ich habe es gewagt...

ich habe es gewagt...

Beitragvon lotte » Di 13. Apr 2010 16:10

madita darf ja seit neustem immer öfter mal freilaufen, wenn sie sich benehmen kann. so auch heute morgen, als sie aber plötzlich einen vogel doch interessanter fand als mich und mein gerufe. sie stand dann mitten auf der wiese zwischen vogel und mir, jeweils vielleicht 30 meter entfernt und hat überlegt (aber glaub ich zum vogel tendiert, den sie nicht aus den augen gelassen hat).

nach 3 mal rufen war es mir dann zu doof, ich hab all meinen mut zusammengenommen und bin in die andere richtung losgesprintet. quer über die wiese. schade, dass morgens noch niemand unterwegs war der den anblick hätte genießen können, sah sicher super aus!!!

ok .. rennen rennen rennen nicht umdrehen!

und natürlich hatte sie nicht den a*** in der hose :mrgreen: und kam sofort mami hinterher gefetzt, als sie bermerkt hat, dass die sich aus dem staub macht :!:

puuuuh adrenalin-kick pur! das mach ich jetzt öfter mal!! :D

ich ärger mich nur, dass ich vorher nicht "tschüss" gerufen hab, dann hätte sie an diesem paradebeispiel gleich mal erfahren können, was das heißt! naja, morgen früh dann :mrgreen:
lotte

Re: ich habe es gewagt...

Beitragvon Jay » Di 13. Apr 2010 16:16

Schmunzel

Den Trick mit dem Weglaufen glaubt man erst, wenn man es selbst ausprobiert hat.

Aber beim nächsten Mal nicht erst drei mal rufen, sondern beim nach dem ersten Ruf schon sprinten. Auch wenn der Hund anfangs noch nicht besser hören sollte, man wird auf jeden Fall schon nach kurzer Zeit wesentlich fitter... :lol:
Jay

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 13. Apr 2010 16:42

das weglaufen haben wir früher auch bei leila probiert.

sie fand das so toll, dass sie dann allein in die andere richtung gegangen ist, daher ließ ich bei gewissen verweigerungsanwandlungen dieses ausnahmeexemplar nicht mehr aus den augen.

bei sakura klappt das gut und bei taki mal mehr mal weniger.

na ja heute kann ich etwas gelassener damit umgehen sie findet ja den weg nach hause. ;)

finde es aber toll, dass das bei madita geklappt hat.
Shiba-Rudel

Beitragvon Mini » Di 13. Apr 2010 16:49

SUUUUPER!

Ich war ja schon bei unserem Spaziergang am Samstag überrascht, wie super Madita sich da Verhalten hat, bzw das sie noch einen draufgesetzt hat in Sachen Vernünftig bleiben, hören, reagieren...von Übermut keine Spur (in meinen Augen).

Also war der Vogel interessant, die Aufmerksamkeit aber auch bei dir...

Hm....ich gehe heute Abend bei der Bank vorbei, heuet Mittag hatte ich den Ausdruck mit deinen Daten nicht mit...
Mini

Beitragvon lotte » Di 13. Apr 2010 16:54

ach 2 mal rufen tu ich normal schon, einmal lieb, einmal böse. eine 2. chance hat ja jeder verdient :D das 3. mal war pure verzweiflung bis mir das mit dem wegrennen eingefallen ist... :lol:

ja samstag war sie echt toll!! zwischendurch war sie schonmal übermütig, da kam sie ja dann auch an die schleppe. oder zwischendurch hab ich die schleppe, die sie wirklich hinter sich her schleppt auch mal aufgenommen...

ich denke mal 50% lernt hund dazu, 50% lernt man selber besser beobachten und rechtzeitig reagieren. naja gut, vielleicht 60-40 ;)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 13. Apr 2010 21:14

Und das Weglaufen funzt überhaupt nicht, wenn der Hund Panik hat :( Im Gegenteil, dann lass ich ihn noch allein in der Situation.

Aber super, dass es bei Euch geklappt hat und Jagdverhalten ist ja ähnlich wie Panikattacken - Hundi ist nicht mehr abrufbar - wenn man nicht "seine" Methode gefunden hat, um das zu unterbinden.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 13. Apr 2010 21:52

ja bei panik ist das nix!!! was mir grad mal so einfällt was wäre denn wenn du quasi das absolute gegenteil machst und dich demonstrativ auf den boden setzt? vllt nachdem du ihr betont gezeigt hast, dass du durchaus vernommen hast DASS da was ist, aber es dann als ungefährlich einstufst.

das gäbe dir wahrscheinlich zumindest den gleichen adrenalin-kick :shock: *bleibt/kommt der hund oder rennt er weg?*

meine "methode" ist einfach frühzeitiges erkennen und dann nur auf madita schauen - ich hab nämlich in der hundeschule gelernt, dass man unbewusst dann oft zwischen vogel/jagdobjekt und hund hin und her schaut, was für den hund in wolfssprache auch eine absprache des rudels zur jagd bedeuten kann.

und wenn das nicht hilft halt mein "HEY!" was jutta in den ohren schellert :lol:
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 13. Apr 2010 22:03

lotte hat geschrieben:meine "methode" ist einfach frühzeitiges erkennen und dann nur auf madita schauen - ich hab nämlich in der hundeschule gelernt, dass man unbewusst dann oft zwischen vogel/jagdobjekt und hund hin und her schaut, was für den hund in wolfssprache auch eine absprache des rudels zur jagd bedeuten kann.

Ganz genau das GLEICHE ist es bei Geräuschen. Hund hört es, ich hör es wir beide schauen uns an und bestätigen uns gegenseitig und Hundi ist ab... Aber ich hab MEINE Methode schon gefunden bzw. gesagt gerkriegt. Und die funzt so gut, ich hätte es niemals geglaubt.

Im Prinzip das Gleiche wie in die andere Richtung laufen nur an der Schleppe. Nur halt mit ein paar Feinheiten und Zwischentönen mehr. Und hinzu kommen halt auch Änderungen im Haus. Also in unserem Fall klare Grenzen setzen und einfordern. Hundi klar machen, ich zeige Dir den Weg und bei mir bist Du sicher. Ist nicht ganz einfach und auch förderlich, wenn sich das eine neutrale Person mal anschaut. Denn es schleichen sich so viele "Nachlässigkeiten" ein, die man selber gar nicht so wahrnimmt.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 13. Apr 2010 22:18

ja ich hab auch zuhause angefangen um zu strukturieren. auch wenn sie noch das gleiche darf im prinzip, gibts mehr auszeiten auf der decke und was bei uns wirklich viel ausmacht ist das zuerst durch die tür gehen! ich hab das immer für quatsch gehalten und mag es bei vielen hunden auch sein. aber madita war da immer dermaßen respektlos und hat wenn ich so halbherzig dachte ok geh ich mal zuerst sich einfach richtig dreist vorgequetscht und durchgedrängelt!

oder auch, dass sie auf mir rumklettert und mir irgendwelche krümel aus dem kragen schleckt, wenn ich auf dem sofa sitze. fand ich niedlich. finde ich dreist.

daher haben wir weniger an tabuzonen und verboten, als an respektlosigkeit und dreistheit gearbeitet! ich hab immernoch keine ganz klare linie, an manchen tagen ist mir mehr egal als an anderen, aber ich fordere immer meinen respekt ein. und das scheint zu wirken...

hätte aber auch gern mal jemand unbeteiligtes, der sich das anschaut.
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 13. Apr 2010 22:34

So ähnlich wie bei Dir ist es bei uns auch ;) :mrgreen: Ich war mir selber nicht so sicher ob ich das jetzt niedlich oder respektlos finden soll bzw. ich wusste, dass es respektlos ist, fand es aber niedlich :? :mrgreen: Nur wenn halt mal der Leidensdruck gross genug ist, ändert man was. Sie muss jetzt auch zu bestimmten Zeiten auf ihren Platz, wird mehr ignoriert (vorher bin ich auf jede Anmache (also Anstubser oder abschlecken) auf sie eingegangen) und sie wird auch mal "härter" angefasst, sprich nicht auf lange Diskussionen eingelassen sondern kommentarlos abgedrängt oder runtergeschubst.
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Plauderecke