Rudelharmonie

Rudelharmonie

Beitragvon wilma » Fr 16. Apr 2010 11:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die DVD von Anita Balser angesehen und bin begeistert. Habe es in dem ein oder anderen Bereich auch schon angewendet und merke, es funktioniert. Nun habe ich es gestern abend (es war dunkel und niemand konnte mich daher sehen) beim Spaziergang die Sache mit dem hinter mir laufen ausprobiert. SUPER!!!!!
Zwei drei mal Grün, Gelb, Rot dann nur noch bis Gelb und dann nur noch Grün. Ich war echt baff. 15 Minuten hat das ganze gedauert, dann ist Hermann nur noch mit dem Blick auf mich gelaufen, Hilde hatte zwar noch ein paar mal mehr Rot nötig, aber dann hat sie es auch gerafft. Wilma habe ich mal aussen vor gelassen, die läuft fast eh immer hinter mir, ohne Leine.
Na, ja also, das ziehen an der Leine habe ich damit also im Griff. (Natürlich nicht für immer, sonder erstmal nur für gestern, heute geht es natürlich weiter)
Aber, wenn ich mit meinen dreien laufe, dann sollen sie ja nicht permanent hinter mir laufen und nicht schüffeln. Sie sollen ja schnüffeln und ihre Geschäfte erledigen, aber wie krieg ich das dann hin??? Und wie kann ich das hinter mir laufen am besten mit einem Kommando verbinden, so das sie vor laufen dürfen, aber dann auf Kommando zurück kommen und hinter mich gehen?
Ich habe gemerkt, das Hermann, nachdem ich die Rot gelb grün Sache angefangen habe besser auf mich reagiert, aber nicht immer. Wenn wir laufen ( an der Leine) bin ich quasi nicht mehr existent, dann geht die Nase runter und die Ohren zu. Auf der anderen Seite, kommt er mir manchmal etwas eingeschüchtert vor. Er lief gestern fast nur noch mit hängender Rute, nicht wie sonst hoch aufgerichtet????? Dann bekomm ich sofort ein schlechtes Gewissen, so als würde ich ihm Lebensfreude nehmen. Ist das wieder vermenschlicht, oder fühlt er sich wirklich nicht mehr so wohl, wenn ich jetzt eine neue Sprache spreche???
Tausend Fragen wieder mal, aber ich würd mich über Anregungen freuen.....
wilma

Re: Rudelharmonie

Beitragvon Klein Günthi » Fr 16. Apr 2010 11:40

Hallo Sandra,

kannste mir mal bitte nochmal den Thread verlinken, in dem schonmal diese Rot-Gelb-Grün-Sache beschrieben wurde, vielleicht weißt du ja noch welcher Thread das war? Ich bin so verwirrt, ich weiß gar nicht mehr genau wie das war...
Danköööö!
Klein Günthi

Beitragvon wilma » Fr 16. Apr 2010 11:51

wilma

Beitragvon Ginger-Chicken » Fr 16. Apr 2010 11:55

?? Und wie kann ich das hinter mir laufen am besten mit einem Kommando verbinden, so das sie vor laufen dürfen, aber dann auf Kommando zurück kommen und hinter mich gehen?[/quote]

Aber dafür gibt´s doch die Kommandos "vorne" und "hinten"... Mal grob gesprochen, man schickt Hund hinter sich, wenn er in der richtigen Position ist, sagt man "hinten" und andersrum nach vorne....

Oder steh ich komplett aufm Schlauch? :?
Ginger-Chicken

Beitragvon Klein Günthi » Fr 16. Apr 2010 11:57

Danke danke danke!
Klein Günthi

Beitragvon Tosama » Fr 16. Apr 2010 14:24

Aber genau darum geht es doch eben KEINE Kommandos zu geben, sonst ist es doch nur ein Befehl den sie ausfuehren und hat nichts mehr mit Respekt zu tun...

Wenn sie hinter Dir laufen und Du willst ihnen sagen ok, ihr koennt vor, wuerd ich einfach nur eine kleine Handbewegung machen, so von hinten nach vorne.... und wenn sie wieder zurueck sollen... hm... tja... so ganz ohne Befehl... hm... vielleicht ein Schnalzen mit der Zunge, so das sie schauen und dann wieder das gruen setzen so wie Du es am Anfang auch gemacht hast....

Bin neidisch, das das bei Dir klappt.... bei meinen ist es ist es echt grausam, setz ich dem einem ein rot, laeuft in der Zeit der andere vor.... komme mir dabei ziemlich verarscht vor.... wahrscheinlich waere es besser es erst mal mit jedem einzeln zu ueben... weiss auch nicht.... bin mit meinen beiden ja immo eh am verzweifeln... naja Hauptsaechlich mit Lissy....

lg
Tosama

Beitragvon Kiara » Fr 16. Apr 2010 17:33

Tolles Thema! Gerade habe ich keine Zeit, aber ich äußer mich morgen mal dazu. Im Juli fahre ich zu einem Seminar von Anita Balser, auf das ich mich schon riesig freue? (Apropos: Wohnt irgendjemand in der Nähe von Schwerin und hat Lust, Kiara zu sitten?)
Kiara

Beitragvon wilma » Fr 16. Apr 2010 19:12

Tosama hat geschrieben:Bin neidisch, das das bei Dir klappt.... bei meinen ist es ist es echt grausam, setz ich dem einem ein rot, laeuft in der Zeit der andere vor.... komme mir dabei ziemlich verarscht vor.... wahrscheinlich waere es besser es erst mal mit jedem einzeln zu ueben... weiss auch nicht.... bin mit meinen beiden ja immo eh am verzweifeln... naja Hauptsaechlich mit Lissy....

lg

Ach Chris, es hat gestern geklappt, das heißt ja nicht, das es heute klappt. Aber wir waren heute im Feld, und Hilde und Wilma waren frei, Hermann an der Schlepp. Habe dann mit ihm konsequent geübt. 10 Minuten Richtungswechsel, sobald die Leine auch nur ansatzweise auf Spannung hätte gehen können, tja, was soll ich sagen: Ich hatte seine Aufmerksamkeit. Er hat sich von selber immer mal wieder nach mit umgdreht. Habe das dann immer mit einem FEEEEIIIIIINNNNNN kommentiert und immer mal wieder ein Leckerli reingeschoben. Selbst mein Mann war beeindruckt. (Jaaaa, genau, er war freiwillig mit) Wir können ja gerne mal zusammen los. Ich befürchte aber, das unser Umgang mit den Hunden etwas unterschiedlich ist, wenn ich das mal so sagen darf. Ohne das ich das als Angriff meine. Wie wäre es, du bespritzt Hermann immer mit Wasser, wenn er unten im Flur bellt und ich helfe dir beim Leinen ziehen. :P :P :P :P :P

Ach mal etwas OT, aber wir wohnen ja nicht ganz so weit auseinander, wir könnten durchaus auch real miteinander kommunizieren. Ich befürchte ja doch einwenig, die anderen halten uns für verrückt, wenn wir uns hier schreiben, obwohl die Distanz zwischen unserer Haustuüt 0 Meter und zwischen unseren Wohnungstüren 5 Meter beträgt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wilma

Beitragvon Tosama » Fr 16. Apr 2010 19:38

naja was heisst schon 5 m? immerhin muesste ich ne Treppe rauf laufen oder Du runter *lach*
und ausserdem bist Du ja immo nicht zu Hause ;)

Wollte Dich eh noch fragen wegen Hundeschule und so.... hoffe ich erwisch Dich nachher wenn du heimkommst...

Fuer alle anderen wenn es jemand interessiert ;)

Habe das mit dem 'Hinter mir" gehen vorhin im Wald mehrfach geuebt, habe mir gedacht ich konzentriere mich nur auf Lissy und lass Toby machen wie er will, da er sich eh viel an ihr orientiert und ich denke, das sie die groessere Baustelle ist ;)... tja was soll ich sagen, nachdem ich bei Lissy ein paar mal mein rot etwas 'deutlicher' gesetzt habe, ist sie brav hinter mir gelaufen :) allerdings war sie sichtlich irritiert.... teilweise ist sie sogar 2-3m hinter mir gelaufen (hatte die 6m Schleppleine)
Toby hat sich an Lissy orientiert und ist auch hinter mir gelaufen in der Zeit....
Allerdings habe ich das nicht sehr lange gemacht, immer nur ein paar Minuten und hab sie dann per Handzeichen wieder vorgeschickt... dafuer halt aber oefters... und jedesmal ein bisschen laenger... beim letzten mal musste ich zwischendurch dann auch noch einmal orange setzen und dann leider auch nochmal rot

Sie hat dann auch besser gehoert, immer wenn sie in den Wald rein wollte und ich sie zurueck gerufen habe, ist sie auch immer gleich wieder auf den Weg...

Habe auch zu Hause schon angefangen, das beide auf mein Zeichen warten muessen bevor sie aus der Tuer raus gehen... (auch mit dem Ampelsystem). Das klappt eigentlich ganz gut, nur wenn ich ihnen das Zeichen gebe, das sie duerfen sprinten sie regelrecht an mir vorbei aus der Wohnungstuer zur Haustuer... da dann dasselbe Spiel nochmal und hier klappt es nicht ganz so gut, aber es wird besser, behaupte ich jetzt mal so....so nach meinem Gefuehlt oder ist es Wunschdenken?

Um mein eigenes Ego zu staerken habe ich es nicht den ganzen Spaziergang gemacht, was man ja wohl eigentlich tun sollte, wenn es darum geht, das der Hund einen respektieren soll oder?

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Fr 16. Apr 2010 21:23

wilma hat geschrieben:Auf der anderen Seite, kommt er mir manchmal etwas eingeschüchtert vor. Er lief gestern fast nur noch mit hängender Rute, nicht wie sonst hoch aufgerichtet????? Dann bekomm ich sofort ein schlechtes Gewissen, so als würde ich ihm Lebensfreude nehmen. Ist das wieder vermenschlicht, oder fühlt er sich wirklich nicht mehr so wohl, wenn ich jetzt eine neue Sprache spreche???
Tausend Fragen wieder mal, aber ich würd mich über Anregungen freuen.....

Hallo Sandra,

so ging es mir ganz genauso, als ich mit Easy das Schleppleinentraining begonnen hab. Zwischendruch hatte ich das Gefühl, es stimmt gar nichts mehr. Sie hat noch nicht mal mehr ein Leckerli von mir genommen (also wenn sie an der Schleppe war). Es ist halt auch für den Hund eine Umstellung. Du reagierst plötzlich so anders als vorher und er kann es nicht richtig einordnen, ist verunsichert. Aber das gibt sich. Ist wie beim Platz- oder Sitzüben, irgendwann wird es normal, je öfters Du das machst. Und mit wachsendem Erfolg kriegst auch Du die Sicherheit, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Und die Beziehung zwischen Euch wird besser und enger. Ehrlich! Hätte ich das vorher gewusst (das es auch bei uns klappen kann), wären mit die zwei Wochen Durchhalten und auch die mal die traurige Easy (also in meinen Augen, ich vermenschlich leider auch zu arg) viel leichter gefallen ;)
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Erziehung