muss jetzt einfach mal los werden, wie stolz und zufrieden ich im Moment bin.

Becks hat sich wirklich gut gemacht.
In den letzten Tagen sind Hundebegegnungen kein Thema mehr, zumindest kein problematisches.

Ich freue mich total.
Wenn wir spazieren gehen und ich ihn ableine, lässt er sich nach wie vor super abrufen.
Wenn andere Hunde entgegen kommen, die Terz machen, lege ich ihn neben mir ab, hocke mich neben ihn und sage "Bleib!", bis der andere Hund vorbei ist. Und das Beste daran ist, er bleibt liegen, ohne Murren, ohne Mucken, bis ich das Kommando aufhebe und der andere Hund vorbei ist.
Danach lobe und belohne ich ihn und freue mich natürlich wie Bolle.
Inzwischen hat das schon bei 6 Hunden geklappt. 4 von denen waren größer, einer gleich groß und einer etwas kleiner. 3 mal waren es bluffende Rüden, 1 mal eine bluffende Hündin, 1 mal eine Hündin, die sich ganz zurück gehalten hat und das andere Mal ein Rüde, der sich ebenfalls zurück gehalten hat.
Bei den 4 bluffenden handelte es sich jedes Mal um größere Hunde, als Becks.
2 von denen waren sogar Labradore, bzw Golden Retriever, auf die er ja eh normalerweise "abgeht".
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue und wie stolz ich bin. Ich brauche nicht mehr rumzudrehen und die Richtung zu wechseln, sobald ich sehe, dass uns ein anderer Hund entgegen kommt.
Er scheint mich wirklich zu akzeptieren und verstanden zu haben, dass ich am längeren Hebel sitze.
Wir sind inzwischen wirklich ein richtig gutes Team geworden.
Dass er sich mit den ganzen anderen Hunden gut versteht, muss gar nicht unbedingt sein, bzw das erwarte ich so auch nicht von ihm. Aber dass er sie zumindest in der Art und Weise toleriert, dass er nicht gleich so einen Aufstand macht und mich viel mehr beachtet.
Übrigens hat es sogar geklappt, als ich ALLEINE mit ihm und dem Hund meiner besten Freundin unterwegs war.

Ich bin sooo stolz. Ich werde mich jetzt auch nicht auf den Lorbeeren ausruhen und trotzdem noch weiterhin jeden Tag mit ihm üben und trainieren.

Musste das jetzt nur mal unbedingt los werden. Ich gehe dann jetzt auch mal ne Runde mit dem Dicken. Ich freue mich mittlerweile sogar richtig doll auf unsere gemeinsamen Spaziergänge, es macht doppelt so viel Spaß.

Lg,
Claudia