Futter umstellen?!?

Futter umstellen?!?

Beitragvon Danni » Di 4. Mai 2010 09:48

Hallo Zusammen!

Bei meiner ersten Frage habe ich mich gar nicht vorgestellt *schäm* - das will ich hier schnell nachholen. Ich bin Danni, 37, komme aus dem schönen Sauerland und seit Dezember haben mein Freund und ich Nachwuchs :lol: Morki ist eine jetzt 6 1/2 Monate alte Malteser-Yorki-Mix Hündin und "das Beste, was mir je passiert ist" :) Da sie aber unser erster Hund ist, gibt es natürlich Fragen über Fragen und beim googlen in allen möglichen Foren bin ich auf diese Seite hier gestossen und habe festgestellt, dass es tatsächlich Foren gibt in denen zum grössten Teil sachlich und hilfreich und nett diskutiert und beraten wird - und deshalb bin ich hier gelandet. Und falls dies Vorstellung hier überhaupt nicht hingehört hat, dann schon mal sorry *lach*

Jetzt aber zur Sache ;o) Unser Zwerg geht nur selten - maximal 1 mal am Tag an ihr Futter. Auch wenn ich die "erzieherisch wichtigen Leckerchen" ;o) reduziere. Wir füttern momentan noch Select Gold junior - überwiegend Trockenfutter. Ab und an mal eine Dose der gleichen Marke - aber auch die scheint die Prinzessin nicht zu mögen *lol* Ich weiss... "wenn sie Hunger hat frisst sie schon" aber auf Dauer ist das ja kein Zustand - "nur" Leckerchen versorgen sie doch nicht mit den nötigen und wichtigen Nährstoffen.... Überlege jetzt, umzustellen. Die Frage ist auf was und ab wann. Hatte mal eine "Probepackung" von Bosch - die ich ihr dann als Leckerchen "verkauft" habe - das ging weg wie Schnitzel :lol: Ist doch ein recht gutes und hochwertiges Futter, oder? Oder gibts bessere Alternativen? Und den Wechsel dann direkt auf "Erwachsenen-Futter"? Oder ist es dafür noch zu früh? Bin gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare!
VG Danni
Danni

Re: Futter umstellen?!?

Beitragvon Tosama » Di 4. Mai 2010 09:57

Hiho,

ueber die Qual der Wahl des Futters, gibts hier im Forum schon jede Menge Threads, gib einfach mal Trockenfutter oben bei Suchen ein. Sehr viele hier im Forum barfen, auch hierzu findest Du jede Menge Infos ueber die Suchfunktion ;)

Meine Lissy bekommt von HappyDog das Neuseeland, sie ist Allergikerin und kommt mit diesem Futter super zurecht. Toby hat von diesem Futter allerdings ohne Ende gepupst :lol: also bekommt er ein anderes, derzeit Alnatura von Aldi, ist von Stiftung Warentest mit 'Sehr gut' getestet worden ;)

Mit 6 1/2 Monaten ist sie ja kein Welpe mehr und Du solltest so schnell wie moeglich umstellen. Mit 16 Wochen bereits kann man anfangen umzustellen.

Achja, Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass

lg
Tosama

Beitragvon Lennox » Di 4. Mai 2010 10:22

Auch von mir ein herzliches Willkommen :P

Genau, zum Thema TROFU findest Du reichlich Info´s über die Suchfunktion.

Viel Spaß hier :D
Lennox

Beitragvon Babsi » Di 4. Mai 2010 12:37

Hallo,

herzlich wllkommen. wie schon gesagt wurde einfahc mal in die Suchfunktion eingeben.
Meiner bekommt als Trockenfutter Royal Canin. Und feuchtfutter Pedigree.
Hat dein Welpe sein Futter ständig zu verfügung? Das klang so aus der Beschreibung. Achso, meiner wahr am Anfang auch wählerisch und es hat lange egdauert bis wir eins hatten was er dann immer mochte.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Danni » Di 4. Mai 2010 12:59

Erstmal Danke für die Nachrichten! Das Futter stellen wir dreimal am Tag hin - und auch wirklich nur für ne viertel Stunde.

Werde jetzt auf jeden Fall auf "Futter für Große" umstellen - habe mich von einigen Aussagen (google machts möglich :lol: leiten lassen, die sagen, dass man das Welpenfutter sogar bis zu einem Jahr geben kann :roll: Aber sie ist größentechnisch ausgewachsen und ich werde mich bemühen ihr was Gutes vor ihr süsses Näschen zu setzen ;) Und werde dann halt mal probieren obs mit dem Fressen besser klappt.
LG Danni
PS: Wenn ICH "Trockenfutter" in der Suchfunktion eingebe kommen aber überhaupt gar keine Ergebnisse.... :?: Ja ich weiss... eigentlich sitzt der Fehler immer VOR dem PC :lol:
Danni

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 4. Mai 2010 13:34

Hallo Danni,

wenn Du 3 x am tag das Futter hinstellst (was ich für sehr gut halte) der Hund aber nicht immer dran geht, könnte es daran liegen das die Portionen zu groß sind.
Wenn Du das Tagesmaß auf 3 x aufteilst und die Portionen sind zu groß, wird er sich bei der ersten schon ziemlich satt fressen.
Dazu noch die Leckerchen........

Reduziere die einzelnen Mengen und er sollte wieder mit mehr Hunger fressen ;)

Bei Trofu guck Dir mal die Produkte von Josera, Bozita oder Hundköket an.
Die passenden Links findest Du hier (achtung Eigenwerbung :lol: ) http://www.frankys-futterexpress.de/pages/hund.php

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Tosama » Di 4. Mai 2010 13:43

Stimmt beim Begriff Trockenfutter findet die Suche nichts.... ABER wenn Du Futtersorten eingibst werden jede Menge Seiten angezeigt ;)

z.B. hier

http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3558
Tosama

Beitragvon Danni » Di 4. Mai 2010 13:48

Stimmt - das geht! Und Trofu fluppt auch!!! DANKE!!! :)
Danni

Beitragvon Jay » Di 4. Mai 2010 13:50

Bisher haben sich alle meine Hunde ihr Futter selbst eingeteilt (bei stets gefülltem Napf). Die einen haben mehrmals am Tag immer ein bisschen gegessen, andere dagegen nur einmal am Tag. Meine derzeitige Hündin setzt sogar öfter mal nen Tag zwischendurch aus und hat trotzdem, wie auch alle anderen, ein völlig normales Gewicht. Die einzigen, die immer direkt den Napf ratzekahl leer gefuttert haben, waren die Hunde von Freunden, die zu Besuch waren. ;)

Mach dir einfach nicht zu viele Sorgen, wenn dein Hund mal ne Mahlzeit auslässt oder nicht vollständig verputzt. Du hast ja auch nicht jeden Tag den gleichen Appetit. Vielleicht hast du einfach auch mal mehr trainiert und dementsprechend mehr Leckerchen gegeben. Und wenn du generell einen eher schlechten Esser hast, dann gib ihm seine normale Futterration als Leckerchen zum Training, denn aus der Hand schmeckts einem Hund immer besser als aus dem Napf.
Jay

Zurück zu Gesundheit und Ernährung