Hund verrückt nach Bussen

Re: Hund verrückt nach Bussen

Beitragvon kinguksa » Di 13. Apr 2010 14:41

Die Ideee mit der Schleppleine gefällt mir, danke!

Gehe auch gleich los, eine längere Leine kaufen :D
Mein Problem ist aber, hoffentlich nicht begründet, dass er ansonsten ganz schön an der Leine kommt, wird er sicht nicht daran gewöhnen, dass er trotz der Leine "weit" weglaufen kann?

Danke!
kinguksa

Beitragvon kinguksa » Di 13. Apr 2010 19:27

Hallo!

Wir haben ihn gerade an die Leine gewöhnt, er kommt jetzt sehr schön mit, zieht (meistens) nicht... ich habe Angst, dass er dann das verlernt... ist das unbegründet?

DAs heranrufen üben wir natürlich, eigentlich gefällt mit dein Vorschlag, mein Freund ist dagegen... (was wäre, wenn wir Kinder erziehen müssten? :D)

Danke!
Kinga
kinguksa

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 14. Apr 2010 09:01

kinguksa hat geschrieben:Hallo!

Wir haben ihn gerade an die Leine gewöhnt, er kommt jetzt sehr schön mit, zieht (meistens) nicht... ich habe Angst, dass er dann das verlernt... ist das unbegründet?

DAs heranrufen üben wir natürlich, eigentlich gefällt mit dein Vorschlag, mein Freund ist dagegen... (was wäre, wenn wir Kinder erziehen müssten? :D)

Danke!
Kinga

jetzt ist aber verwirrung angesagt... :shock: dein freund ist dagegen, dass der hund wiederkommt oder an der schlepp läuft? du willst keine schlepp, weil er sonst an der kurzen leine nicht mehr zieht?

:?
Ginger-Chicken

Beitragvon kinguksa » Mi 14. Apr 2010 09:30

:) Nein, mein Freund ist gegen die Schleppleine, weil der Hund sich gerade an die Leine gewöhnt hat, und nicht mehr zieht.
kinguksa

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 14. Apr 2010 10:18

kinguksa hat geschrieben::) Nein, mein Freund ist gegen die Schleppleine, weil der Hund sich gerade an die Leine gewöhnt hat, und nicht mehr zieht.

das sind aber 2 verschiedene systeme... hundeschule mal versuchen? ;)

und ehrlich gesagt, zu "mein freund will das nicht" bei uns ist es so: ist hauptsächlich mein hund (er ist die "vertretung bei verhinderung" ;) ) und was ich meine machen zu wollen, mache ich. wenns funktioniert ist gut, aber einfach unbegründete ablehnung und dann auch noch so offensichtlich keine ahnung haben, da würde ich mal meine "autorität" spielen lassen ;)

ist nicht böse gemeint, hoffe, der text ist jetzt nicht zum in-falschen-hals-kriegen geeignet :?
Ginger-Chicken

Beitragvon Nanne » Mi 14. Apr 2010 16:51

Hallo,

ich muss jetzt mal kurz meinen Senf dazu geben.

Ich glaube, nein, ich bin fest davon überzeugt, daß der Hund die "normale" Leine von der Schleppleine unterscheiden kann.
Die Schleppleine ist ja auch nicht gedacht, daß er ziehen soll,wenn sie dran ist, sondern, als Sicherheit für ihn und andere. Stellt Euch bitte vor, Euer Hund rennt vor ein Auto und es wird ein größerer Unfall durch Euren Dackel verursacht - ich wollte dafür nicht die Verantwortung übernehmen. Wenn dann auch noch Personen zu Schaden kommen, ich für meinen Teil würde mir ewig Vorwürfe machen. Außerdem kann auch Eurem Hund was passieren.
Die Schleppi soll ja nicht ewig dran bleiben, sondern nur bis er kapiert hat, daß er nicht alles (Euch eingeschlossen) vergißt, wenn er einen Bus hört!

Sind so meine Gedanken.
Mein Hund ist lange, regelmäßig an der Schleppi gewesen (auch jetzt noch von Zeit zu Zeit, nur sind es bei uns Hasen und kein Bus :roll: )und zieht an der "normalen" Leine auch nicht. Die Schleppleine kommt eh' an ein Geschirr, wenn wir nur kurz unterwegs sind hat er ein Halsband an, noch etwas an dem er unterscheiden kann, wann er vielleicht ziehen kann und wann nicht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! :)
Nanne

Beitragvon kinguksa » Do 15. Apr 2010 09:06

Hallo!

Gestern war ich noch in ungefähr 7 Tierhandlungen, in Ungarn kennt man die Schleppleine einfach nicht :( also, habe ich diese Seil-Roll-Leine gekauft, und einfach damit geübt, ist aber nicht so praktisch… heute Morgen war es aber schon viel relaxter mit ihm spazieren zu gehen. Wenn er nach einen Bus laufen wollte, habe ich ihn einfach, wie mit einer Angel :) an mir zurück gezogen, habe ihn dabei gerufen, und dann ein Leckerli gegeben. War gar nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe, nach zweimal ziehen ist er dann von selber gekommen. Wir haben ja einfach einen tollen Hund :)

K
kinguksa

Vorherige

Zurück zu Erziehung