Gemüseflocken

Re: Gemüseflocken

Beitragvon frankysfutterexpress » Do 22. Apr 2010 15:01

soweit ich weiß muß ein Hund schon riesige Mengen an reinem Knoblauch fressen damit er Schaden davon trägt.
Es gibt ja auch das Knoblauchgranulat von Köber extra für Hunde. Kann also nicht so Gefährlich sein ;)
Und hier noch was zu Tomaten:
Reife Tomaten haben einen niedrigeren Säuregehalt und einen höheren Zuckergehalt als unreife. Die höchsten Konzentrationen an Zucker, Vitamin C und Fruchtsäure haben Tomaten aus dem Freilandanbau. Unreife Tomaten sind grün und enthalten das Alkaloid Solanin. Tomaten gehören zu der Familie der Nachtschattengewächse. Dies bedeutet, dass sie wie die Kartoffel toxische Glycoalkaloide enthalten können. Solanin, das in roten Tomaten nur in geringen Mengen vorhanden ist, jedoch in der unreifen grünen Frucht einen ernährungsphysiologisch bedenklichen Grad erreichen kann.
Zuletzt geändert von frankysfutterexpress am Do 22. Apr 2010 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
frankysfutterexpress

Beitragvon Klein Günthi » Do 22. Apr 2010 15:03

Zum Knoblauch:
Es gibt das unterschiedliche Meinungen, ob Knoblauch, genauso wie Zwiebeln oder Lauch, schädlich für Hunde sind. In einigen BARF-Foren wird Knoblauch einmal wöchentlich sogar empfohlen, und meine Freundin füttert ihren Hunden seit Jahren einmal die Woche ein Zehe - den Hunden gehts prächtig.
Günni hab ich das aber bisher nicht gegeben, weil ich wegen der unterschiedlichen INfos selbst verunsichert bin.
Klein Günthi

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 23. Apr 2010 14:42

also ich hole meine gemüseflocken auch immer bei porper dogs und bin super zufreiden.

das mit knoblauch da gebe ich franz recht.

solange es nicht in übermengen an den hund gegeben wird dürfte eigentlich nichts passieren. also ich kenne viele hunde die mit knoblauch und co ernährt werden und gut drauf sind.

unsere bekommen auch lauch und ab und an knoblauch und sind bisher gut drauf und keinerlei anzeichen von vergiftungserscheinungen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Fr 23. Apr 2010 19:36

Ich habe jetzt einen 3 kg Sack Gemüseflocken gekauft ....diesen hier;

http://www.herrmannshundefutter.com/html/vitamine.html

Hat mich überzeugt. War zwar nicht gerade günstig ( 42 € *autsch* :roll: ). Entspricht aber im aufgeweichten Zustand 30 kg frischem Gemüse.
Was ich besonders gut finde, ist, dass es biologisch ist.
Der Sack würde für 60 Lennox-Tagesrationen reichen, wenn ich ihm ausschließlich diese Flocken füttern würde.

Werde diese Flocken mit Flocken von properdog und lunderland mischen und auch weiter frisches Gemüse u. Obst geben. Dann hält sich das mit dem Preis etwas in Grenzen.

Muss ich diese Flocken eigentlich auch noch pürieren? Die Möhrenstückchen sind ganz schön würfelig... :roll:
Lennox

Beitragvon ingrid » Sa 24. Apr 2010 09:14

ich nehm seit eh und je von lunderland den rüben-mix

der bekommt meinen wauzis gut und ich denke, da ist alles drin, was sie so brauchen.
ingrid

Beitragvon Lennox » Sa 24. Apr 2010 11:12

Habe mir mal den Rübenmix genau angesehen.

Was ist eigentlich mit Kartoffeln? Die gehören ja auch zu den Nachtschattengewächsen wie Tomate und Paprika...

Meine Güte, das Barfen ist wirklich eine Sache für sich...ich dachte, ich würde mittlerweile schon fast Alles darüber wissen....Pustekuchen, habe wieder eine Menge Fragezeichen in meiner Birne :roll:
Lennox

Beitragvon Lennox » Sa 24. Apr 2010 11:19

Vielleicht denkt ja auch schon der Eine oder Andere ' meine Güte, die nimmt es aber genau '

Ja genau, ich nehme es genau, darum wird Lennox ja auch auf diese Weise ernährt.
Und wenn schon so, dann bitteschön auch richtig :D

Der Herr aus der Rohfleischtheke bei uns bekommt schon jedes Mal Schweißausbrüche wenn ich herein spaziert komme...woran das wohl liegen mag :mrgreen:

Jedenfalls studiere ich seine ganzen Angebote auf Inhaltsstoffen und gebe meinen Kommentar dazu ab, warum ich z.B. gerade diese Flocken nicht nehme, weil z.B. Tomaten drin oder aber zuviel Rote Beete etc.
Ich glaube der denkt ich hätte 'ne Macke :lol:...iss mir aber egal, will ihn ja nicht heiraten ;)
Lennox

Beitragvon ingrid » Sa 24. Apr 2010 17:25

HÄÄÄÄÄÄÄÄ?????

also ich hab extra noch kartoffel-flocken alleine! von lunderland; die geb ich ab u. an ohne!!!! den rübenmix.
da sind doch keine kartoffeln drin?

ich hab jetzt aber gehört, dass man quark u. rohes fleisch zusammen NICHT geben soll, das mach ich aber auch oft!

puh!!!! :roll: :roll:
ingrid

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung