von Kiara » Mo 29. Mär 2010 14:32
Rein rechtlich gesehen darfst du deinen Hund alleine im Garten lassen, wenn er so eingezäunt ist, dass er nicht ausbrechen kann.
Ich rate dir dringend davon ab, vor allem bei einem Welpen. Im schlimmsten Fall buddelt dein Welpe in diesen paar Minuten eine Blumenzwiebel aus, frisst sie zum Teil und einige Stunde später ist er dann tot. Abgesehen von den Giftpflanzen gibt es tatsächlich Menschen, die Hunde nicht mögen und zu rabiaten Mitteln wie Giftködern greifen oder ihn piesacken, wenn er in fröhlicher Absicht zum Zaun getapst kommt. Genauso kann ein Welpe alleine im Garten allerlei Unfug anstellen, der nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, aber sehr lästig sein kann: buddeln und Blumenbeete umgraben, endlos kläffen am Gartenzaun, Fische aus dem Teich fangen, Vögel und fliegende Insekten jagen. Das sind alles Dinge, die man dem Hund nur schwer wieder abgewöhnen kann, wenn er sie erst einmal für sich entdeckt hat.
Kinder und Hunde gehören in meinen Augen nicht ohne Aufsicht zusammen, auch wenn deine natürlich schon größer sind. Dennoch werden sie nicht immer wissen, wie sie angemessen reagieren, wenn euer Welpe im Garten oder woanders etwas tut, was er nicht soll. Die Erziehung ist deine Aufgabe und daher solltest du in meinen Augen - vor allem Welpenalter - immer dabei sein, wenn dein Hund mit den Kinder zusammen oder im Garten ist.