Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Beitragvon Klein Günthi » So 18. Apr 2010 21:08

Hallo,

der Threadtitel sagt es eigentlich schon - Günni hat heute beim draußen toben irgendwas in die falsche Kehle bekommen und versucht nun schon den ganzen Abend das loszuwerden. Wir haben versucht, ihm in den Rachen zu greifen und was zu finden, Fehlanzeige. Kennt hier wer nen Trick, wie man ihm da helfen kann?

LG, Adrienne
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Beitragvon Whoopsy » So 18. Apr 2010 22:35

Also wenn Easy das hat (z.B. zuviel Wasser geschluckt), dann massier ich ihr den Hals. Wenn das nicht hilft, schieb ich was hinterher (Leckerli). Das hat bis jetzt immer geholfen.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Apr 2010 06:46

Gutem MOrgen!

Kurzer Lagebericht: Über Nacht war alles ruhig, aber als mein Mann heute früh mit Günni die kleine Gassirunde drehte, hat Günni wohl wieder "rumgekatzt", also sich so komisch geräuspert und dabei auch kleine Mengen Speichel abgestoßen. Seitdem ist aber wieder alles ruhig; er hat jetzt gefressen, liegt auf seinem Platz und döst. Sollte es über den Tag nochmal auftauchen, fahr ich zum Tierarzt, vielleicht hat sich in der Speiseröhre oder im Rachen was verklemmt.

LG, Adrienne
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Beitragvon Gudrun » Mo 19. Apr 2010 08:57

Hallo Adrienne,

klingt nach Schlundverletzung. Kann was scharfkantiges beim Schlucken gekratzt haben oder hat er vielleicht einen Insektenstich in den Hals bekommen? Wenn er fressen kann, wird es wohl wieder weggehen. Der Tierarzt wird da auch nicht viel helfen können. Er kann aber die genaue Ursache finden, wenn Ihr es möchtet.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Beitragvon Lennox » Mo 19. Apr 2010 10:16

Hallo Adrienne,

es könnte aber auch ein Husten sein.

Als Lennox letztes Jahr einen Husten hatte, hörte sich das auch immer so an, als würde er etwas verschluckt haben, bzw. versuchen etwas heraus zu befördern.
Lässt sich also akustisch nicht mit einem menschlichen Husten vergleichen.
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Hund hat was verschluckt und räuspert sich nun ständig

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Apr 2010 10:25

@Chrissi: nein, es ist kein Husten, denn ich habe ja gesehen, dass er gestern irgendwas auf der Wiese aufgenommen hat und direkt danach anfing mit diesem Räuspern.
@Gudrun: das wäre möglich, vielleicht war es tatsächlich irgendein kleines Insekt. Scharfkantiges liegt bei uns eigentlich nicht auf der Wiese, ausschließen kann ich es natürlich aber auch nicht. Fressen tut er wie immer ganz normal. Er hat jetzt auch seit heute früh nicht mehr gekatzt (sry, der Begriff ist glaub ich tiefsächsisch, aber ich wüsste auch keinen alternativen Begriff :-D )
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste