Unsere Molly ist gegangen!

Unsere Molly ist gegangen!

Beitragvon Mollynschka » So 4. Apr 2010 13:56

Hallo ihr,

ich bin neu hier, wusste etz nicht wo hin mit dem thema.
Erstmal was zu mir: Ich bin 28 verheiratet und habe 2 Kinder (9 jahre und 10 monate).Ich habe eine Katze "Pünktchen" und hatte einen Hund namens Molly, die leider am freitag unerwartet gestorben ist.
Mein großer Sohn war mit ihr im garten, molly liebte das toben mit meinem sohn.Aufeinmal war sie weg, sie kam irgendwie durch das gartentor.Mein Sohn ging ihr nach und sah nur, dass sie mitten auf der strasse stand, sich 2-3 mal um ihre eigene achse drehte und umfiel.Er rannte zu ihr hob sie hoch und brachte sie rein zu mir.Ich sah das es schon ersnt war und versuchte sie zu reanimieren doch es half nichts.Ich nahm sie und rannte ins auto und ab zur Tierklinik die nur 2 in entfernt ist.Doch ich sah sie atmete nicht mehr und der TA stellte nurnoch ihren tod fest.....Sie war doch gesund und arst 2 jahre alt...Der TA meinte Herz-Kreislauf oder Lungenembolie....WARUM???
Wir sind sehr traurig....am Samstag haben wir sie dann im Garten vergraben und Abschied genommen.
Doch ich stelle mir immer wieder die frage...Wäre ich schneller gewesen hätte sie überlebt?Warum fiel sie um? Sie war doch gesund....
Nun wissen wir nicht ob wir uns nochmal einen Hund holen sollen oder nicht.Mein Sohn möchte sofort wieder einen...doch ich bin mir nicht sicher...ich möchte meine molly zurück...sie war mein drittes kind.Sie war sehr auf mich fixiert und war meine treueste Freundin.

Was sollen wir etz tun? Klar muss erst etwas zeit vergehen...aber auf der anderen seite fehlt hiet einfach was und des möchte ich irgendwie ändern....
Wie geht ihr mit solchen situationen um?

Danke für´s zuhören.

Eure Traurige Vanessa
Mollynschka

Re: Unsere Molly ist gegangen!

Beitragvon Jay » So 4. Apr 2010 14:44

Hallo Vanessa,

erst einmal mein Beileid zum Verlust deines noch viel zu jungen Hundemädchens. Ich glaube nicht, dass du dein Tier noch irgendwie hättest retten können. Was hättest du denn noch anders machen sollen? Es gibt einfach Dinge zwischen Himmel und Erde, die genauso unfassbar wie ungerecht sind und denen man einfach machtlos gegenüber steht.

Die Beantwortung der Frage, ob ein neuer Hund bei euch einziehen soll, kann dir niemand abnehmen und sie darf auch jetzt nicht übers Knie gebrochen werden. Deine Maus wird immer einen Platz in deinem Herzen haben, aber vielleicht ist ja auf Dauer auch noch für eine weitere, kleine Seele darin Platz. Schau dir doch einfach mal in einer stillen Stunde diverse Nothundeseiten im Netz an und überleg dir, ob dich nicht vielleicht doch das ein oder andere Hundeschicksal berührt. Dass dein Hund eine Lücker hinterlässt, schließt nicht automatisch aus, dass ein anderer diese Lücke nicht wieder füllen kann.

Besonders für deinen Sohn fänd ich es wichtig, wenn du ihm auch weiterhin einen treuen Begleiter zu Seite stellst. Kinder, die mit Tieren und insbesondere Hunden aufwachsen, haben ein besseres Sozialverhalten, lernen schneller Verantwortung zu übernehmen und haben sogar ein stärkeres Immunsystem. Außerdem würde dadurch dein kleiner Mann nicht noch mehr unter dem Verlust eurer Maus leiden, als er es ohnehin schon tut.

Auch wenn du jetzt denkst, dass kein anderer Hund deine Hündin ersetzen kann, so kann er dennoch dein Leben bereichern - mit einem anderen Wesen, mit einer anderen Art und auf seine ganz eigene Weise. Behalte die Vergangenheit im Herzen aber die Zukunft im Auge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei euch schon bald wieder ein ganz lebensfrohes Hundegebell aus dem Haus schallen wird.

LG Jutta
Jay

Beitragvon Mollynschka » So 4. Apr 2010 17:00

Hallo Jutta,

Danke erstmal für die schöne antwort.

Naja ich mache mir etwas vorwürfe, weil ich sie erst untersucht habe ob sie verletzungen hat oder was verschluckt hat bevor ich sah das sie aufhört zu atmen.Wäre ich sofort zum TA hätte er sie vielleicht retten können.Ich weiß das es so sein sollte und das ich mein bestes gegeben habe, aber es zermürbt einen halt doch...

Ich weiß auch das kein anderer Hund Molly ersetzen kann.Aber ich habe Angst nochmal vor sowas...vielleicht ist der schmerz auch noch zu frisch um klar zu denken...

Ich habe schon ein paar seiten angesehen mit welpen und so...naja mein Herz schlägt da schon höher...abgeneigt bin ich dann wohl nicht so richtig...es tut halt nur so weh und ich oder wir können es nicht verstehen.

Ich weiß es wird alles gut aber es tut halt so weh

Nochmals danke für die antwort.... :)

Gruß vanessa
Mollynschka

Beitragvon Gudrun » So 4. Apr 2010 19:50

Hallo Vanessa,

herzliches Beileid! Ich kannte jemanden mit Airedale-Terrier. Der Hund fiel mit 4 Jahren nach einem ganz normalen Spaziergang tot um. Der Tierarzt nannte das den "plötzlichen Hundstod". Ob nun eine Embolie oder ein Infarkt dahintersteckt, ist nachträglich nicht mehr zu ergründen und würde einen auch nicht trösten.

Ihr habt ein paar rabenschwarze Tage zu überstehen und dann könnt Ihr in Ruhe wieder über die Frage nachdenken, ob und, wenn ja, wann Ihr wieder einen Hund ins Haus holen wollt und was das für einer sein soll. Mitunter ist die Entscheidung für "möglichst anders als der vorige" auch sinnvoll. Dann wird der Neue weniger stark gemessen an dem, was der Alte konnte.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Shiba-Rudel » So 4. Apr 2010 23:29

oh gott ich stell mir das echt schlimm vor und es tut mir so leid.

ich verstehe deinen sohn aber ich denke, dass natürlich alle das mit entscheiden müssen ob sie gleich mit einem neuen hund konfrontiert werden möchten.

ich denke immer, dass es ein kompliment für jeden hund ist, wenn wieder ein neuer hund nach seinem tod einkehrt, weil das zeigt, dass er einen platz hinterlassen hat wo man seine gegenwart zu schätzen wusste. sorry ist jetzt etwas doof ausgedrückt ich hoffe du verstehst meine worte auch wenn sie so chaotisch geschrieben sind.

ich drücke euch die daumen und wünsche euch ganz viel kraft für diese schwere zeit und mache dir bitte keine vorwürfe wegen deinem verhalten, du hast alles versucht und das ist es doch was zählt.

hier ein paar zeilen als trostspende.

Die Zeit mit dir, war sie auch nur, von kurzer Dauer

Die Zuneigung, die ich für dich empfand.
Die Liebe, mit der ich dich überhäufen durfte.
Die Verantwortung, die ich gerne übernahm.
Die Augenblicke, die ich, mit dir, glücklich verbrachte.

Die Zeit mit dir, ließ mich wachsen.
Die Gewissheit, du hast mich nie verraten.
Den Sinn, den du meinem, Leben gegeben hast.
Die Lust auf Leben, die immer kam, wenn ich mit dir zusammen war.

Das schöne Gefühl, das ich hatte, wenn ich dich sah.
Die Freude, die ich empfand, wenn du zu mir kamst.
Die innere Ruhe, die ich verspürte, wenn ich über dein Fell strich.
Die Zweisamkeit, die ich mit dir, so innig, erleben durfte.

Irgendwann werde ich keinen Schmerz mehr haben
und mich an die glücklichen Erinnerungen mit dir laben.
Mit dir fühlte ich mich verbunden.
Mit dir verbrachte ich viele wundervolle Stunden.

Du wirst immer in meinem Herzen sein.

Jutta Horn
Shiba-Rudel

Beitragvon Mollynschka » Mo 5. Apr 2010 08:55

hallo,

@gudrun: Danke für die lieben worte....also ich möchte wenn dann nicht einen so ähnlichen wie unsere Molly...Ich merke es wird von tag zu tag besser.Sie fehlt mir sehr aber es tut nicht mehr ganz so weh.Mein Sohn steckt das auch erstaunlich gut weg.Mal sehen was die nächste zeit bringt...naja aber wenn ich hundewelpen ansehe dann hüpft mein herz scho a bissi... :D

@jutta: Danke das gedicht ist echt toll.Ich verstehe was du sagen willst....ich weiß das ich alles gegeben habe aber man denkt halt immer: "Was wäre wenn???".....

Gruß eure vanessa
Mollynschka

Beitragvon Nanne » Mo 5. Apr 2010 15:51

Hallo Vanessa,

mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust! Es ist schwer seine Fellnase zu verlieren. :(

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß uns Mo, der mit 8 Wochen zu uns kam, sehr geholfen hat. Das heißt nicht, daß man nicht mehr trauert, bestimmt nicht, aber unser kleiner Wirbelwind hat uns gut getan nachdem wir Luis verloren hatten. Allerdings sollte man seine Trauer nicht verdrängen, sondern raus lassen.

Wie Du/Ihr das letztendlich macht, kann Euch keiner wirklich raten-aber wenn ein andere Hund bei Euch einziehen soll, dann solltest Du es nicht "nur" für Deinen Sohn machen. Irgendwann kommt der richtige Welpe bestimmt! :)
Nanne

Beitragvon Tilljacker » Di 6. Apr 2010 08:35

Hallo Vanessa!

Es tut mir sehr leid, dass ihr Molly auf so tragische Weise verloren habt!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft! Besonders für Deinen Sohn ist es sicherlich sehr hart!

Wann der richtige Zeitpunkt für einen neueen Hund gekommen ist, das müsst ihr selbst entscheiden. Das hängt ja auch viel von den anderen Faktoren ab, ob die Zeit reif ist für einen Welpen.
Sonst kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen!

Alles Gute!
Anja
Tilljacker

Beitragvon ilkanator » Di 6. Apr 2010 13:01

hallo vanessa,
auch von mir herzliches beileid. ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst.
vor 4 jahren haben wir unseren cudar ganz plötzlich bei einem autounfall verloren, im alter von fast 3 jahren.

eigentlich wollten wir noch ein wenig warten, bis ein neuer bei uns einzieht.
nach einandhalb wochen hat aber eine züchterin angerufen, mit der wir schon länger kontakt hatten.
sie züchtete drahthaar-vizsla, so wie es cudar auch war.

sie hatte einen einjährigen rüden abzugeben, weil ihm von geburt an ein zahn fehlte. sie wollte mit ihm jagen und konnte es so nicht.
weil sie wusste, dass er bei uns gut aufgehoben wäre hat sie uns gefragt, ob wir interesse hätten. (sie hatte gehört, was passiert war)

wir haben uns für ihn entschieden.
was ich damit sagen will ist, dass ein neuer hund wirklich nie den leeren platz ausfüllen kann, von dem hund, der gehen musste, aber er kann einen neuen platz einnehmen und es hilft den schmerz zu verarbeiten.

ich muss zugeben, dass es auch schwierig war, weil er ihm einfach ähnlich sah. der vergleich war am anfang sehr schwierig.
aber du hast eh gesagt, dass er deinem vorgänger nicht ähnlich sehen soll.

ich wünsche dir viel kraft bei der entscheidung. du wirst richtig handeln.

lg ilka
ilkanator

Zurück zu Sonstiges