Hilfe für den Hund meiner Freundin

Hilfe für den Hund meiner Freundin

Beitragvon Skannie » Do 22. Apr 2010 12:12

Von meiner freundin ihre Oma die Golden Retriver Hündin wiegt mit fünf jahren 54kg.Der Hund läuft durch dieses übergewicht keine großen runden mehr,sie weigert sich manchmal sogar vor die Tür zum geschäft machen zu gehen.Wenn sie dann doch mal draußen ist bekommt sie aller nasen lang was zu essen unterwegs,wenn sie in den kofferraum gehieft wird werden tonnen (leicht übertrieben) futter dazu gelegt(der hund kann nicht mehr von allein in den kofferraum springen oder treppen laufen)
Sie bekommt sehr teures Diät futter nimmt aber weiter zu(da der lebengefährte ihrer oma)den Hund weiter voll füttert.
Was können ich und meine freundin machen das der hund nicht bald stirbt (ihre oma sieht nicht ein das der hund abnehmen muß)Wie können wir sie zum abnehmen bekommen?
Wir beide wissen echt nicht mehr weiter.Der hund ist auch immer mehr bei tierarzt(erst haben sie die gebärmutter rausgenommen,dann hat sie offene stellen an den gelenken gehabt,dann war sie letztens am jaueln ohne grund)

bitte bitte helft uns weil wir wissen echt nicht mehr weiter
Skannie

Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover

Re: Hilfe für den Hund meiner Freundin

Beitragvon wilma » Do 22. Apr 2010 12:20

Hallo,

ich denke, das einzige was da helfen könnte wären ganz deutliche Worte am besten vom Tierarzt. Solange die OMA und der Lebensgefährte nicht bereit sind mit zu machen, ist alles andere sinnlos. Also mit dem Tierarzt sprechen, das der mal sehr deutliche Worte findet. Einen Hund dermaßen zu überfüttern ist IN MEINEN AUGEN eine Form von Tierquälerei.
Frag doch mal die Oma, wie sie es finden würde, wenn ihre Enkeltochter 15-20 kg bzw. 40% übergewicht hätte und ob sie da nicht auch Angst hätte, das die Gesundheit drunter leidet.
Wie gesagt, solange die Oma nicht mitmacht, ist alles andere vergeben Liebesmüh.
Wenn sie mitmacht, dann ganz strikt an den Ernährungsplan halten, keine Zwischendurchleckerlie mehr geben und die Bewegung laaaaaaangsam aber stetig aufbauen.
wilma

Beitragvon Jay » Do 22. Apr 2010 12:23

Also erst einmal: Ohne Grund jaulen Hunde nicht plötzlich.

Das Einzige, das ihr jetzt machen könnt, ist immer wieder an die Vernunft dieser Frau zu appellieren, denn ohne ihre Einsicht seid ihr machtlos. Leider gibt es immer wieder Menschen, die ihre Hunde aus falscher Tierliebe förmlich zu Tode füttern. Ich finde es erschreckend, dass dieser Hund fast doppelt so schwer ist, wie ein normales Retriever-Weibchen. Durch ihr massives Übergewicht wird ihr jede Lebensfreude genommen, von artgerechter Haltung kann keine Rede mehr sein und eine ganze Latte von Krankheiten ist bereits vorprogrammiert. Das, was sie und ihr Lebensgefährte machen, ist schlichtweg Tierquälerei und das sollte man den beiden auch vielleicht mal in dieser Deutlichkeit sagen. Wenn der Hund Glück hat, werden sie ja dann wach und zwar beide.
Jay

Beitragvon Skannie » Do 22. Apr 2010 13:24

Der Tierarzt hat das alles schon gesagt,das hilft dann für ne woche aber dann geht es wieder von vorne los.Ich bin auch immer voll sauer wenn ich die oma von ihr sehe,wenn ich ihr dann schon sage das wenn sie den hund weiter so füttern macht sie nicht mehr lange.Könnte jedesmal weinen wenn ich die maus sehe.Als sie wegen dem jaulen beim Ta waren haben sie wirklich nichts gefundne habe sie Röntgen lassen und alles gemacht aber ncihts das ganze hat dann an der Tierhochschule in Hannover 350€ bezahlt
Skannie

Beitragvon Jay » Do 22. Apr 2010 13:42

Es muss keine Erkrankung festgestellt worden sein. Vielleicht hat dieses arme Wesen einfach bereits in manchen Positionen schlichte Atemnot oder Herzrhytmusstörungen. Der Kreislauf kann auch verrückt gespielt haben. All das kann kein Arzt mehr im Nachhinein diagnostizieren, da es ja bei der Untersuchung nicht akut aufgetreten ist.
Jay

Beitragvon Skannie » Do 22. Apr 2010 13:45

Ja das stimmt aber die oma denkt sich ja nichts dabei.leider.Wir merken ja wenn wir nen kleine runde von 20 min laufen ist sie nach 2min fix und alle man muß sie dann richtig ziehen um die runde fertig zu machen.
Skannie

Beitragvon Jay » Do 22. Apr 2010 14:42

Frag sie doch einfach mal, ob sie sich Sorgen machen würde, wenn du 130 Kilo wiegen würdest und ob sie dich dann trotzdem weiterhin mit Süßigkeiten vollstofen würde, weil sie das für gesundheitlich unbedenklich hält.
Jay

Zurück zu Gesundheit und Ernährung