bis jetzt war der hund ja noch keine 4 st am stück alleine zuhause (meine freundin hat sich eine arbeitstelle in der nähe gesucht und war 5 wochen zuhause) davor hatte ich und sie auch urlaub um bei dem hund zu sein. das sie 4 st. alleine sein wird liegt noch in der zukunft in ca. 2-3 wochen.
denke nicht das sie was an der blase hat weil wenn sie mit uns im wohnzimmer oder auch in ihrem zwinger und wir sind dabei pisselt sie nicht. habe gestern auch bestimmt 3 st am stück mit ihr im zwinger verbracht ohne das sie pisseln musste.
ich meinte damit auch nicht das sie uns strafen will habe es falsch ausgedrückt sondern eher damit die aufmerksamkeit auf sich ziehen will. (ganz egal ob es gut oder schlecht ist).
deswegen fragte ich ja auch wie wir es schaffen können ihr das alleine sein (alleine im zwinger) näher bringen können.
wenn wir zuhause sind ist unser hund bei uns im haus(wenn wir das auch sind)
wenn ich z.B. in mein fitnessstudio gehe (habe mir mein eigenes in einem aussenraum im hof eingerichtet) geht die kleine mit in den hof und spielt dort bisschen fussball mit uns (dabei ist die tür zu ihrem zwinger [RIESEN TEIL VOM HOF + AUßENRAUM)] immer offen das sie dort rein und raus gehen kann.
zu erst haben wir es ja im wohnzimmer versucht (wo sie auch ihr eigenen platz hat ein kissen + fresnäpfe) wir waren eine schöne runde gassi damit sie müde ist. sobald wir daheim waren schläft sie auch aber wenn wir dann mal raus sind ist alles vorbei und sie dreht ab.
bei 5 min standen wir ja noch im haus und es war noch okay (wir kammen wieder rein sie wollte grad was anstellen) als wir dann bei 30 min angekommen sind (wir gehen einkaufen) hat sie im wohnzimmer alles zerlegt.
wir kommen rein sie weis direkt das sie das nicht durfte (weil wenn wir dabei sind macht sie das ja nicht weil sie weis das darf sie nicht) und legt die ohren an und ist ängstlich.
aber auch nur wenn sie was angestellt hat (von 10 mal war das aber 7 mal der fall).
genau im auto bleibt sie auch nicht ruhig (nicht mal als sie bei meiner mam war und ich ausserhalb des hauses. sie stand am fenster und schaut mir zu wie ich die reifen aufziehe und pfiepst)
sie spielt mit uns (also kuscheln, rennen, knappen und tollen)
sie spielt auch mit uns mit ihrem spielzeug (ball werfen spielzeug holen etc.)
sie spielt aber auch gerne alleine mit ihrem spielzeug. sie wirft sich die kleinen stofftiere umher rennt hinterher. wirft sie die treppe runter holt sie. und jault gerne mit dem quitsche huhn (ganz schlimm beim tv schauen

)
die schlimmste strafe die den hund ist wenn man sie ignoriert oder sie nicht neber uns liegen darf und mit uns kuscheln. aber bestraffen geht bei ihr sehr schlecht sobald sie was gemacht hat kommt sie direkt angeschleimt hüpft auf deinen schoß und schmiegt sich an dich.
konsequent bin ich sehr. wenn ihr ich z.B. sage sitzt und bleib (z.B. bevor sie die tür raus darf weil immer erst ICH vorlaufe dann der hund) machen wir das solange bis es klappt. auch wenn es mal 10 min dauert.
wenn ich ihr sage das wir gassi gehen dreht sie sooooo durch das sie auf kein kommando hört (sie freut sich so sehr) das es wie gesagt dann bei bestimmten befehlen sehr anstregend wird.