Minis Eifersucht

Re: Minis Eifersucht

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 12. Apr 2010 09:47

das vor dem laden traue ich mich nicht zu beurteilen ob es angst oder kontrolle war, dazu kenne ich mini zu wenig.

ich bin aber hin und her gerissen, da sievon der körpersprache und körperspannung sehr unterschiedlich war.

sie hat z.b. den schwanz und die körperhaltung nicht ängstlich angespannt gehabt sondern eher so wie "ich will jetzt meinen kopf durchsetzen" aber dafür hat sie sich sobald ich die hand auf ihre körperseite gelegt habe sofort ganz ruhig hingesetzt. keinerlei anspannung, zittern, verkrampfung oder hecheln. eher ein anlehnen und aufpassen was ab geht. sorry ich kann es leider nicht besser beschreiben.

ich sah keine direkte verlustangst aber auch keinen direkten krollverlust sondern einfach etwas von beidem, daher muss mini erstmal ankommen und ihren charakter durch die pubertät bringen. dazwischen wirst du sowieso viele verschiedene facetten von charakteren bei deinem hund zu sehen bekommen.

ich denke gewisse grundzüge bei mini erkannt zu haben aber damit kann ich auch falsch liegen. ich bin meist etwas vorschnell im beurteilen von hundecharakteren.

nur anna pass bitte auf, dass du jetzt nicht durch unsere meinungen übersensibilisiert bist und evtl. zu schnell abbrichst bei einer abgrenzung durch die hunde.

weil wie ihr gesehen habt sind meine hunde sehr abgrenzend und das lasse ich meist zu, solange es in meinen augen gesund und sozial ist. wogegen einige hundehalter das bei ihren hunden nicht tolerieren würden. ich bin aber der meinung solange nur stimme und minik, gestik im spiel ist darf das ein hund und sollte es auch ausführen weil er so lernt auf abstand sich zu behaupten um eben keine körperliche auseinandersetzung zu brauchen.

aber auch hier denke ich vielleicht verkehrt weil wir gerade wegen leila schon einiges uns anhören mussten.

früher als wir noch auf dem hundeplatz waren wurde uns immer gesagt, dass leila das knurren gegenüber anderen hunden nicht machen dürfte. sie sei zu frech und das wäre nicht gut. heute bin ich gerade deshalb eigentlich froh, weil sie dadurch eben dem körperlichen streit aus dem weg geht. aber es gab hunde die schon auf das knurren von ihr mit einem angriff reagierten und dann hieß es leila hat angefangen. das hat mich damals in der junghundphase und als ersthundebesitzer sehr verunsichert und ich habe am anfang tatsächlich leila erstmal getadelt mit einem nein wenn sie knurrte aber gott sei dank war sie in diesem punkt die stärkere und dafür bin ich heute froh.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Minis Eifersucht

Beitragvon lotte » Mo 12. Apr 2010 20:47

neenee bei unserem 1. spaziergang waren das meiner meinung nach klare ansagen per bodycheck und keine zufällige wegkreuzung! und das mehrfachst...

und leckerlies wurden keine ausgetauscht.

Shiba-Rudel hat geschrieben:nur anna pass bitte auf, dass du jetzt nicht durch unsere meinungen übersensibilisiert bist und evtl. zu schnell abbrichst bei einer abgrenzung durch die hunde.


ja ich denke auch, sowas wie zb als easy so aufdringlich war ist durchaus ok. wenn man seinem hund das verwarnen verbietet hat man wahrscheinlich irgendwann einen, der ohne zu verwarnen zuhaut!

aber ich finde bei mini kann man relativ gut "hundliche" kommunikation und assoziales verhalten unterscheiden... (evtl. da sies so extrem betreibt? ;))
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Minis Eifersucht

Beitragvon Mini » Mo 12. Apr 2010 21:08

Die Hundekommunikation untereinander beim kennenlernen, balgen, streiten etc will ich auch nicht stoppen oder begrenzen. Nur Mini muss da mehr Abstufungen lernen, sie kann nicht von jetzt auf gleich dem anderen an der Kehle hängen.
Da wo ich einschreiten will, ist ihre Eifersucht, ihr Maßregeln.

Wie du sagtest Lotte, Hundekommunikation untereinander verbessern, assoziales Verhalten "abtrainieren".

Und bis jetzt habe ich als Lösung nur direktes einschreiten im Konfliktfall.
Und hier zuhause arbeite ich weiter am Alleinbleiben, Trennen etc...

Würdet ihr mir raten, direkt mit diesem Thema sich an einen Trainer zu wenden oder meint ihr, ich kann es versuchen indem ich Mini in ihrem Maßregeln und begrenzen...mit deutlichen "Nein" begrenze?
Ansonsten gehen wir ja dann eh zur Sozialisierungsrunde...
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Minis Eifersucht

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 12. Apr 2010 21:25

ich denke du kannst ja eine hundeschule besuchen und schauen wie sich mini macht und was die trainer sagen und dann entscheiden ob sie dich weiter bringen oder ob du alleine auch weiter kommst.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Minis Eifersucht

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Apr 2010 21:43

Also ich seh das auch wie Lotte. Dass sie Easy gezeigt hat, dass ihr Easys Verhalten nicht gefallen hat finde ich vollkommen in Ordnung. Und sie hat es auch toll gemacht. Also hat verwarnt ist aber nicht unkontrolliert auf sie losgegangen. Das was sie mit Madita gemacht hat ging schon eher in Richtung mobben.

Meiner Meinung nach hat das auch weniger was mit Eifersucht zu tun sondern sie sucht sich ihren Platz in der "Gesellschaft". Sie wird halt langsam selbstbewusster und testet aus. Und ich finde es auch schwierig, in den kurzen Momenten die richtige Methode anzuwenden. Aber das ist normal. Und mit der Zeit lernst Du Deinen Hund auch besser zu lesen. Erwarte von Dir und von Mini nicht zu viel am Anfang. Das wird schon.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Minis Eifersucht

Beitragvon ingrid » Di 13. Apr 2010 05:16

hallo anna,

einen guten trainer um rat zu fragen und mit ihm/ihr zu üben find ich persönlich immer gut!
aber es ist schwierig, einen guten trainer zu finden.

ich bin erst beim 3. versuch am "ziel" angekommen, aber wie heisst es so schön:
der weg ist das ziel....................

ich habe z.B. lernen müssen, meinen hunden mehr zu vertrauen u. mehr auf meinen bauch zu hören und nicht so nach "lehrbüchern" zu erziehen!

von mini anfangs nicht zu viel verlangen. wird schon. ;)
ingrid
 
Beiträge: 513
Registriert: Mo 12. Apr 2010 09:45

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste