Unsere Ältesten

Re: Unsere Ältesten

Beitragvon Babsi » Di 20. Apr 2010 12:32

Hi Yola,

danke das Du mir so schnell geantwortet hast. Ich bin froh endlich einen gefunden zu haben, der sich mit mir über das Thema unterhält, weil die meisten heir im forum haben ja auch ,,leider" noch junge Hunde. Danke für den Tipp, ich werde Ihn beherzigen.
Ich finde das bei Oscar auf alle Fälle ein dackel mit drinne ist, weil ich selebr habe ein und amn sieht vor allem and en Vorderläufen das da ein Dackel drinne ist und auch Kopf mäßig.
Höhrt Oscar nicht weil er nciht höhren will doer weil das gehöhr eben gesundheitlich bzw. alters ebdingt nachgelassen hat?
Am anfang wahr es schwer für mich, damit klar zu kommen, dass Max nicht mehr so läuft wie früher, aber jetzt habe ich mich mit abgefunden, dass er ncith mehr zu jedem Spaziergang eine stunde läuft oder länger. Auch so die anderen Änderungen wahren am Anfang schwer für mich.
Mein Max muss abends in eine BOX, wegen seine Augen, aber e rleibt diese Box udn wenn mein freund und ich schlafen und ich emrke das er wach ist oder sich meldet, mache ich die Box auf und er darf raus und sich frei bewegen oder in seinem anderen Körbchen schalfen oder wo auch immer. Falls einer dann in die nacht aufstehen muss, weshalb auch immer, müssen wir Max in seien box schicken. Aber wie gesagt er liebt die und hat keien Probleme damit.
Freue mcih über deine nächste antwort.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon ingrid » Di 20. Apr 2010 18:05

hey babsie,

also ich hab da schon auch ein wenig das problem:

bella hat ja was an der lunge, jetzt wird's wärmer u. sie kann nicht so mithalten wie meine jüngere hündin.
sie will aber unbedingt! mit .................

ich bin schon am überlegen, ob ich mir sooo ne art holz-leiterwagen mit "bettchen" drinnen kaufe und bella dann nach ner weile reinlegen lass u. hinter mir herziehe, wenn wir weiterlaufen...........

du siehst also, andere haben auch das eine oder andere problemchen mit ihren wauzis........

herzliche grüsse ingrid :mrgreen:
ingrid

Beitragvon Yola » Di 20. Apr 2010 20:18

Hallo hier Yola,
heute Mittag wars schon schwer, zwei so unterschiedlichen Hunden gerecht zu werden.
Dabei sind die zwei altersmäßig gar nicht sooo weit auseinander. Aber der eine kann, der andere will
auch noch mit zum Spazierengehn. Wenn wir losziehn, achte ich aufs Wetter, denn wenns regnet oder die Sonne zu stark scheint, ist mein Oscar besser zu Hause aufgehoben.Dann kann ich mit meiner Hündin zügig gassigehn. Im Haus kennt Oscar sich bestens aus, da brauche ich auch in der Nacht keine Sorgen haben, er weiß wo er gerade ist. Aber nicht immer, wo ich gerade bin. Hab ihn schon mal vermisst. Da lag er in seinem Körbchen, vor meinem Bett und dachte, ich wäre auch in meinem Körbchen :P Ich glaub seine Nase ist auch nicht mehr dass was sie mal war. Hören kann er jetzt wirklich nicht mehr gut. Anfangs wollte er nicht hören,weil er da schon nicht mehr so mitkam. Er blieb dann einfach stehn und tat so, als wolle er nur etwas länger mal hier, mal da, schnüffeln.
Ach, er ist halt für mich etwas ganz besonderes.....hab halt Angst um ihn....will ihn nicht so schnell verlieren.
Menschen, die liebe Wegbegleiter (ob Mensch, ob Tier) verloren haben, wissen wovon ich hier schreibe.
Yola

Beitragvon Babsi » Mi 21. Apr 2010 05:48

@ ingrid:

na klar haben andere auch ihre Sorgen und so. Aber mit einem älteren Hund sit dann doch noch was anderes. An deiner Stellle kauf dir doch auch ein Bollerwagen.
@yola: Hast Du sonst noch Tipps für mich? Ja meine rmuss abends in die Box, nicht weil er wo gegen läuft oder so, nein weil er total unsicher ist und obwohl mein Freund und Ich uns Glöckchen umgebunden haben, dass er uns wahrnimmt, trotzdem erkennt er uns dann nciht und aus unsicher ehit wird er eben ,,aggresiv". Deshalb muss er in die Box, weil er sich da sicherer fühlt. Das wahr ein Tipp von D.o.G.S Team und der ist super gewesen.
Und spielen deine beiden Hunde noch mit anderen?
Ja ich ahbe auch große Angst das Max irgenwann gehen muss, er wahr vor ca. 4 Jahren schwer an dackellähme erkrankt und das wahr echt hart, zu warten udn amnn aknn ncith helfen. Aber die tA ahben ihn wieder auf die beine gebracht und letztes Jahr hatte er Borreliose, das wahr auch hart. Abe rmein Hund ist ein kämpfer und ich hoffe das er min. 18 jahre alt wird.
Aber ich muss auch jeden tag mit de rAngst leben, das sein Milztumor platzen könnte, weil er hat einen, natürlich kann man ihn dann noch retten, wenn es passiert, aber wa sist wenn ich nciht da bin, wenn es passiert. Davor ahbe ich Angst.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Babsi » Mi 21. Apr 2010 05:56

Hi nochmal,
Hi Yola,

Sind deine Hunde eigentlich auch verschmuster geworden?
Sind deine Hunde empfindlciher geworden besonders aufs Wetter?
Weil Oscar ja schelchte Augen hat, wie klappt die Kommunikation mit anderen Hunden? Ich meine nimmt Oscar die noch wahr und erkennt deren Körpersprache?
Wie gehen die anderen Hunde mit ihm um?
Ich ahbe bei meinen Max manchmal das gefühl, das er gegenüber anderen Hunden keien Schwäche zeigen darf, ahbe ich auch mal gelesen, das dass normal ist. Und manchmal, falls der andere Hund doch merkt, er ist älter wie Ich ( bzw- am Urin lesen aknn) wird Max manchmal nciht ernst genommen?
Ab wann sind bei deinem Hund Oscar oder bei Yola, die graue Schnauze gekommen? Weil Max ist immer noch ncith grau, nur an den Pfoten wird er etwas aber eben keine graue Schnauze.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Yola » Mi 21. Apr 2010 08:15

Ja hallo hier Yola,
Babsie, grau ist mein Oscar auch noch nicht, dafür aber meine Yola. Die ist in den letzten 3 Jahren schon richtig, richtig grau geworden.
Mit den Augen ist das schon ein großes Problem, gerade bei älteren Hunden wie unsere.Auch wenn man liest, dass Hunde es nicht als schlimm empfinden würden. Sie würden dann ihre anderen Sinnesorgane dafü einsetzen. Doch bei älteren Hunden, sind auch die nicht mehr so gut ausgeprägt. Stimmts ? Mit deinem Tip, ein Glöckchen umzubinden ,damit er uns hört,find ich eine tolle Idee! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Ich verstehe dich auch jetzt, warum du deinen Hund Nachts in eine Boxs tust. Wenn er um sich beißt weil er Nachts Angst bekommt, dann gibst du ihm ja damit eine gute Sicherheit. Er fühlt sich ja auch wohl darin. Spielen tut mein Oscar nicht mehr viel. Es ist ihm
zu anstrengend. Nur ab und an und dann nur kurz. Leider. Yola ist darüber schon traurig.
Sie bekommt dann von ihm einen Rüffel, wenn sie versucht mit ihm zu spielen. Es tut ihm aber auch weh. Er quietscht oft, wenn sie ihm auf die Pfoten tritt. Die Knochen..... du weißt .. :roll:
MIt anderen Hunden muß ich aufpassen, es klappt mal nicht mit dem einen und dann wieder mit dem anderen Hund von mir. Der eine will, der andere nicht. :? Das verstehen gerade fremde Hunde nicht so gut. Sie kommen meist herangepauert und fordern sie auf zum Spiel. Yola will ,Oscar quietscht schon wenn er nur berührt wird. Gehe deswegen getrennt mit ihnen zur Rheinwiese, damit Yola auch mal mit anderen Hunden spielen kann.Siehst du man muß sich immer neu auf sie einstelle. Dafür geben sie uns aber auch sehr sehr viel zurück....SIE SIND SUPER,SUPER VERSCHMUST.....nicht ? :P
Du Ingrid mach das, was Babsie da sagt, es lohnt sich, hol dir einen Bollerwagen. Es wird mit deinem Hund auch nicht leichter, mit einer Lungenerkrankung. Es hilft euch beiden.
Machts gut für heute.....ich geh gassi .....
Yola

Beitragvon Babsi » Mi 21. Apr 2010 08:43

Hi Yola,

na wie wahr der Spaziergang?
Meiner wollte heute morgen nciht richtig, aber bestimmt läuftb er heute mittag wieder besser.
Also das mit den Glöckchen probier ruhig aus, also es bringt schon was, nur leider wahr Max seine unsichherheit zu groß. Aber trotzdem haben wir zusätzlich noch die glöcken um.
Vielleicht werden kleinere Hunde oder sogar nur Dackels bzw. Dackelmischlinge, einfach später grau ;) .
Also bei Max merke ich bis jetzt noch nicht, dasss die anderen Sinne nachlassen. Aber die Nase ist noch tipp topp. Bis jetzt merke ich es eben nur ebi den Augen, aber kann ja noch kommen.
Spielen mit mir tut Max auch lieber öfters kurz und mit anderen hunden, nur wenn der richtige dabei ist, am liebsten Hündinnen, dann dreht er nochmal auf oder mit seinem besten kumpel einem Pudel. Aber meistens beschnüffelt er nur kurz und es reicht ihm, aber man merkt dann auch das er trotzdem glücklich ist auch wenn es nur die anwesendheit einses anderen ist. Wenn er dann manchmal aufdreht, wenn er spielt mit einem anderen, dann glauben meistens die anderen besitzer garnicht das er schon älter ist.
Man merkt aber auch das er schneller k.o ist und dann seine ruhe will. Ganz wilde Hunde mag er auch nicht und wenn Sie dann an seinem rücken kommen oder so, dann tut es ihm auch schonmal weh.
Ja, das stimmt, kuscheln ist ihm oft lieber wie toben.
Habe bei ihm auchs chon beobachtet das er manchmal lieber ganz langsam geht, aber das ist mir egal, hauptsache er läuft.
Sag mal wo wohnst Du eigentlich?
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Babsi » Do 22. Apr 2010 17:19

Hi Yola,

hast Du heute viel zu tun gehabt oder ist was schlimmes passiert? Weil Du dich garnicht gemeldet hast bzw. geantwortet hast.
Wollte Dir noch ein Tipp geben was gegen arthrose hilft, weiß jetzt nicht mehr so genau, ob deine beiden das auch schon haben. Oscar glaube ich richtig?
Also Max bekommt jeden morgen für 15 minuten Wärme, von einem Dinkelkissen und ab und zu abends 15min. Rotlicht im winter jeden abend. Ausserdem bekommt er in sein Futter Luposan, das ist ein Muschelextrakt. Und ich mache jeden Abend mit Max etwas Krankengymnastik. Das hilft sehr gut.
Ich hoffe, dass wenn ich morgen hier im Forum gucke, dass du geantwortet hast.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Yola » So 25. Apr 2010 20:04

Grüß Dich Babsi,
hatte viel zu tun und konnte nicht ins Forum schaun.
Deinen Tip mit dem Muschelextrakt "Luposan" werde ich ausprobieren. Auch das Dinkelkissen kann ich mir gut vorstellen bei meinem Oscar. Er liebt die Wärme und ein weiches,gemütliches Schlafkörbchen.
:P Dein Maxi wird ja auch richtig verwöhnt von dir, wie ich hier lesen kann! Sag mal, hast du für deinen Maxi bestimmte Massagegriffe ? Meiner quietscht wenn man ihn falsch anpackt. Mein Tierarzt
hat mir mal gezeigt, wie ich ihn hochheben soll. Damals hatte er einen doppelten Bandscheibenvorfall
und war gerade operiert worden.
So, ich hoffe du hattest mit deinem Maxi auch einen schönen sonnigen Sonntag und ihr habt in der
Sonne gelegen (tut der Seele und den Knochen gut)
Haltet euch gesund und genießt den Frühling :D
Grüße dich und alle hier im Forum.
Yola

Beitragvon Babsi » Mo 26. Apr 2010 05:35

Hi Yola,

na dann weiß ich ja bescheid, ich dachte schon dir ist was passiert oder dein PC ist kaputt.
Ja, ich tue alles damit es Max besser eght und der Alterungsprozess verlangsamt wird.
Also ich ahbe ein Krankengymnastik Buch wo auch Massagen drinne stehen und habe auhc ein Massage Buch, aber Max bleibt nicht lange liegen. Gefällt ihm nicht, mache bestimmt was nciht richtig. Aber ich amche mit ihm jeden Abend K. Übungen, das ist z.B Cavarletti oder kanst auch deine Eigenen Beine nehemn wo er rüberschaut, Slalom laufen gehöhrt auch dazu und dann noch ein bis zwei andere Dinge. Das amcht ihm auch sehr viel Spaß. Massage ist dann wenn ich ihn mal Streichel, dann Knete ich Ihn hinten ein bisschen.
Ja unser Sonnatg wahr schön, haben am Abend sogar noch seine Huskyfreundin egtroffen womit er gespielt hat und so. Und haben mit Max auf der Wiese getobt, dass er danach erstmal in den nahegeliegenden Bach muss und dann sidn wir langsam nach Hause udn dann wahr er k.o, aber nach 1 Stunde bei der wärme und dann noch getobt. Verständlich dann.
Mfg Babsi
Babsi

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke