passgang

passgang

Beitragvon bellina » Mi 24. Mär 2010 21:25

hallo zusammen,

gestern wurde mir in der hu-schu gesagt, dass meine kromi-hündin beim langsam-laufen einen sog. "passgang" läuft...................

damit konnte ich nix anfangen...........

soll ein sog. schongang sein und deutet auf evtl. probleme mit der wirbelsäule hin???????

alaska macht aber auf mich einen absolut fiten, fröhlichen u. gesunden eindruck...........

was soll ich mit dieser aussage anfangen???????????????????????????????????

wer kennt sich mit so einem "gang" aus???????

:? :? :?
bellina

Re: passgang

Beitragvon Lea » Mi 24. Mär 2010 22:40

das hab ich auch schon mal von einem trainer gehört
anscheinend laufen sogar relativ viele hunde im passgang, weil irgendwo bisschen was verrenkt ist, viele davon zeigen keine schmerzen, eben weil der schongang die schmerzen verhindert

kann man durch chiropraktiker einrenken lassen (hab aber da keinerlei erfahrungswerte)
Lea

Beitragvon Babsi » Do 25. Mär 2010 06:44

Hallo bellina,

also ich ahbe für Max ja ein Psychotherapie Buch für Hunde, weil er ja Spondylose und Arthrose hat. Und da steht der Passgang auch drinne, der Passgang ist, wie schon dein Trainer gesagt hat, um ein Körperteil zu entlasten. Max geht aber normal nur wo er letztes Jahr so schlimm krank wahr ist er so gegangen manchmal, aber auch nciht immer, weil er dann leiber garnciht geht, anstatt im Passgang oder er läuft lieber ganz normal aber gnaz langsam.

Notmal gehen Hunde ja, indem Sie gleichzeitig vorne links und hinten rechts und dann vorne rechts und hinten links gehen, beim Pass soll der Hund vorne links und hinten links gehen und dann vorne rechts und hinten rechts. Ist manchmal sehr schwer zu erkennen.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Isabel » Do 25. Mär 2010 07:05

Giraffen, Kamele und Elefanten gehen fast immen im Passgang. Dort ist das völlig normal.. genauso wie bei manchen Pferderassen (z.B. bei Isländern).
Isabel

Beitragvon Gudrun » Do 25. Mär 2010 07:29

Hallo auch,

bei meinen Hunden ist es eine Art Zwischentempo zwischen Schritt und Trab. Allerdings geht ein gesunder Hund recht schnell in den Trab. Einer, der die Schonhaltung braucht, bleibt auffällig lange in dieser Gangart.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pattex » Do 25. Mär 2010 07:53

Wow, Du hast einen Naturtölter, dafür zahlen Pferdeliebhaber viel Geld ;) Nein, Scherz beiseite, das hatte meine Hündin auch und ein Besuch beim Chiropraktiker hat's gerichtet. Sie hatte das Kreuz-Darmbeingelenk blockiert und daher Schmerzen.
Pattex

Beitragvon PeggySue » Do 25. Mär 2010 18:10

Also meine frühere Hündin hatte das auch ab und zu. Aber das war nur immer mal kurzfristig. Sie hatte nie Probleme mit einer Verrenkung oder ähnlichem. Ich hab dazu immer gesagt sie hat wohl den falschen "Gang" eingelegt :lol:

Aber wenns dauerhaft vorkommt würde ich mal abklären lassen ob´s vielleicht ne Schonhaltung ist.
PeggySue

Beitragvon Angelina+Arina » Fr 26. Mär 2010 22:04

9 Mischlingswelpen und fast jeder hat diesen PASSGANG, wenn er etwas sieht und aufmerksam etwas ansteurt... es sind sportliche FITTE Hunde die kern gesund sind (durchgeröntgt und komplett untersucht) also nicht IMMER muss das etwas heißen :D
Angelina+Arina

Zurück zu Gesundheit und Ernährung