Juckreiz und Haarausfall

Juckreiz und Haarausfall

Beitragvon Angelina+Arina » Fr 26. Mär 2010 21:21

Hallo, bin neu hier...eben angemeldet :)

ich habe einen 1 jährigen Border-Collie Eurasier Mischling namens PEPPER :P

Er hat einen immer wieder kehrenden Juckreiz. Es äußert sich so:

Pepper huscht schnell rum, beißt sich irgendwo am PO rein und kratzt sich am Bauch etc. als wären Flöhe dort. ABER ER HAT NICHTS... Frontline hilft nicht/ etliche Male beim Tierarzt gewesen und Spritze bekommen, was auch hilft.
Der Juckreiz ist nicht immer, sondern so 3-4 Wochen und dann ist wieder einige Wochen Ruhe. Dann kommt es wieder und so geht das schon seit er klein ist. Dazu kommt das er ohne Ende haart. Er hat richtig dickes FELL und trotz des Haarverlustes ein wunderschön glänzendens Fell ohne Kahle stellen.

Rötungen hat er nirgens und die Pfoten etc. sind ebenfalls nicht betroffen.

Man kann bei Pepper nur noch feststellen, dass er Augen oft gerötet hat (Bindehaut) das dritte Augenlid auf der einen Seite ziemlich hoch steht und das er Schilddrüsenunterfunktion hat.

Ich habe sämtliche Trockenfutterarten (auch teure Allergikersorten) bishin zu BARF ausgestestet. Nichts davon lies ihm die Ruhe von den Juckattacken. Vom BARFEN bekommen Vater und Sohn auf Dauer totalen Durchfall und schlechtes Fell. Ist also nichts für die Buben, lange genung probiert.
Der Bluttest hat auf keine FUttermittelallergie hingewiesen, meine Tierärztin sagte aber bereits, dass diese Tests sehr umstritten sind und nicht hundert pro richtig sind.

Was würdet ihr tun??? ich weiß mir keinen Rat mehr... der Kerli tut mir nur Leid, weil er sich immer so schnell rumdrehen muss, als würde er von Flöhen gebissen werden. :(

Über Antworten freue ich mich

angehängt noch ein FOTO von meinem SÜßEN ;)
Dateianhänge
Pepper little.JPG
Angelina+Arina

Re: Juckreiz und Haarausfall

Beitragvon Whoopsy » Fr 26. Mär 2010 21:38

Kann dazu leider nix sagen aber... schöner Hund :D Eine ganz gelungene Mischung.
Whoopsy

Beitragvon Angelina+Arina » Fr 26. Mär 2010 21:41

Danke ;o) Ja er ist ein UNIKAT.... 7 SCHWARZE und dann kam ER :P

hier sieht man seine FELLBRACHT noch ein wenig besser... also FELL sieht echt gut und OK aus....keine kahlen Stellen oder so. Finde leider kein SEITENFOTO :?
Dateianhänge
PEPPERLIEGENED.JPG
Angelina+Arina

Beitragvon Whoopsy » Fr 26. Mär 2010 21:46

Also das mit den geröteten Augen hat Easy auch ab und zu. Ist aber nicht weiter schlimm und gibt sich, wenn sie älter werden (lt. TA und eigenen Erfahrungen).

Nur zu Deinem Juckreizproblem kann ich Dir leider nicht helfen. Hat er denn irgendwie Pusteln oder Schuppen oder sonstige Veränderungen an der Haut? Gibst Du Tabletten wegen der Schilddrüse? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass es wegen einer Unterfunktion auch Probleme mit Haut und Haaren geben kann. Was sagt denn der TA dazu?
Whoopsy

Beitragvon Angelina+Arina » Fr 26. Mär 2010 21:50

Ja er bekommt 2 mal täglich 1 1/2 Tabletten Forthyron 400 und ist damit auch eingestellt... schon länger. Seine SChilddrüsenwerte waren mehr als miserabel... sie waren quasi auf NULL angekommen. ABer vom Fell her konnte man nichts erkennen.... Tierarzt ist auch irgendwie ratlos... er hatte das VOR den Tabletten und MIT den Tabletten.. der TA meint halt als ich solle sämtliche teure Futtersorten ausprobieren... Nur habe ich auch noch einen Hund und zwei Pferde und da kann ich mir nicht ständig MEGA teures Futter leisten, da meine zwei Senioren schon gutes teures Futter bekommen, wegen der Gelenke ;)

Keinerlei HAUTVERÄNDERUNGEN, nur ein gaaannnzzzz klein wenig SChuppen... auf ner handgroßen Fläche findet man vielleicht 4-5 Hautpartikel
Angelina+Arina

Beitragvon Jay » Fr 26. Mär 2010 22:03

Die Schilddrüsenunterfunktion kann schon der Schlüssel für den Juckreiz sein, denn oft leiden diese Hunde unter Hautproblemen, was auch den enormen Haarverlust mit sich bringt. Durch die Einstellung auf das Schilddrüsenmedikament müssten mit der Zeit auch die Hautprobleme besser werden. Wundert mich nur, dass dein TA dir das nicht erklärt hat. Vielleicht solltest du auch mal in Erwägung ziehen, die Meinung eines zweiten TA einzuholen, der dann vor Ort eine Anamnese durchführen kann. Dann musst du dich nicht auf unsere Laienferndiagnose verlassen.
Jay

Beitragvon Angelina+Arina » Fr 26. Mär 2010 22:07

Danke für die Antwort... Doch doch, der TA hat mir das mit der Haut erklärt.. aber Pepper bekommt die Medikamente seit fast 1Jahr, sollte es dann nicht mal besser werden??? und vorallem dieses Wechselhafte MAL SO,MAL SO.... habe einen Sehr sehr guten TA, habe mehrere, für jede spezifische Sache einen anderen und durch meine vielen Tiere kenn ich mich relativ gut aus.... aber danke für die Empfehlung :)
Angelina+Arina

Beitragvon Sabse » Fr 26. Mär 2010 23:02

Also wenn Du Tierärztlich soweit alles abgeklärt hast, kann ich Dir einen Tipp geben, der bei meinem Rüden sehr gut klappt:
Er bekommt nun 1x täglich 10gr Canis Carpe Diem Nr. 1 übers Futter.
Dies ist ein rein pflanzliches Präparat.
Hier erhältlich: www.feed-my-pet.de
Schreibe Claudia und Rico mal an, sag ruhig das Du von mir (sabse) kommst und was er für Sypthome hat. Die Beiden waren meine letzte Chance, Achilles ist nun Beschwerdefrei! :P :P :P :P :P

Viel Glück!
Sabse

Beitragvon Angelina+Arina » Sa 27. Mär 2010 08:19

Sabse hat geschrieben:Also wenn Du Tierärztlich soweit alles abgeklärt hast, kann ich Dir einen Tipp geben, der bei meinem Rüden sehr gut klappt:
Er bekommt nun 1x täglich 10gr Canis Carpe Diem Nr. 1 übers Futter.
Dies ist ein rein pflanzliches Präparat.
Hier erhältlich: http://www.feed-my-pet.de
Schreibe Claudia und Rico mal an, sag ruhig das Du von mir (sabse) kommst und was er für Sypthome hat. Die Beiden waren meine letzte Chance, Achilles ist nun Beschwerdefrei! :P :P :P :P :P

Viel Glück!

Danke für den TIPP... was für Symptome hatte deiner denn??? Und was genau ist dieses CANIS CARPE DIEM ??? Gruß Angelina
Angelina+Arina

Beitragvon Sabse » Sa 27. Mär 2010 10:26

Achilles hat sich sehr häufig gekratzt, vermehrt an den Achseln, hinter den Ohren und an den Mundwinkeln. Dabei rieselte sein Fell als würde es schneien! (er ist weiß :lol: )

Ich war wirklich sehr verzweifelt, habe auch das Futter gewechselt, von BewiDog über Royal Canin über Raiffeisenfutter bis hin zum Barfen! Nichts hat geholfen!
Auch Schonkost inform von gekochtem Hühnchen und Reis half nichts!

Zum Produkt:
Canis Carpe Diem Nr.1 ist ein Mineral-, Spurenelementen-, Vitamin- und Aminosäurekomplex für Hunde, welches eingesetzt wird bei

- Immunproblemen
- Mangel- und Unterversorgung mit Mineralen, Spurenelementen, Vitaminen oder Aminosäuren
- Übergewicht und Lustlosigkeit
- Haut- oder Fellproblemen
- Unterstützung bei Gelenksproblemen bzw. deren Behandlung
- trächtigen Hündinnen
- Sporthunde im Training
- Aufzucht von Welpen und Junghunden
- Aufwertung von Fertigfutter und Frischernährung

Canis Carpe Diem ist eine Nahrungsergänzungsreihe für Hunde, die bei der Behandlung eines Großteils der am häufigsten auftretenden zivilisatorischen Probleme eingesetzt werden kann und bereits vielfach nennenswerte Erfolge erbracht hat.

Noch mehr Infos zur Zusammensetzung gibt es hier:
http://www.bulldogboard.eu/bulldog-gesu ... 10390.html

Der Admin des Boards ist auch der Rico, der das Mittel vertreibt!

Liebe Grüße, Sabse
Sabse

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung