Welpe pinkelt ins Körbchen und auf den Schlafplatz ...

Welpe pinkelt ins Körbchen und auf den Schlafplatz ...

Beitragvon Turbinchen87 » Mo 22. Mär 2010 09:53

Hallo ihr Lieben ...

Hab mal eine frage an euch ... (was auch sonst *lach*)
Und zwar meine Jack russel Hündin ist am 29.11.09 Geboren und mit 9 wochen zu mir gekommen,
seid anfang an pinkelt sie auf ihren liege/schlafplatz und ins Körbchen ...das ist doch eigentlich nicht "normal" oder?

Es heißt doch Hunde pinkeln nicht ins/auf Körbchen/Liege/schlafplatz !?

Auch mit dem Stubenrein klappt es nicht so richtig,ich laufe schon immer nach dem Fressen/Spielen/Schlafen wenn ich peinlichs drauf achte gehts,aber langsam muss sie doch wissen das man draußen pippi macht,sie bekommt auch immer lob und leckerlie wenn sie draußen macht!?

Sie ist sonst eigentlich ein schlaues Köpfchen kann "schon" sitz und geh auf dein Platz ...
Turbinchen87

Re: Welpe pinkelt ins Körbchen und auf den Schlafplatz ...

Beitragvon geise » Mo 22. Mär 2010 11:42

wir hatten damit wenig probleme, aber es war sehr stressig. unserer kam mit 11 Wochen zu uns, unrein versteht sich. die ersten 3 tage war es richtig übel. er hatte sich die meiste zeit unterm bett verkrochen und nachts als wir schliefen kam er kurz raus und setzte natürlich auch seine haufen. pippi war dagegen echt angenehm.
lange rede kurzer sinn. bett am 2. tag mit brettern zugestellt. da hatten wir ehr probleme mit seiner angst. aber ich will zum punkt kommen.
die erste woche sind wir alle 2 stunden mit ihm raus,
dann 1 monat lang etwa alle 3 stunden,
dann kamen die 4 stunden über einige monate
und ab dem 7.-8. Monat alle 6 stunden.
Jetzt ist er 9 Monate und ist absolut stubenrein und geht 4 mal am tag.. alle 6 stunden, dann 22 uhr nochmal.
Ein Welpe kann ganz einfach noch nicht so lange sein Harn halten, das ist zu beachten.
Wenn er rein pullert, gleich sagen "nein, pfui" oder sonstwas.
Geregelte Uhrzeiten einhalten. Befehle für Pippi und Kacki, wenn er draußen macht angewöhnen und natürlich leckerlie und loben.

Mehr war es eigentlich nicht. Aber sehr stressig am Anfang.

In sein Bettchen hatte unserer auch 2 mal gepullert. Dann hat euer kleiner wohl ganz einfach sein bettchen als vertrauensort akzeptiert und denkt, da kann er es ruhig, "da schimpft keiner mit mir".
geise

Beitragvon geise » Mo 22. Mär 2010 12:32

achso.. und auch ruhig wenn er reinpulltert enttäuschung zeigen und traurig sein, wenn man es dann wegmacht. nicht gleich mit power und freude nach dem "nein pfui" (oder sonstwas) wegmachen.
Das andere ist von mir gesagt, wenn er einfach wild lospullt ist es was anderes als wenn er tröppelt...dann kann er es einfach nicht halten. bei aufregung(wenn andere da waren) war das bei unserem manchmal so.
geise

Beitragvon Turbinchen87 » Mo 22. Mär 2010 15:49

geise hat geschrieben:achso.. und auch ruhig wenn er reinpulltert enttäuschung zeigen und traurig sein, wenn man es dann wegmacht. nicht gleich mit power und freude nach dem "nein pfui" (oder sonstwas) wegmachen.
Das andere ist von mir gesagt, wenn er einfach wild lospullt ist es was anderes als wenn er tröppelt...dann kann er es einfach nicht halten. bei aufregung(wenn andere da waren) war das bei unserem manchmal so.

Ja es geht ja nicht um tröpfchen machen das ist ja normal,verstehe nicht warum er ins körbchen macht obwohl das Hunde eigentlich nicht machen,es klappt ja aber auch nur wenn ich immer drauf achte ...
Turbinchen87

Beitragvon Turbinchen87 » Mo 22. Mär 2010 15:57

Das mit den gregelten zeiten werd ich jetzt einführen nach und nach ...hoffe dann wird es bald besser ...
Turbinchen87

Beitragvon Claudi93 » Mo 22. Mär 2010 16:06

Hey ihr beiden,
ganz ruhig. Deine Hündin ist erst 4 Monate alt, da kann sie noch gar nicht stubenrein sein.
Ein Hund kann seine Blase und seinen Schließmuskel erst mit 5 Monaten eigenständig kontrollieren, alles, was davor passiert, dafür kann der Hund nichts.

Wichtig ist, dass man am Anfang wirklich genau beobachtet und nach jedem Spielen, Fressen, Schlafen, mit dem Hund raus gehst, so, wie du es ja auch schon tust.
Du brauchst dich nicht wundern, wieso sie es immer noch nicht "verstanden" hat. Sie KANN es halt einfach noch nicht.

Die Frage mit dem Schlafplatz kann ich dir wohl leider auch nicht beantworten.. Das weiß ich nicht, warum sie das macht.

Lg,
Claudi
Claudi93

Beitragvon Turbinchen87 » Mo 22. Mär 2010 16:54

Claudi93 hat geschrieben:Hey ihr beiden,
ganz ruhig. Deine Hündin ist erst 4 Monate alt, da kann sie noch gar nicht stubenrein sein.
Ein Hund kann seine Blase und seinen Schließmuskel erst mit 5 Monaten eigenständig kontrollieren, alles, was davor passiert, dafür kann der Hund nichts.

Wichtig ist, dass man am Anfang wirklich genau beobachtet und nach jedem Spielen, Fressen, Schlafen, mit dem Hund raus gehst, so, wie du es ja auch schon tust.
Du brauchst dich nicht wundern, wieso sie es immer noch nicht "verstanden" hat. Sie KANN es halt einfach noch nicht.

Die Frage mit dem Schlafplatz kann ich dir wohl leider auch nicht beantworten.. Das weiß ich nicht, warum sie das macht.

Lg,
Claudi

Oh gut zu wissen,das ist schon mal sehr hilfreich ....bleibt nur noch die frage mit auf dem Schlafplatz und ins körbchen pinkeln,hab shcon gedacht sie hat ein an de Waffel ...????
Turbinchen87

Beitragvon Claudi93 » Mo 22. Mär 2010 17:01

Turbinchen87 hat geschrieben:Oh gut zu wissen,das ist schon mal sehr hilfreich ....bleibt nur noch die frage mit auf dem Schlafplatz und ins körbchen pinkeln,hab shcon gedacht sie hat ein an de Waffel ...????

Nein, nein, keine Sorge. Einen an der Waffel hat sie nicht. :)
In welchen Situationen verrichtet sie ihr Geschäft denn auf ihrem Schlafplatz?
Vor allem, pinkelt sie "nur" dort hin, oder verrichtet sie auch ihr großes Geschäft dort?
Wann macht sie dort hin? Geht sie extra dort rein, oder passiert es nach dem Spielen oder Schlafen?
Dann könnte es nämlich sein, dass sie es ausversehen tut, weil sie es einfach nicht schneller schafft.

Wenn Welpen noch ganz jung sind, verrichten sie ihr Geschäft ja auch dort, wo sie gerade sind, auch, auf ihrem Schlafplatz, nämlich da, wo auch ihre Mama und ihre Geschwister sind. Das ist ganz unbewusst.
Claudi93

Beitragvon Turbinchen87 » Mo 22. Mär 2010 17:14

Ich sehe es meist erst wenns schon lange passiert ist daran das es halt nass ist sofern kann ich nicht sagen unter welchen umständen vielleicht macht sie ja unbewusst weil sie grade da ist ...aber eigentlich machen die das ja von natur aus nicht da wo sie schlafen !?
das ist ja das was mich stutzig macht,aber wenn ich mich rech in sinne hat es meine große damals auch gemacht ...

Vielleicht einfach doch normal...!?
Turbinchen87

Beitragvon Claudi93 » Mo 22. Mär 2010 17:29

Hm, wenn du es nicht mitbekommst, kann es durchaus sein, dass da ein Malheur passiert.
Vielleicht, wenn sie gerade aufwacht und dann merkt, dass es schon zu spät ist, um noch woanders hinzugehen und sie dann einfach laufen lässt.

Ich weiß es nicht, keine Ahnung, tut mir Leid!
Aber vielleicht melden sich ja hier noch andere zu Wort, die etwas mehr Ahnung davon haben, als ich. :)
Claudi93

Nächste

Zurück zu Erziehung