das vor dem laden traue ich mich nicht zu beurteilen ob es angst oder kontrolle war, dazu kenne ich mini zu wenig.
ich bin aber hin und her gerissen, da sievon der körpersprache und körperspannung sehr unterschiedlich war.
sie hat z.b. den schwanz und die körperhaltung nicht ängstlich angespannt gehabt sondern eher so wie "ich will jetzt meinen kopf durchsetzen" aber dafür hat sie sich sobald ich die hand auf ihre körperseite gelegt habe sofort ganz ruhig hingesetzt. keinerlei anspannung, zittern, verkrampfung oder hecheln. eher ein anlehnen und aufpassen was ab geht. sorry ich kann es leider nicht besser beschreiben.
ich sah keine direkte verlustangst aber auch keinen direkten krollverlust sondern einfach etwas von beidem, daher muss mini erstmal ankommen und ihren charakter durch die pubertät bringen. dazwischen wirst du sowieso viele verschiedene facetten von charakteren bei deinem hund zu sehen bekommen.
ich denke gewisse grundzüge bei mini erkannt zu haben aber damit kann ich auch falsch liegen. ich bin meist etwas vorschnell im beurteilen von hundecharakteren.
nur anna pass bitte auf, dass du jetzt nicht durch unsere meinungen übersensibilisiert bist und evtl. zu schnell abbrichst bei einer abgrenzung durch die hunde.
weil wie ihr gesehen habt sind meine hunde sehr abgrenzend und das lasse ich meist zu, solange es in meinen augen gesund und sozial ist. wogegen einige hundehalter das bei ihren hunden nicht tolerieren würden. ich bin aber der meinung solange nur stimme und minik, gestik im spiel ist darf das ein hund und sollte es auch ausführen weil er so lernt auf abstand sich zu behaupten um eben keine körperliche auseinandersetzung zu brauchen.
aber auch hier denke ich vielleicht verkehrt weil wir gerade wegen leila schon einiges uns anhören mussten.
früher als wir noch auf dem hundeplatz waren wurde uns immer gesagt, dass leila das knurren gegenüber anderen hunden nicht machen dürfte. sie sei zu frech und das wäre nicht gut. heute bin ich gerade deshalb eigentlich froh, weil sie dadurch eben dem körperlichen streit aus dem weg geht. aber es gab hunde die schon auf das knurren von ihr mit einem angriff reagierten und dann hieß es leila hat angefangen. das hat mich damals in der junghundphase und als ersthundebesitzer sehr verunsichert und ich habe am anfang tatsächlich leila erstmal getadelt mit einem nein wenn sie knurrte aber gott sei dank war sie in diesem punkt die stärkere und dafür bin ich heute froh.