Im Auto "radau" wenn anderer Hund in Sicht ist

Re: Im Auto "radau" wenn anderer Hund in Sicht ist

Beitragvon Babsi » Sa 24. Apr 2010 10:01

Hi,

mir fällt noch was ein. Man könnte ja auch die Scheiben verdunkeln. Gibt es doch extra, weiß jetzt nur nciht genau wie das heißt. Dann sieht Sie nciht die anderen und kann nicht bellen.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Plümmel » So 25. Apr 2010 17:45

Und... wenn Hundi nicht in eine Box paßt?

Was macht Ihr dann?

Nach vielen Hundeschulbesuchen haben wir -fast- unseren Weg gefunen, eine Mischung aus
der Leckerchenfraktion...jeder Hund ist toll...und Belohnung.

Aus der Clickerfraktion...prima, gewünschtes Verhalten...Keks , super gemacht.
aus Hts: Mach was, jetzt, es gewittert.

Diese-abgewogenen Mischung- paßt für uns hervorragend.

Lg Conny und Einstein
Plümmel

Beitragvon Claudi93 » So 25. Apr 2010 19:15

Plümmel hat geschrieben:Und... wenn Hundi nicht in eine Box paßt?

Was macht Ihr dann?

Dass Hundi nicht in die Box passt, ist eher unwahrscheinlich und dürfte Einzelfälle betreffen.
Es gibt für so ziemlich jede Größe die passende Box. Das wahrscheinlichere Problem wäre, dass die Box nicht ins Auto passt. Ist aber in dieser Situation nicht der Fall.

Plümmel hat geschrieben:Nach vielen Hundeschulbesuchen haben wir -fast- unseren Weg gefunen, eine Mischung aus
der Leckerchenfraktion...jeder Hund ist toll...und Belohnung.

Das ist ja schön und gut, ich schätze, wenn uns die Möglichkeit gegeben ist, arbeiten wir auch über Leckerlie und Belohnung. Aber was machen wir, wenn wir Auto fahren und uns nicht ständig umdrehen können und den Hund belohnen können? Sollen wir deswegen einen Unfall bauen?

Davon mal abgesehen, fühlen sich die meisten Hunde in so einer Box viel wohler und sicherer, da sie in so einer Box auch nicht so "hin- und her geschüttelt" werden.
Es gibt Hunde, die sind so, und es gibt Hunde, die sind so.

Was letztlich die beste Methode für einen selber ist, muss man raus finden. ;)
Claudi93

Beitragvon Plümmel » So 25. Apr 2010 19:39

Ja aber...Hund in Box und dann ist gut???

Entschuldige aber das ist mir hier zu banal, dann kann ich auch die Fenster abhängen...Hund sieht nichts mehr und Ruhe ist.

Es geht doch wohl mehr um das Hundeverständnis, warum brüllt er los und wie bring ich ihm bei das es nichts zu brüllen gibt! Meine Meinung.
Plümmel

Beitragvon Claudi93 » So 25. Apr 2010 20:02

Plümmel hat geschrieben:Ja aber...Hund in Box und dann ist gut???

Ja, wieso denn nicht?! Ich verstehe gar nicht, was daran so schlimm sein soll?
Es gibt viele Hunde, die in einer Box fahren. Und zwar nicht, weil sie andere Hunde anblaffen, sondern weil es einfach sicher ist und weil die Hunde sich darin wohl fühlen.

Plümmel hat geschrieben:Entschuldige aber das ist mir hier zu banal, dann kann ich auch die Fenster abhängen...Hund sieht nichts mehr und Ruhe ist.

Es geht doch wohl mehr um das Hundeverständnis, warum brüllt er los und wie bring ich ihm bei das es nichts zu brüllen gibt! Meine Meinung.

Genau, es geht darum, dass es nichts zu brüllen gibt! Es ist auch für den Hund stressig, wenn er im Auto sitzt und sich quasi schon nur darauf vorbereitet, den nächstbesten Hund anzublaffen.
Die Frage, WARUM er los brüllt, ist ja bereits geklärt. Weil er sich im Auto groß und stark vorkommt, was er draußen nicht tut. Im Auto weiß er, er steht über den anderen Hunden und im Auto ist er sicher. Deswegen kann er blaffen.
Warum soll man denn 1000 Variationen ausprobieren, wenn es doch mit einer Lösung genau so funktioniert? Die Box ist ja keine Strafe. Guck dich mal hier im Forum um, wie viele Leute eine Box für ihre Hunde benutzen, auch in der Wohnung. Die Hunde sehen die Box nicht als Strafe, sondern als Ruhestätte.

Wie gesagt, wenn das Auto steht, kann man so eine Übung machen, hab ich ja schon geschrieben.
Aber während der Fahrt wird das schlichtweg unmöglich, man kann sich einfach dabei nicht auf den Hund konzentrieren. Heißt, ihn weder belohnen, noch ihn korrigieren.
Claudi93

Beitragvon Plümmel » Mo 26. Apr 2010 10:15

Noch mal nachfrag...
Genau, es geht darum, dass es nichts zu brüllen gibt

Warum versucht man ihm dann nicht beizubringen das es nichts zu brüllen gibt?

Die Sache mit der Box als Hilfsmittel ist ja okay, Sicherheit usw. ich bin auch nicht gegen eine Box, würde es "beim nächsten Hund" garantiert auch machen.

Nur die Ursache liegt doch woanders. Meine Meinung.

LG Conny
Plümmel

Vorherige

Zurück zu Erziehung