Hund läuft ständig weg...

Hund läuft ständig weg...

Beitragvon GinoLino » Mo 19. Apr 2010 17:11

Hallo liebe Hunde-Community :)

Wir sind echt verzweifelt, weil unser Hund, Gino (1,3 Jahre, Golden Retriever, reinrassig :)), ständig wegläuft.
Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend, wo man eigentlich eher selten (vielleicht 5mal am Tag) Personen in der Nähe unseres Grundstücks antrifft. Daher lassen wir ihn auch im Stall (keine Tiere mehr) schlafen. Im Haus darf er sich kaum aufhalten, manchmal (wenn es warm ist) lassen wir die Haustür offen und der darf gucken was wir gerade machen.

Gino hat normalerweise genug Freiraum auf unserem Bauernhof (200m²), läuft aber dennoch, wenn gerade niemand bei ihm ist, weg ins' Dorf, was ca. 1 km entfernt ist.

Wenn wir ihn dann suchen und finden (meist im Wohnviertel, manchmal auch einfach auf dem Acker) bekommt er natürlich erstmal Ärger und wir sperren ihn ein, (Schlafplatz) doch das scheint ihn garnicht zu interessieren und er läuft am nächsten Tag (oder ein paar Stunden danach) einfach wieder weg.

Ich hoffe ich hab die Situation gut genug beschrieben und hoffe auf Hilfe!

MfG
GinoLino
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2010 16:31

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Apr 2010 17:24

Ich glaub, dem Hund isses bei Euch zu langweilig. Immer fernab vom Rudel, nur mal kucken dürfen was die machen, ansonsten mit viel Platz aber ohne Action...(so klingt deine Beschreibung zumindest) - da kann ich schon ein wenig nachvollziehen warum der Hund sich selbständig macht.
Und Bestrafen beim Wiederfinden/Wiederkommen ist da auch eher kontraproduktiv, denn er verbindet mit Eurer Anwesenheit dann wohl eventuell was Schlechtes und wird dann immer wieder weg wollen.
Warum darf der Hund nicht ins Haus?
Was tut Ihr, um ihn zu beschäftigen bzw. wie oft beschäftigt Ihr Euch mit ihm?
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Babsi » Mo 19. Apr 2010 17:24

Hallo,
also erstmal herzlcih wollkommen. So nun zu deinem Problem.
!. finde ich es ,,scheiße" das dein Hund nicht mit in der Wohnung darf bzw. selten. Gut muss jeder selber wissen, nur ich halte nichts von so einer Haltung. Sorry, für die strenge Wortwahl. Aber ein Hund ist ein Rudeltier. Auchw enne r ncith im Zwinger oder an der Kette ist, trotzdem mist.
2. Ist kein Wunder wenn dein Hund wegläuft, wenn Ihr kaum was mit ihm unternimmt. Oder irre ich mich?? Wie alstet Ihr ihn aus? körperlich und geistig?
3. Niemals einen Hund betrafen, wenn er nicht mehr weiß wo für. Und so schon garnicht.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Apr 2010 17:25

*g* Babsi, ich sehe wir sind uns einig...;) Biste auch schwanger oder einfach nur so bissig?! *g*
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Pattex » Mo 19. Apr 2010 17:33

Na,dann mache ich mal den Start :)
Also, mangels viel Zeit (mein Kleinkind brüllt mal wieder rum), nur eins, was mir spontan sofort auffiel:
Aus seiner Sicht sieht es so aus: Er kommt nach hause und erwartet, jetzt willkommen geheißen zu werden und was passiert? Er bekommt Ärger und wird eingesperrt. Da ist Weglaufen und sich neue, positive Eindrücke sammeln eine ganz natürliche Konsequenz. Macht er etwas falsch, habt ihr maximal 2 Sekunden, um zu intervenieren und zwar, wenn das Fehlverhalten BEGINNT. Das bedeutet, in dem Moment, an dem er die Grundstücksgrenze überschreitet (und zwar Richtung Dorf, ist klar ;) ), muss von Euch eine Reaktion kommen. Zu den geeigneten Mitteln werden sich hier bestimmt noch einige äußern, das hängt auch ein wenig davon ab, wie stoffelig Euer Kandidat ist, bei meiner würde ein Räuspern reichen. Andere Hunde brauchen da schon mal einen scharfen Rückruf.
Dazu fällt mir noch ein, dass ich aus Deiner kurzen Schilderung vermuten kann (bitte korriegieren,wenn ich hier zu wild vermute ;) ), dass es bei Euch mit der Auslastung hapern könnte. Er hat recht wenig Rudelanschluss in einer noch sehr prägenden Phase und darf zwar überall auf dem Hof mit, hat aber keine "Aufgabe". Da Ihr auf Eurem Hof ja schalten und walten dürft, wie Ihr wollt, könntet Ihr für ihn zum Beispiel super Fährten legen. Dazu ist er ein Rüde, der noch in der Pubertät steckt, da kann ein solcher Ausflug echt auch mal in die Hose gehen. Nicht alle Hündinnenbesitzer freuen sich über einen reinrassigen Deckrüden :mrgreen:
Das nur in aller Kürze, ich hoffe, es hilft Dir schon ein bisschen weiter?
Liebe Grüße,
Pattex

Nachtrag: ps, dieAnderen waren fixer
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Pattex » Mo 19. Apr 2010 17:35

@Adrienne, ich bin auch schwanger und hab schon ein Kleinkind, vielleicht nimmt die Bissigkeit mit jeder Schwangerschaft ab? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Mein Mann behauptet das Gegenteil :lol:
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Apr 2010 17:46

:-D da hab ich kaum Erfahrungswerte - ich habe noch kein Kind. Aber was Stimmungsschwankungen, Heulflashs, Bissigkeits- und Wutanfälle sowie erschöpfendes Harmoniestreben im stetigen Wechsel sind, das weiß ich jetzt schonmal. Vielleicht wirds in der nächsten Schwangerschaft ja wirklich besser, aber ich will erstmal diese hinter mich bringen...;)
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Jay » Mo 19. Apr 2010 17:52

Ich will ehrlich sein: Ich würde euch auch weglaufen und zwar immer und immer wieder.
Wenn ich ein Hund wäre, ich würde lieber mit meinem Herrchen zusammen in einem
30 m²-Wohnklo leben als quasi alleine und auf mich gestellt in einem Stall mit 200 m² Grundstück.

Wieso darf denn euer Hund eigentlich nicht mit ins Haus? Wieso habt ihr überhaupt einen Hund, wenn er nicht an eurem Leben teilhaben darf? Sorry, ich verstehe es gerade nicht.
Jay
 
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Mär 2010 16:54

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Gudrun » Mo 19. Apr 2010 19:31

Hallo und ja,

ich versteh's auch nicht. Null Ahnung von Hunden, wahrscheinlich auch keine Zeit für einen solchen, aber zum Hof gehört ein Hund. Aus Tradition? Dann wird dieser Hund wohl demnächst im Zwinger oder an der Kette bleiben müssen, wenn ihn nicht vorher auf Wanderschaft ein unnatürlicher Tod ereilt.

Betroffene Grüße

Gudrun, die mit derzeit 6 großen und 9 kleinen Collies im Haus lebt.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund läuft ständig weg...

Beitragvon Babsi » Di 20. Apr 2010 05:38

@adrienne,

nein ich bin nicht schwanger, aber ich hasse es einfach wenn ein Hund schlecht behandelt wird und er nicht das bekommt was er brauch. Ich bin da sehr empfindlich.

@alle: Ist ja schön das wir uns alle mal einig sind. :)

@ Gino lino: Warum antwortest Du nciht mehr. Haben wir dich jetzt vergrault? Du wolltest hilfe und wir haben dir gesagt woran es liegt. Verträgst Du die Wahrheit nicht? Wir meinen es nur gut, wir wollen das dein Hund artgerecht leben darf und zur Zeit tut er das nciht und wird auch nciht richtig mit ihm beschäftigt. Sag uns doch einfach mal was Du mit ihm so machst.

MFG Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste