darf er alleine in den Garten?

darf er alleine in den Garten?

Beitragvon sanny2503 » Mo 29. Mär 2010 14:18

hallo ihr lieben...

wir haben einen 10 wochen alten hund und einen abgezäunten garten in ruhiger lage,nu ist meine frage darf ich den hund auch mal für ein paar minuten alleine in den garten lassen? oder darf er mit meinen kids 12 und 10 in den garten alleine? Also der garten ist abgezäunt und keine direkten nachbarn und die tür ist im erdgeschoß ......würde mich über eine Antwort freuen ....danke
sanny2503

Re: darf er alleine in den Garten?

Beitragvon Kiara » Mo 29. Mär 2010 14:32

Rein rechtlich gesehen darfst du deinen Hund alleine im Garten lassen, wenn er so eingezäunt ist, dass er nicht ausbrechen kann.

Ich rate dir dringend davon ab, vor allem bei einem Welpen. Im schlimmsten Fall buddelt dein Welpe in diesen paar Minuten eine Blumenzwiebel aus, frisst sie zum Teil und einige Stunde später ist er dann tot. Abgesehen von den Giftpflanzen gibt es tatsächlich Menschen, die Hunde nicht mögen und zu rabiaten Mitteln wie Giftködern greifen oder ihn piesacken, wenn er in fröhlicher Absicht zum Zaun getapst kommt. Genauso kann ein Welpe alleine im Garten allerlei Unfug anstellen, der nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, aber sehr lästig sein kann: buddeln und Blumenbeete umgraben, endlos kläffen am Gartenzaun, Fische aus dem Teich fangen, Vögel und fliegende Insekten jagen. Das sind alles Dinge, die man dem Hund nur schwer wieder abgewöhnen kann, wenn er sie erst einmal für sich entdeckt hat.

Kinder und Hunde gehören in meinen Augen nicht ohne Aufsicht zusammen, auch wenn deine natürlich schon größer sind. Dennoch werden sie nicht immer wissen, wie sie angemessen reagieren, wenn euer Welpe im Garten oder woanders etwas tut, was er nicht soll. Die Erziehung ist deine Aufgabe und daher solltest du in meinen Augen - vor allem Welpenalter - immer dabei sein, wenn dein Hund mit den Kinder zusammen oder im Garten ist.
Kiara

Beitragvon bellina » Mo 29. Mär 2010 18:18

evelyn hat schon alles gesagt :)
bellina

Beitragvon Klein Günthi » Mo 29. Mär 2010 18:51

Ja ja, aber die Bellina und Klein Günthi senfen trotzdem noch bissl dazu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klein Günthi

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 29. Mär 2010 19:07

kann evelyn voll und ganz zustimmen.

und bedenke auch, dass es größere raubvogel gibt die einem welpen gefährlich werden können. sogar eltern oder raben können dies werden.

auch können katzen über jeden zaun kommen und je nach welpengröße und katzengröße auch probs geben.

zusätzlich kann sich dein welpe etwas angewöhnen was dich später störrt.

z.b. wo graben wo es dir nicht recht ist oder sonst dinge tun, die du nicht gut findest und es ihm dann wieder abtrainieren musst.
Shiba-Rudel

Beitragvon Kiara » Mo 29. Mär 2010 19:44

Shiba-Rudel hat geschrieben: sogar eltern oder raben können dies werden.

Oh ja, Eltern sind quasi der natürliche Fressfeind des Welpen an sich. :mrgreen:
Kiara

Beitragvon Klein Günthi » Mo 29. Mär 2010 20:06

Eltern - sind das nicht diese großen Flugenten?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klein Günthi

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 29. Mär 2010 20:26

tja humor ist wenn man trotzdem lacht.

ich meinte natürlich elstern, sorry, oder eksterneltern!!!!! ;)

ihr seht aber auch alles, respekt. 8-)
Shiba-Rudel

Beitragvon ilkanator » Di 30. Mär 2010 11:43

klein löttchen geht auch nur unter aufsicht in den garten.
auch mein kleiner bruder (13 jahre alt) soll nicht komplett alleine mit ihr draußen sein.
er hat eben seine augen nicht immer auf sie gerichtet. und welpen finden eben immer ein kleines loch zum durchschlüpfen. :D
ilkanator

Beitragvon Jay » Di 30. Mär 2010 11:57

Also ich denke, wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen und wörtlich auf den Eingangspost eingehen. Darin ging es um "ein paar Minuten".

Ich persönlich würde einen Welpen mit solch "großen" Kindern durchaus auch mal im Garten lassen, wenn ich nur kurz ins Haus muss (um etwas zu holen oder auch mal zum Pipi machen). Dazu muss ich den Hund nicht extra mitnehmen. Ganz alleine würde ich ihn allerdings auch dann nicht lassen, aber für die paar Minuten reichen zwei kindliche Aufsichtspersonen durchaus aus.
Allerdings sollte es sich dabei wirklich nur um die angesprochenen "paar Minuten" handeln, denn ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen und sagen: auch mit Kindern nicht alleine im Garten lassen.
Jay

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß