Halti oder lieber was anderes?

Halti oder lieber was anderes?

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 12. Apr 2010 09:33

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat bezüglich meiner Hunde....

Es geht diesmal um Hexe, 3.5 Jahre, Schnauzer-Schäferhund-Mix

Ich hatte durch einen Sturz einen verschobenen Wirbel, seit dem ist dies meine Schwachstelle... :?
Simba kann ich an der Leine mit dem kleinen Finger führen. Absolut Leinenführig. Aber liegt wohl auch an der Rasse (Golden Retriever).

Mit Hexe hat dieses immer nur bedingt geklappt.
Auch Besuche einer Hundeschule haben nicht viel gebracht, trotz intensivem übens...

Sobald sie draußen ist, scheint es so, als hätte sie Scheuklappen an... :?
Bisher hat da auch nichts gefruchtet.

Sobald ich aber mit Hexe jetzt gehe, und sie so zieht, habe ich wieder so massive Schmerzen, das ich kaum noch laufen kann. Nach 3 Kontrollen stellte sich heraus, das durch ihre ruckartige Zugkraft jedesmal mein Wirbel wieder rausrutscht.

Ich möchte aber den Hund nicht abgeben. Keinen von beiden. Denn das Gassi-Gehen tut mir ja soweit gut....

Jetzt hatte ich schon an ein Halti gedacht....weil die Übungen mit dem Ruckartigen umdrehen fallen leider flach.....Wenn ich Hexe jeden 2. Schritt ermahne, zieht sie auch nicht, aber sowas 2 Std. zu machen, ist mehr als anstrengend....und sicherlich auch nicht toll für den Hund....Sie hat ja auch zwischenzeitlich Freilauf....Aber bis zu dem Punkt müssen wir erst ein paar Meter gehen und die ersten 100 Meter kann ich natürlich tun, was ich will....

Vielleicht hat ja sonst noch jemand von Euch eine gute Idee.

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Re: Halti oder lieber was anderes?

Beitragvon Babsi » Mo 12. Apr 2010 10:25

Hallo Kerstin,

also ich habe mehrere Vorschläge.
1. Halti, aber dann vom Profi oder einen der sich damit gut auskennt, zeigen lassen. Das Hexe dann am Halti Fuss läuft solange bis Sie frei laufen kann.

2. Es gibt so eine Art Leine die manums Bein macht und damit den Hund führt und Hexe somit Fuss läuft. Gibt es z.B bei Schecker. Komm jetzt nicht drauf wie es heißt. kann ich anchher erst machen wenn ich mehr zeit habe.

3. Es gitb so eien Art Ruckdämpfer, was zwischen Halsban ode rGeschirr und Leine befestigt wird.

4. Ohne Leine von Anfang an, wenn Sie nicht auf strassen läuft oder zu anderen Menschen oder was weiß ich. Vlt läuft Sie ohne Leine besser bei Fuss oder höhrt so gut, dass Sie eben nicht auf strasse oder so läuft.

Ich hoffe ich konnte Dir schonmal etwas weiter helfen.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Sanchez » Mo 12. Apr 2010 22:40

Hallo,

das ding für ans bein heißt leg leader. aber ich habe damit auch nicht so tolle erfahrungen gemacht. erstens ist es bei mir dauernd runter gerutscht und zweitens ist es auch nicht so toll wenn dir der hund dann am bein rum zerrt. (kann für den rücken ja auch net so doll sein)

Ich würde glaube ich eher zum halti tendieren, natürlich nur unter fachgerechter anleitung.
Sanchez

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 13. Apr 2010 08:16

Babsi hat geschrieben:Hallo Kerstin,

also ich habe mehrere Vorschläge.
1. Halti, aber dann vom Profi oder einen der sich damit gut auskennt, zeigen lassen. Das Hexe dann am Halti Fuss läuft solange bis Sie frei laufen kann.

2. Es gibt so eine Art Leine die manums Bein macht und damit den Hund führt und Hexe somit Fuss läuft. Gibt es z.B bei Schecker. Komm jetzt nicht drauf wie es heißt. kann ich anchher erst machen wenn ich mehr zeit habe.

3. Es gitb so eien Art Ruckdämpfer, was zwischen Halsban ode rGeschirr und Leine befestigt wird.

4. Ohne Leine von Anfang an, wenn Sie nicht auf strassen läuft oder zu anderen Menschen oder was weiß ich. Vlt läuft Sie ohne Leine besser bei Fuss oder höhrt so gut, dass Sie eben nicht auf strasse oder so läuft.

Ich hoffe ich konnte Dir schonmal etwas weiter helfen.

MFg Babsi

Danke für Deine Antwort

zu 1. Natürlich nur unter Anleitung eines Profis. Der wäre auch vorhanden.

Zu 2. Das mit der Leine ums Bein ist mir zu gefährlich....wenn sie jetzt schon so zieht, das ich sie kaum halten kann, möchte ich nicht wissen, wie es ist, wenn ich so ein Ding ums Bein habe.... :shock:

Zur 3. Habe ich schonmal von gehört....aber so bekomme ich natürlich auf Dauer auch keine Leinenführigkeit bei ihr mehr rein, oder?

Zu 4.: Ich würde Hexe gerne die ganze Zeit frei laufen lassen. Aber sie freut sich über jedes Wesen, ob Mensch ob Tier, das sie sofort losläuft....sie tut nichts...zumindest bisher....Aber wenn ein schwarzer wuschliger Hund auf einen zugestürmt kommt....ich weiß nicht....

Lg
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon Babsi » Di 13. Apr 2010 08:31

Hi Kerstin,

zu 3. Das weiß ich leider nicht, ob Sie trotzdem mit so einem ding, das sie nicht ziehen dürfen lernen. Aber vlt. frags du mal im Tierladen nach, manchmal kennen Sie sich auch gut aus.

zu4. das ist schade, dass sie noch nicht so gut höhrt, aber sie ist ja noch jung richtig? Muss ja noch alles lernen, aber an einer stark befahrene Straße vlt. auch besser so.

Dann bleibt dir doch nur Lösung 1. Ein Halti und lässt dir das von deinem Trainer erklären.
Weil mir sonst auch ncihts einfällt, weil du ja auch eben durch dein rücken eingeschränkt bist. Ist das mit deinem Rücken für immer?

Oder hats du nicht eine Freundin oder so, die dich in der Zeit wo du das mit dem Rücken hats mit dir gehen kann? Aber nehme an alle müssen arbeiten.

Ah, jetzt fällt mir noch was ein. Hast Du einen Garten? Wenn ja, versuche doch mal deine Hexe vor dem gassi gehen im Garten auszupowern und wenn sie dann k.o ist gehst Du erst mit ihr gassi. Natürlich nicht ganz k.o, dass Sie nicht mehr laufen mag. ;)

MFG Babsi
Babsi

Beitragvon lotte » Di 13. Apr 2010 13:34

ich würde das halti mit dem ruckdämpfer kombinieren. so kannst du ihr keinen schaden zufügen, denn ab und zu kochen ja doch mal die emotionen über oder man denkt einfach nicht mehr dran ...

wenn die leinenführigkeit stimmt würde ich den ruckdämpfer dann für deinen rücken einbauen.

damit kannst du ja auch schlecht schleppleinentraining machen oder? so dass du das auf leute zustürmen mal in den griff bekämst... gibt es denn noch andere, die mit dem hund regelmäßig laufen? der hund muss sich ja auch mal richtig auspowern können.
lotte

Zurück zu Erziehung