ich habe auf deine PN geantwortet.
wie ich schon in der PN geschrieben habe, wenn du darfst dann sage mir mal den wohnort oder zumindest die gegend vielleicht kenne ich da einen shibahalter der euch vor ort mal unterstützen könnte.
als erstes aber auch hier gleich die bitte, wendet euch vor ort an einen trainer weil keiner aus der ferne die situationen genau beurteilen kann.
es kommt immer auf den hund drauf an wie er ist und dann kann dementsprechend etwas gemacht werden.
z.b. bei ängstlichen hunden ist es anders als bei draufgängerischem verhalten.
warum dein hund beißt kann unterschiedliche gründe haben, natürlich ist das auf keinen fall richtig, also bitte mich jetzt nicht falsch verstehen aber der lösungsweg sieht evtl. ganz anders aus.
da ich selbst kein hundetrainer bin und meine hunde alles andere als guten grundgehorsam haben werde ich mich hüten zu erziehungsfragen ratschläge zu geben.
in welchem alter kam der hund zu euch?
wer ist die bezugsperson?
den kennel bitte nie als bestrafung anwenden da sich das als unangenehm verknüpfen könnte wenn er einfach mal so rein soll. kennel bitte immer positive verstärken mit leckerlie und auch immer offen stehen lassen wenn der hund nicht drin ist, so dass er auch von sich aus rein gehen kann. wenn hund dann drin bleiben soll dann bitte nicht unsanft oder sogar mit strafe rein tun.
wegen beißenaber es kann eine falsche verknüpfung sein, die ihn drauf brachte sich so durch zu setzen
es kann aus angst heraus passiert sein
es kann ein dominanzverhalten sein
es kann ein pubertätsverhalten sein
es kann ein rangordnungsproblem sein
es kann ein vertrauenverlustproblem sein
aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen: einen shiba mit druck versuchen zu erziehen geht in die hose weil ein shiba sich eher dagegenstellt als nach zu geben. das heißt aber nicht, dass der shiba machen darf was er will. nur man muss es konsequent durchziehen und niemals vom weg abgehen zumindest nicht in den erziehungsphasen.
das heißt jetzt etwas überspitzt.
wenn dein shiba beißt und du durch gewalt dies abstellen willst dann wird es sich eher verschlimmern. wie das bei anderen hunden ist weiß ich nicht und erlaube mir daher auch kein urteil. nur aus meiner eigener erfahrung und den berichten von anderen shibahaltern weiß ich, dass ein shiba auf druck mit gegendruck kommt.
daher immer das selbe verlangen und nicht einmal ja und einmal nein.
wenn er was nicht darf dann bitte auch dabei bleiben. später wenn alles gut läuft kann man auch die zügel etwas schleifen lassen.
jetzt zu deinem beißproblem. macht er das nur bei dir oder würde er auch deine eltern beißen?
hat dein hund gelernt beißhemmung zu haben, sorry ist etwas blöd formuliert. aber hat er als welpe von euch rechtzeitig ein aua gehört und es wurde sofort aufgehört zu spielen wenn er zu stark gebissen hat? wenn nicht dann bitte ab jetzt machen und zwar konsequent.
zum üben bitte jetzt großes spielzeug oder große nagesachen verwenden, da ihr es anfassen könnt ohne dem hund ins maul zu langen.
als erstes würde ich mich auf kein zerrspiel mehr einlassen solange der shiba nicht weiß, dass er nicht beißen darf und wie die rangfolge ist. ihr müsst wirklich alle an einem strang ziehen. das schwächste glied bei euch, das vom hund als rangniedrig angesehen wird sollte ab jetzt dem hund sein essen aus der hand füttern.
wie gesagt es ist mir unmöglich zu beurteilen an was genau es habbert. ihr müsst auf jeden fall ruhe rein bringen und zwar nicht mit druck sondern selber ruhe ausströmen.
ein beispiel: mein rüde takeru hat zum schnappen geneigt und da habe ich ihm wurststreifen oder käsestreifen aus dem mund gegeben und da hat er sofort dieses verhalten eingestellt. nur wenn ich das gemacht habe und bei mir geklappt hat heißt es noch lange nicht, dass das das richtige ist weil ich eben nicht weiß wie weit dein hund gehen würde. ob er noch diese gewisse hemmung hat oder nicht?
den schnauzengriff habe ich von anfang an im welpenalter bei meinen hunden durchgeführt. am anfang auch mit dem mund. ich weiß es hört sich total verrückt an aber bei uns hat es funktioniert. auch das auf den rücken legen habe ich von anfang an spielerisch und sanft durchgeführt und kann es jetzt auch jederzeit machen, ohne gewalt. auch das maulöffnen und etwas heraus holen wurde von uns im welpenalter gemacht und so können wir heute alles herausholen auch dinge wie kot oder mäuse,

wogegen sie das gott sei dank bei aus heraus geben.
ihr habt evtl. am anfang verpasst spielerisch sanft die rangordnung klar zu stellen und müsst es eben jetzt nach holen. nur wie weit ihr bei dem shiba gehen könnt und ihr ihm vertraut könnt nur ihr selber entscheiden, daher kann jeder rat von mir total falsch für euren shiba sein. ich vertrau meinen hunden wirklich total da ich bis jetzt keinerlei schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht habe. daher wäre ich z.b. auch nue für einen secondhandhund geeignet da ich das vertrauen nicht aufbauen könnte.
daher müsst ihr selbst wissen wie weit euer vertrauen geht und dementsprechend lösungen finden und zwar wirklich mit profie-hilfe. weil wenn ihr jetzt noch länger wartet kann es noch schlimmer kommen.
bitte daher wirklich was tun und nicht nur im internet tips erwarten.
wenn ich kann helfe ich gerne und wenn ihr in unserer gegend wohnt dann treffe ich mich gerne mit euch aber ich trau mir nicht zu einen shiba aus der ferne zu beurteilen oder ihn versuchen zu erziehen.
bitte nicht böse sein oder enttäuscht aber es ist wirklich jetzt dringend nötig vor ort hilfe zu suchen.
grundsätzlich zum shiba:
shibas sind vom urtyp hund und sie machen viel mit gestik, mimik und lauten und somit sind sie auch sehr schnell dabei von anderen dies zu erfassen und dementsprechend sich zu verhalten. wer meiner leila schon zu gesehen hat der weiß von was ich rede. dein shiba nimmt die kleinsten regungen von dir war und reagiert darauf so schnell, dass du evtl. selbst gar nicht merkst warum er so reagiert. genauso ist es bei hundebegegnungen, da merkst du als besitzer gar nichts und die hunde haben allein schon durch mimik und gestik die dinge geklärt oder sind gerade dabei sich hoch zu schaukeln.
da ihr einen rüden habt kommt wenn er älter wird auch noch diese gewisse rüppelrüdenunverträglichkeit noch mit dazu, auch hier, muss nicht sein kann aber. daher solltet ihr bis dahin die rangordnung auf der reihe haben.
ich wünsche euch ganz viel glück, gute nerven und super viel geduld und konsequenz.
also mit ignorieren beim shiba kann der schuss schnell nach hinten los gehen. weil ein shiba selbst zum ignorieren neigt und ihm das evtl. total am popo vorbei geht. muss nicht sein, kann aber. hab selbst so ein tierchen.