Ich finde das wirklich ein wichtiges Thema und habe dazu eine vermutlich "radikale" Meinung... man möge mich steinigen, aber das ist eben meine Meinung und dabei bleibe ich auch...
wenn ich mich in deutschen Tierheimen und bei Tierschutzvereinen umschaue, überkommt mich das kalte Grauen. zahllose Hunde warten überall auf ein neues Zuhause, selbst Welpen landen im Tierheim.
muss man dann noch Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen. Sei es Spanien, Italien, Griechenland oder sonstwo... wir haben schon genug Probleme mit der "wegwerf-Gesellschaft" in Richtung Tiere. Wird es anstrengend oder irgendwie problematisch, werden Hund abgegeben (wenn sie glück haben und Herrchen wenigstens etwas Anstand) oder ausgesetzt oder noch schlimmeres.
Viel wichtiger fände ich eher die Aufklärung in eben diesen problematischen Gebieten. Oder Kastrationsprojekte oder ähnliches. Aber müssen hunderttausende Straßenhunde nach Deutschland geflogen werden? die dann teilweise komplett aus ihrer Welt gerissen werden, hier in ein Leben mit dem Menschen gezwungen werden, was sie nie kennengelernt haben, weil sie vielleicht schon seit Generationen auf der Straße leben...
Dass gerade die Südländer anders denken, was Hunde angeht, ist unbestreitbar. aber genau DA sollte mit der hilfe angesetzt werden und nicht damit, jeden Tag hunderte Boxen in Flugzeuge zu stellen und die Hunde in Deutschland abzugeben
Auch Willy ist ein TS-Hund, wurde über einen TS-Verein in Hamburg und das Franziskus-TH Hamburg vermittelt. Ebenso war Charly kein Welpe aus einer Zucht, der zu uns kam... und ich habe mich nie dazu berufen gefühlt, jeden Hund retten zu wollen. Kann ich auch gar nicht, ich mache das, was mir möglich ist. Das waren eben die Übernahmen der beiden Hunde, ich bin jede Woche zweimal im TH und kümmere mich mit um die Tiere, gehe mit Hunden spazieren, engagiere mich ehrenamtlich bei Tasso, sorge mich um andere Hunde, die hier im Ort leider keine vernünftigen und verantwortungsvolle Halter haben, sammle regelmäßige mehrere Hunde auf unseren Runden ein...
einer davon ist ein ebensolcher ehemaliger Straßenhund. Er schafft es einfach immer wieder, auszubrechen, wgal was man veranstaltet ihn im Haus und Garten zu behalten. er ist einfach immer wieder weg. Aber wir leben hier auf dem Land, boton läuft vom Haus schnurstracks richtung felder und Wald, dreht seine Runden, buddelt mäuse aus und trabt irgendwann zurück ode rwird eben von uns eingesammelt. In einer stadt hätte er schon ein schlimmes Ende gefunden, da bin ich mir sicher...
Was will ich eigentlich sagen??? Die TS-Arbeit im Ausland in allen Ehren, aber wir sollten erstmal anfangen, vor unserer eigenen Türe zu kehren. Und erst dann können wir uns gern um die Probleme anderer Länder kümmern....wenn in D kein Hund mehr im TH sitzt, können gern alle armen Hunde aus Spanien hier her kommen, aber auch erst dann...