich nicht gleich in der Dorfgemeinschaft einbringen. Sicher ist das Ansichtssache, und wir halten uns jetzt auch nicht bewusst fern vom Geschehen oder so, wir möchten es aber entspannt angehen.
Die Dame ist Ende 20, arbeitet einige Stunden die Woche, hat zwei Kinder und einen Mann, der seinerseits aber viel arbeitet also oft außer Haus ist. Die Dame plaudert gern mit allen und jedem über alles und jeden - will heißen: wir sind nicht die einzigen, die ihren Lästerattacken ausgesetzt sind, im Gegenteil, im Grunde lässt sie an nur wenigen Leuten ein gutes Haar. Auch wenn wahrscheinlich mehr Leute wissen, dass sie so drauf ist - für Gelaber, Getratsche und Geläster sind die Leute einfach empfänglich (warum sonst gibts so viele Promi-Sendungen).
Ich habe beschlossen, sie anzurufen, sie mit meinem Wissen um Ihre Gerüchteküche zu konfrontieren und sie dann aufzufordern, das Gerede zu unterlassen. Die Person, von der ich erfahren habe, was da geredet wird, hat mir Rückendeckung zugesichert, insofern bin ich da wohl abgesichert.
Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!!
-
Klein Günthi
-
von Shiba-Rudel » Mi 17. Mär 2010 18:45
Klein Günthi hat geschrieben:Aaaaaaalso.
Wir sind vor knapp einem halben Jahr zugezogen, also noch nicht ansatzweise in der Dorfgemeinschaft angekommen. Ehrlich gesagt bleibt dafür erstens keine Zeit und zweitens möchten wir nicht auf Krampf dorfgemeinschaftlich tun - ich möchte, genau wie mein Mann auch, dass sich Freundschaften nach und nach ergeben, und nur weil wir jetzt grad alle gemeinsam im selben Dorf wohnen, muss ich mich nicht gleich in der Dorfgemeinschaft einbringen. Sicher ist das Ansichtssache, und wir halten uns jetzt auch nicht bewusst fern vom Geschehen oder so, wir möchten es aber entspannt angehen.
Die Dame ist Ende 20, arbeitet einige Stunden die Woche, hat zwei Kinder und einen Mann, der seinerseits aber viel arbeitet also oft außer Haus ist. Die Dame plaudert gern mit allen und jedem über alles und jeden - will heißen: wir sind nicht die einzigen, die ihren Lästerattacken ausgesetzt sind, im Gegenteil, im Grunde lässt sie an nur wenigen Leuten ein gutes Haar. Auch wenn wahrscheinlich mehr Leute wissen, dass sie so drauf ist - für Gelaber, Getratsche und Geläster sind die Leute einfach empfänglich (warum sonst gibts so viele Promi-Sendungen).
Ich habe beschlossen, sie anzurufen, sie mit meinem Wissen um Ihre Gerüchteküche zu konfrontieren und sie dann aufzufordern, das Gerede zu unterlassen. Die Person, von der ich erfahren habe, was da geredet wird, hat mir Rückendeckung zugesichert, insofern bin ich da wohl abgesichert.
Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!!
also ich würde die ein telefongespräch eher lassen oder aber die person die rückendeckung angesagt hat mithören lassen es aber auch der frau sagen. wow wie kann man in so jungen jahren schon so sein. tja das sind meist leute die nicht ausgelastet sind eben wie bei hunde, die kommen dann auf dumme ideen.
-
Shiba-Rudel
-
von Kiara » Mi 17. Mär 2010 18:55
Ich denke auch, dass ein persönliches Gespräch wirkungsvoller und nachhaltiger sein wird als ein Telefonat. Juttas Idee, einen "Zeugen" mitzunehmen, finde ich auch wichtig.
-
Kiara
-
-
von Gudrun » Mi 17. Mär 2010 19:03
Hallo Adrienne,
haste schon telefoniert? Ich weiß nicht, ob ich sie ansprechen würde. Käm sicher auf den Inhalt an. Wenn man sie im Dorf kennt, weiß man auch ihr Gerede einzustufen. Vielleicht macht man sich nur unnötig Feinde, wenn man jetzt selbst zu nerven beginnt. Lass Dir ein dickes Fell wachsen *grinz*. Und Du weißt doch sicher: Das Lästern ist die einzige Form der Kommunikation mit permanentem Unterhaltungswert. Wenn sie's braucht...
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
Zurück zu Plauderecke