

zum klogang ..

Die zweite Chilenin stellt sich vorRe: Die zweite Chilenin stellt sich vorjaaa herzlich willkommen im umkreis darmstadt liebe anna
![]() ![]() zum klogang .. ![]()
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vor
![]() ![]() ![]() ![]() Spaß beiseite, blöde Leute trifft man immer mal. Noch steht es eine doofe zu mehreren lieben. Ich hoffe ja das es so bleibt (gibt es keinen Smiley mit einem Heiligenschein...?) ![]() Ich glaube sogar, wir überfordern Mini hier mit unserem Gelaufe. Wir sind zurzeit knapp 4h mit ihr unterwegs, immer mal anders herum, neue Wege etc. Danach ist sie immer platt. Seit gestern habe ich das etwas zurückgefahren und laufe jetzt abends immer einen gleichen Weg, zur "Entspannung". Ab und an merkt man ihr an, das sie überfordert ist mit all den neuen Eindrücken. Dann rennt sie in die Leine, erschrickt, deutet ein reinbeissen an und ist sichtlich froh, wenn wir sie dann zu einer Pause zwingen. Seitdem ist sie auch beim Gassigehen in sich ruhiger und wir gönnen ihr öfter mal "Aufnehmpausen" wenn wir merken, dass es ihr gerade wieder zu viel wird. Gestern Abend sind wir im Regen raus. Und um auf die Strasse zu kommen muss man unter unserem Carport durch. Der Regen macht da natürlich ein komisches Geräusch. Mini war das unheimlich und sie hat sich unter dem Auto versteckt. Ich stand dann am Hoftor und habe auf sie gewartet. Bei jedem kleinen Schritt nach vorne die Leine etwas mehr rangenommen, aber ohne Zug. Nach 10 Minuten kam sie dann zu mir. Auf dem Rückweg ist sie den Weg dann gerannt, fast hektisch. Bin mir sicher, das es wie beim Zug beim nächsten Mal schon entspannter läuft. Der erste Zug war huuuu, unheimlich. Der nächste Zug dann schon nicht mehr so schlimm, der dritte? Pfff....da war der Busch am Gleisrand interessanter ![]()
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vorFrisch von heute Mittag.
Draussen habe ich zwar immer eine Kamera dabei, vergesse aber sie zu benutzen ![]() Das Kissen ist zwar toll, aber die Nase direkt im Wuschelteppich ist wohl toller ![]()
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vorich - will - auch - so - ne - gute - kamera!!! ein wunderschönes foto! wie zufrieden sie aussieht...
würde ihr jetzt erstmal bisschen ruhe gönnen und nicht dauernd neuen eindrücken aussetzen. davon dürfte sie doch in den letzten wochen genug gehabt haben... nicht dass sie ihre super gelassenheit verliert? würd ich jetzt mal so denken - ahnung hab ich ja nicht ![]()
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vor
Seitdem ich seit gestern Abend nichts neues "aufzwinge" ist sie noch entspannter. Sie hat ja passiv so vieles neues mitbekommen, das sie manchmal nicht wusste, wohin sie als erstes schnüffeln, schauen oder was-auch-immer machen soll. Von daher halte ich mich jetzt morgens und abends an "altbekannte" Wege und verlagere wenige neue Sachen auf eine der großen Runden am Tag. Ich muss mich da wirklich bremsen, sie in meinem Übermut nicht zu überfordern. Und ich glaube, ich habe es die ersten Tage... ![]() ![]() Immerhin kann sie bei all dem Trubel noch schön abschalten und legt sich von selbst auf die Decke ab, oder wenn ich mit der flachen Hand drauf tippe. Im Haus ist schon wegen der neuen Eindrücke Ruhe und Entspannung angesagt, an ihre beiden Ruheplätze "darf" keiner ran. Irgendwo muss sie sich ja auch mal zurückziehen können und sie nimmt es gerne an, sucht aber auch den Kontakt.
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vor
und dann soll die arme mini auf meine shibamonsterbrut treffen???? ![]() also ich hoffe wirklich, dass sie es übersteht, wenn nicht kannste immer sagen das hörnchenrudel ist dran schuld. ![]() ich freu mich echt auf euch.
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vor
Da muss sie durch. Wenn sie die Shibas übersteht, übersteht sie alle anderen auch ![]() Aber ich habe mal eine Frage an euch, ob ich gestern richtig reagiert habe (auch in Bezug auf weitere Hundetreffen...): Wir waren bei meiner Cousine daheim, die einen (auch sehr ruhigen) Zwergschnauzer hat. Er und Mini haben sich super verstanden. Spike kennt mich ja auch und wollte mich begrüßen, nachdem er und Mini sich beschnuppert hatten. Mini sitzt also ohne Körperkontakt neben mir, Spike will mich begrüßen, ich will Spike streicheln und da steht Mini auf und geht mit drohend offenem Maul auf Spike zu. Es ist nichts passiert, aber die Drohung war schon deutlich. Ich habe Mini dann ein "Aus" gegeben und beide Hunde sanft aber bestimmt auseinandergeschoben. Beide haben dann sofort voneinander abgelassen (bzw Mini von Spike). Mini sass dann wieder neben mir und ich habe bewusst Spike in Ruhe begrüßt, ohne Mini zu beachten. Einerseits dachte ich mir: "toll, Mini will mich beschützen". Andererseits aber auch "ICH bestimme, welchen Hund ich wann und wie begrüße, nicht Mini". Habe ich da richtig reagiert? Und wie reagiere ich in Zukunft?
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vorfinde du hast genau richtig reagiert. denn dich im ernstfall verteidigen ist was anderes, als dich als IHRE ressource zu verteidigen und dir vorzuschreiben wann du was zu tun hast.
vielleicht kannst du beim nächsten mal schneller reagieren - weil du schon weißt was passiert - und bevor sie überhaupt drohen kann sie wortlos zur seite schieben. ich löse so grundlegende sachen imer lieber körpersprachlich als über einen befehl... weiß aber auch nicht ob das sinn hat, kommt mir nur so vor ![]() ja vielleicht, weil das wieder eher eine sache von beziehung und respekt ist als von gehorsam... jetzt gibt es sinn in meinem kopf. in deinem auch? ![]()
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vorHm, das "Aus" kam eher unbewusst aus mir heraus. Ich hatte schon eine Mini vor Augen, die Spike richtig im Nacken hing...reagiert hat sie dann zum Glück sehr gut auf die wegschiebende Hand.
Das heisst: bei wieder so einem Hundekontakt achte ich im voraus darauf, das sie beiseite bleibt, während ich den anderen Hund begrüßen kann, richtig? Entspannt sich so eine Reaktion mit der Zeit? Ich meine, wenn Mini merkt, dass sie bei mir bleibt und ich dem anderen Hund nur kurz Hallo sagen will...irgendwann wird es ihr doch auch zu doof, da ständig reinzugehen, oder? Bisher hat sie so ja nur gedroht, auch als zB mein Papa sie zu doll gestreichelt hat, hat sie so mit offenem Maul gedroht "lass mich in Ruhe". Ich habe es ihm auch so weitergegeben und hoffe er hört auch in Zukunft drauf. Noch ist sie so sanft, ich will nicht dass sie mal diese "selbstgesteckte" Grenze überschreiten muss.
Re: Die zweite Chilenin stellt sich vorIch bin sooooooooooo stolz auf die kleine!
Wir mussten ja das Alleine bleiben "neu" üben, ich habe in den letzten Tagen immer bewusst ohne was zu sagen den Raum verlassen. Mal mit angelehnter Tür, dann mit geschlossener Tür und Mini ab und an immer wieder zurück auf ihren Platz geschickt wenn sie mir sofort gefolgt ist. Sie hat zwei Plätze, einen unten im Wohnzimmer und einen Schlafplatz in meinem Zimmer. Eben war ich 1 1/2 h weg (sollte max 40min werden...), Mini war "alleine" (also ohne mich, aber mein Vater war im Büro) daheim. Und: sie hat nichts kaputt gemacht ![]() Noch vorgestern war ich für 10 Minuten weg und sie hatte meine eine Socke in unter sich "begraben". Und heute bin ich einfach gegangen, habe ihr gesagt "bleib" und als ich zurückkam sagte mein Vater nur, das sie einmal kurz gefiepst hatte und ansonsten nur einmal was trinken war. Sonst lag sie auf ihrem Platz in meinem Zimmer und war ganz brav ![]() Dafür gehen wir jetzt eine groooße Runde und beim Dehner vorbei, in die Hundeabteilung gucken gehen, das TroFu als Leckerlie ist unangenehm in den Fingern...urgs... ![]()
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste |