Hund und Pferd und Befehlsverweigerung = Dreiste Nuss

Re: Hund und Pferd und Befehlsverweigerung = Dreiste Nuss

Beitragvon Whoopsy » Mi 14. Apr 2010 22:18

Also gleich mal vorneweg ich hab keine Ahnung in Hinsicht Hund und Pferd :mrgreen: Kann nur von meinen Beobachtungen berichten. Wir haben hier ja viele Reiter und die haben Hundis an der langen Leine dabei. Quasi wie neben dem Fahrrad herlaufen. Kommt natürlich auch auf die Coolness vom Pferd an. Hast das schon mal probiert?
Whoopsy

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 15. Apr 2010 07:31

Aaaaaah, willst Du mich umbringen Lotte? Oder den Hund, wenn ich ne Lanze (Besenstiel) nach ihr werfe? :lol: :lol: :lol:

Das mit anleinen ist theoretisch ne gute Idee. Nur ist Shy gaaaanz schlau gestrickt, ein Schaf an der Leine (Schleppleinen-Training fürn A...) und weiss genau, wann es geht, dass sie ne eigene Meinung haben kann...

Ich sehs mal sportlich: Schön, dass sie mehr Selbstvertrauen bekommen hat... :twisted:

Mir wird schon noch was einfallen!
Ginger-Chicken

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Apr 2010 08:43

Ginger-Chicken hat geschrieben:Das mit anleinen ist theoretisch ne gute Idee. Nur ist Shy gaaaanz schlau gestrickt, ein Schaf an der Leine (Schleppleinen-Training fürn A...) und weiss genau, wann es geht, dass sie ne eigene Meinung haben kann...

Also dann konkretisier ich Deine Frage mal. Zu Pferd an der Leine geht aber Du möchtest sie frei laufen lassen?

Ginger-Chicken hat geschrieben:Ich sehs mal sportlich: Schön, dass sie mehr Selbstvertrauen bekommen hat... :twisted:

Aber DAS ist doch super! Vorallem wenn es ein eher ängstlicher Hund war.
Geht mir im Moment mit Easy auch so. Bin froh, wenn sie mal ein paar Meter vor mir läuft. Darf halt nur nicht übersehen, dass sich das verstelbständigt :? :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 15. Apr 2010 19:24

Ja genau, ich suche nach Möglichkeiten, mich vom Pferd aus durchsetzen zu können. Ich weiss, dass sie die Anweisungen versteht, aber schnallt, dass ich mich nicht wie gewohnt durchsetzen kann...

Leine hilft mir nicht, an der Leine läuft sie nebenher, macht sitz, platz anhalten, alles. Ich brauch nen Weg, auch "eingeschränkt" der Chef sein zu können... Obwohl sie ja zu 90% alles macht, was ich will... Hm, vielleicht verlange ich auch zu viel...

Und jaaaaaaaa, es ist total schön zu sehen, wie sie sich komplett geändert hat, vom Augen-zu-kneifenden Angstknäuel zur vertrauenseeligen Hundelina, die manchmal eben auch eine eigene Meinung hat :P

Ich wühl mich noch mal zu Deiner Geschichte vor mit Easy. Hab ich verpasst weil ich in der letzten Zeit so wenig da war...
Ginger-Chicken

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Apr 2010 22:05

Ginger-Chicken hat geschrieben:Ich wühl mich noch mal zu Deiner Geschichte vor mit Easy. Hab ich verpasst weil ich in der letzten Zeit so wenig da war...

Wir hatten (dreimal auf *holzklopf*), das Problem, dass sie in Panik davon gerannt ist. Neben klaren Strukturen setzen ist meiner Meinung nach auch der springende Punkt, dass sie mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein kriegt. Und das wird immer besser.

Das war übrigens der Thread (hast Du übrigens auch was dazu geschrieben - jaja das Alter - ich kenn das :mrgreen: )

viewtopic.php?f=9&t=3788&st=0&sk=t&sd=a&hilit=hund+nicht+mehr+ansprechbar
Whoopsy

Vorherige

Zurück zu Erziehung