AngstBellen oder doch Aus Langerweile???

AngstBellen oder doch Aus Langerweile???

Beitragvon Leila9 » Di 15. Jul 2008 10:20

Ich habe zu meinem Geburtstag einen Yorkschir/Chihuahua mix bekommen !!!! (Ich hatte am 11.5.08 Geutstag) Sie ist bereits 19 Wochen alt!!! Am Anfang hatt sie garnicht gebellt aber jezt bellt sie alle an die sie sieht außer meiner Familie!!! Immer wenn wir gassie gehen und uns da Leute endgegen kommen bellt sie die sofort an!!!! :cry: :evil: Wir haben wirklich schon alles probiert aber nichts hatt irgendwie ansatzweise geklappt!!!! :cry: Ich brauch jetzt wirklich mal euern Rat was man dagegen machen kann wenn es geht bitte schneller denn ich brauch euern rat wirklich dringend :|
Leila9

Re: AngstBellen oder doch Aus Langerweile???

Beitragvon SigridM » Sa 19. Jul 2008 21:04

Was genau habt ihr denn schon probiert und vor allem wie lange?
Ich würde z.B. wenn leute entgegen kommen sie ablenken.Wichtig dabei ist aber das Timing.Du mußt sie ablenken BEVOR sie terz macht.Es kann sein,daß ihr die leute unheimlich sind es gibt bei welpen so Phasen in denen sie unsicherer sind,da mußt du ihr durchhelfen,nicht schimpfen und nicht trösten oder beruhigen das würde wahrscheinlich alles noch schlimmer machen.
Einen richtig schnellen Weg gibt es bei der Hundeerziehung übrigens nicht.Viel geduld ist immer gefragt.
Sie ist ja noch ein Kind sozusagen und muß alles erst lernen.Bring ihr auch sitz und platz ,bei fußgehen usw.bei auch wenn es ein kleiner Hund ist kann das sehr nützlich sein.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon Gudrun » So 20. Jul 2008 13:03

Hallo auch,

habt Ihr schon mal Innenstadt-Training gemacht? So in völlig überfüllten Fußgängerzonen (mit Kacki-Tütchen in der Jackentasche für alle Fälle)? Das kann viel zur Gewöhnung beitragen. Dein Hund kann dann gar nicht alle fixieren und einzeln anbellen! Wenn er dann resigniert und leise ist bzw. sich abstellen lässt, kann man ihn ganz toll loben und belohnen. Dabei aber eine Belohnung einplanen, die dem Hund wirklich wichtig ist. Auf noch'n Leckerli stehen viele dann gerade nicht, außer, der Hundger ist groß genug.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Silvi » So 20. Jul 2008 19:21

Hallo Sigrid,
ist immer schwer so aus der Ferne, aber ich denk Deine Kleine bellt aus Unsicherheit. Sie hat offensichtlich noch nicht verstanden dass sie sich bei Dir sicher fühlen kann und darf.
Es klingt vielleicht paradox, aber ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen die Kleine an Fremde zu gewöhnen. Ich würde erst mal daran arbeiten ein Vertrauensverhältnis zwischen Euch beiden aufzubauen - wenn sie sich erstmal 100%ig sicher bei Dir fühlt wird sie auch nicht mehr bellen. Sie weiss dann - mein Zweibeiner richtets, ich brauch nix zu tun.
Ich würde also erstmal Vertrauen aufbauen, viel Spielen, kleine Übungen machen, grosse Spaziergänge erst mal streichen, vielleicht habt Ihr ja idealerweise einen Garten wo sich die kleine mal lösen kann. Wenn nicht nur kleine Runden und nix erzwingen wollen.

Liebe Grüsse
Silvi
Silvi

Zurück zu Erziehung