Hat Hund Schmerzen? Hundeschule mit älterem Hund?

Hat Hund Schmerzen? Hundeschule mit älterem Hund?

Beitragvon carina » Fr 2. Apr 2010 07:30

Hallo,

wir werden uns demnächst, falls nichts mehr schiefgeht, einen Golden Retriever/Collie MIschling, 6 Jahre aus dem Tierheim zu uns nach Hause holen. Das ist unser erster Hund seit langem und der erste bei dem wir auch so wenig wie möglich falsch machen wollen (früher war ich noch ein Kind und meine Eltern wussten es nicht besser; und so hatten wir einen verzogenen und tyrannischen Yorkshire Terrier).

Er ist grundsätzlich eher ruhig und bereits einigermaßen gut erzogen. Auf "Sitz" setzt er sich langsam hin, bleibt dann aber auch wirklich sitzen. Das gleiche bei "Platz". Auf "Komm" kommt er, aber auch nur ganz laaangsam, keineswegs so freudig angelaufen wie die anderen Tierheimhunde mit denen ich in den letzten Monaten spazierengegangen bin (die haben sich auch immer nur kurz hingesetzt um ein Leckerli zu bekommen und sind sofort wieder aufgestanden; dass das so nicht sein sollte, weiß ich eigentlich, nur sie wussten es eben nicht ;) ).

Anders als andere führt dieser Hund zwar brav und langsam Befehle aus, scheint aber keine sonderliche Freude daran zu haben. Er geht anfangs auch nicht gerne spazieren und wird auch später immer wieder eher langsam und trottet nur so dahin. Ob das sein Charakter ist, er sich an das Spazierengehen erst gewöhnen muss (wer weiß, wie oft seine ehemaligen Besitzer mit ihm draußen waren) oder ob er sogar Schmerzen hat, weiß ich aber leider nicht. Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung, wie ich das herausfinden soll, er zeigt zumindest keine offensichtlichen Anzeichen von seiner Körperhaltung her, er wirkt nur insgesamt nicht besonders ausgelassen und überglücklich. Ob er Probleme mit den Hüften hat wissen wir noch nicht - das TH hat davon nichts erwähnt und wir müssen erst noch röntgen gehen aber damit wollten wir eigentlich noch ein bisschen warten bis er sich an uns gewöhnt hat um ihn nicht gleich zu verschrecken (oder sollte man das besser sofort abklären?).

Ich weiß nun nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Eigentlich hatte ich mir immer gedacht, dass ich mit einem neuen Hund so oder so in die Hundeschule gehen würde weil dort ja auch der Mensch einiges lernt und ich nahm an, Hunde hätte Freude daran. Bei diesem Hund bin ich mir nun aber gar nicht so sicher ob dem so wäre - sollten wir ihm diesen Stress eher ersparen? Und was sagt ihr generell dazu: gibt es Hunde die eben vom Charakter her eher ruhiger sind (was uns ja sehr sympathisch ist, wäre kein Problem... ) oder deutet schon alleine dieses ruhige Verhalten auf Probleme hin? Vielleicht braucht er auch nur länger zum Auftauen als andere?

Vermutlich ist das alles auch schwer aus der Ferne zu beurteilen aber ich denke, ihr habt so viel mehr Erfahrung und vielleicht ist das ein ganz typischer Fall und ihr habt doch den ein oder anderen Rat. Bin auch für alle allgemeinen Ratschläge zu dieser Situation und Fehler die wir vermeiden sollen dankbar. Ich versuche zwar, mich so viel wie möglich zu informieren aber sind doch sehr viele Informationen auf einmal. :?

Liebe Grüße
Carina

Edit: hab noch ein Foto angehängt... :)
Dateianhänge
DSC00265_.JPG
Elvis heißt er. :)
carina

Re: Hat Hund Schmerzen? Hundeschule mit älterem Hund?

Beitragvon murhpys-mum » Fr 2. Apr 2010 08:45

Hallo!
Find ich toll, dass ihr dem hübschen Kerl ein neues Zuhause geben wollt.
Was wisst ihr denn von seiner Vorgeschichte? Vielleicht findet sich darin die Ursache für seine "Lustlosigkeit".
Ich kannte die Vorgeschichte meines Hundes nicht genau, kann aber aufgrund seines Verhalten auf einiges schließen. Er war am Anfang auch eher "lustlos", hat sich nicht gefreut, nicht gespielt. Er dürfte von seiner vorherigen Familie schlicht ignoriert geworden sein. Seiner Angst vor Füßen zu entnehmen hat er ab und an einen Tritt bekommen.
Jetzt hab ich ihn ein Jahr, die Eingewöhnungsphase war nicht einfach und viel Arbeit, aber jetzt ist er der Oberstreber in der Hundeschule, ein richtiger Kuschelbär und hört sogar im Freilauf gut.
Was ich damit sagen will: Ein Hund aus dem Tierheim ist immer auch ein Überraschungspaket. Das kann sich positiv entwickeln oder auch nicht.
Wichtig fände ich, so viel wie möglich über die Vorgeschichte herauszufinden.
Es gibt halt auch einfach ruhigere Hunde, vielleicht steckt auch nichts dahinter.
Wie reagiert er denn auf andere Hunde?
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Fuzzy » Fr 2. Apr 2010 09:36

Hallo Carina

Ich würde mir jetzt garnet so sehr die Gedanken darüber machen, warum und wieso der Hund "so" ist.
Es sei denn du hättest den Verdacht, dass irgendwelche Schmerzen für seine "Lustlosigkeit" verantwortlich sind. Dann muss das natürlich abgeklärt werden.
Lasst ihn nach dem nach Hause holen erst einmal ankommen und sich eingewöhnen.Du solltest genau den Umgang mit ihm pflegen der deiner Persönlichkeit entspricht.
Du wirst sehen, wenn du ihn so annimmst wie er ist, wird er sich öffnen.
Es gibt von Natur aus so ruhige Hunde. Und man kann über die Art der Haltung einen Hund auch so ruhig bekommen, indem man ihn als Welpe erst garnicht "auftauen" und entwickeln lässt. Das nennt man dann "Resignationsruhe". Das sind dann an der Seele gebrochene Hunde. So sieht euer Auserwählter aber nicht aus :)
Das ist dann schlimm, echt schlimm sogar. Aber selbst solchen Hunden, kann man über Vertrauen und Zeit noch beibringen wie schön ein Hundeleben tatsächlich sein kann.
Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Kiara » Fr 2. Apr 2010 10:16

Ich sehe das auch wie Jutta. Vielleicht hat ihn einfach der Tierheimkoller erfasst und er blüht auf, wenn er sich bei euch eingelebt hat. Wegen der Schmerzen: Gab es denn irgendwelche Anzeichen, die auf Schmerzen schließen lassen? Lässt er sich im Bereich der Hüfte auch mit mehr Druck kraulen? Hat er Problem direkt nach dem Aufstehen? Humpelt er manchmal? Wenn davon nichts zutrifft, würde ich erst einmal abwarten.

Wahrscheinlich wird er nie ein Flummi, der vor Begeisterung wild um euch herum hüpft, aber es kann schon sein, dass er wieder lebendiger wird. Wie du ja schon sagtest: Vielleicht kennt er so Einiges gar nicht?! Kann es sein, dass er auch ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat?
Kiara

Beitragvon carina » Fr 2. Apr 2010 13:03

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich glaube, hier bin ich richtig :)
Ich mache mir sicher auch zu viele Gedanken, ist halt mein erster Hund als halbwegs erwachsener Mensch.

murhpys-mum hat geschrieben: Was wisst ihr denn von seiner Vorgeschichte?

Nicht sehr viel, nur dass er krankheitsbedingt abgegeben wurde, ich werde aber noch einmal nachfragen. Zumindest zum Schluss dürfte er deshalb auch nicht mehr genug Bewegung bekommen hat.

murhpys-mum hat geschrieben: Wie reagiert er denn auf andere Hunde? LG Barbara

Er ist zum Glück absolut problemlos und freundlich zu allen. Wenn er einen anderen Hund sieht ist das eigentlich der einzige Moment wo er auch mal kurze Zeit schneller läuft um ihn begrüßen zu können. Vielleicht war er auch ein Zweithund (jemand im Tierheim hat das kurz erwähnt, war sich aber nicht sicher) und vermisst den anderen Hund? Ich hoffe, wir können ihn nach einiger Zeit ersetzen wenn er sich an uns gewöhnt hat... :|

Fuzzy hat geschrieben:Du wirst sehen, wenn du ihn so annimmst wie er ist, wird er sich öffnen.

Das klingt schön und beruhigend. Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird.

Kiara hat geschrieben:Wegen der Schmerzen: Gab es denn irgendwelche Anzeichen, die auf Schmerzen schließen lassen? Lässt er sich im Bereich der Hüfte auch mit mehr Druck kraulen? Hat er Problem direkt nach dem Aufstehen? Humpelt er manchmal?

Das Kraulen an der Hüfte muss ich ausprobieren, danke für den Tipp.
Ob er mit dem Aufstehen Probleme hat bin ich mir eben nicht sicher, ich glaube mir fehlt da die Erfahrung. Er setzt und legt sich nur sehr langsam hin und steht auch nur sehr langsam wieder auf, es wirkt auf mich schon so als wäre es beschwerlich für ihn aber ich könnte mich auch irren.
Richtig auffällig Humpeln tut er auf keinen Fall aber so ganz rund ist sein Gang auch nicht. Eine andere Spaziergängerin, die ich heute getroffen habe, meinte schon dass er ein bisschen humpelt. Ich werde das wohl wirklich beim TA abklären lassen müssen auch wenn ich es ihm gern erspart hätte.

Kiara hat geschrieben:Kann es sein, dass er auch ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat?

Auch dafür fehlt mir noch die Erfahrung um einzuschätzen was Fell und was Fett ist ;) aber ich glaube das könnte in der Tat zutreffen. Klingt eigentlich logisch dass ihn dass dann auch bremst.

Heute konnte ich ihn ganz kurz sogar zum Spielen überreden, da war er für 5 Minuten gar nicht wiederzuerkennen! :)

Carina
Dateianhänge
photo2.jpg
carina

Beitragvon Babsi » Sa 3. Apr 2010 08:11

Hi carina,

ich würde auch Ihn gesundheitlich abschecken lassen, damit bsit Du beruhgiter und ausserdem weißt Du dann woran Du bist und was Du evt. bei Ihm dann beachten muss und so weiter.
Ansonsten finde ich es auch sehr schön von Dir einen etwas älteren Herren vom Tierheim zu nehmen und wünsche Dir viel spaß mit Ihm. Ich hoffe Du erfährst noch emrh über seine Vergangenheit und am Anfang wird er auch Eingewöhnungszeit brauchen und wird ebstimmt auch sein altes zu Hause vermissen.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon snowchild » Sa 3. Apr 2010 09:14

Was mir grade einfällt, vielleicht Humpelt er auch einfach leicht weil er Muskelkater hat?

Mir fällt das nämlich grade ein, eine andere Userin aus einem Forum hatte sich von...collies suchen ein Zuhause? (ich glaub das war's.... :? ) eine Hündin geholt, 10 Jahre alt.

Und ist, dadurch das sie wohl sehr lange nimmer "gefördert" wurde auch ziemlich..Unmuskulös geworden...dh. nach etwas längeren Strecken konnte Sie nimmer sooo~ gut laufen Tierarzt meinte dann, die kleine hatte 'n Muskelkater..(ich weiss, bin im erklären wirklich suuuuper klasse :lol: )

Vielleicht hat er ja das selbe...? :?

Ansonsten würde ich dennoch mal den Tierarzt fragen :)

Ist aufjedenfall 'n ganz hübscher Kerl :D
snowchild

Beitragvon Gudrun » Sa 3. Apr 2010 10:15

Hallo auch,

ob er Übergewicht hat, kannst Du einfach prüfen: Greif mit den Händen schräg von hinten durchs Fell möglichst tief bis auf die Haut. Wenn Du dann aufdrücken musst, um die Rippen zu zählen, ist er zu fett.

Übergewicht und Arthrose können auch einen 6-Jährigen schon recht alt wirken lassen. Das langsame Verhalten zeigt in meinem Rudel Aron, jetzt mit 15. Manchmal stimmen die Altersangaben auch nicht, die man vom Tierschutz mitbekommt. Also bitte den Oldie nicht überfordern, schon gar nicht mit Übergewicht!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » Sa 3. Apr 2010 14:42

Hi nochmal,

also corina, ich wütrde einfach an deienr Stelle zum TA gehen, der kann dir dann zu 100% sagen ob er irgendeien Gelenkserkrankung hat und wenn ja, welche und ob du das was amchen kannst oder nciht und was Du ebachten kannst. Wenn er Übergewicht hat, dann kanner Dir auch ein Diätfutetr geben und Dich ebraten wie Du ihn zusätzlich mit Bewegeung abnehmen kann. Weil er muss jetzt sich mehr Beegen aber eben nciht übertrieben, also wie soll ich das jetzt erklären, z.B kann du mit ihm ncith 30 minuten am stück Fahrrad fahren, wenn er sehr schwer übergewichtig ist, sondern vlt. 2 mal am tag 15 minuten udn dann langsam steigern egnauso mit den Spaziergängen.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon carina » So 4. Apr 2010 06:25

Vielen Dank noch mal für eure Antworten. Wir werden also ganz langsam anfangen ihn futtermäßig nicht zu mästen und allmählich für mehr Bewegung zu sorgen. Daran dass ein Hund einen Muskelkater haben könnte, habe ich nicht einmal gedacht :oops:, wäre schön wenn die Erklärung wirklich so einfach wäre.

Wir werden dann nach ein paar ersten Eingewöhnungstagen mit ihm zum Tierarzt schauen der uns dann hoffentlich beruhigt.

Kiara hat geschrieben:Lässt er sich im Bereich der Hüfte auch mit mehr Druck kraulen?

Das habe ich gestern probiert und es hat gut funktioniert, hoffentlich heißt das wirklich dass zumindest seine Hüften in Ordnung sind.

Gudrun hat geschrieben:ob er Übergewicht hat, kannst Du einfach prüfen: Greif mit den Händen schräg von hinten durchs Fell möglichst tief bis auf die Haut. Wenn Du dann aufdrücken musst, um die Rippen zu zählen, ist er zu fett.

Das hatte ich schon so oft gelesen aber wieder vergessen. Vielen Dank fürs Erinnern, werde es heute gleich ausprobieren! Wiegen werden wir auch versuchen aber ich muss noch sehen ob meine Bandscheiben das hinbekommen. :)

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Ostersonntag! :)
carina

Nächste

Zurück zu Sonstiges