|
von Roma0606 » Sa 8. Mai 2010 08:32
mag sein, dass du das nicht gut findest. ist deine meinung. schock??????  wenn ich da das erste mal lang gehe und mein hund wird gebissen. ok!!! das da vielleicht nicht immer jeder richtig reagiert, finde ich schon normal. TROTZDEM kann ich nicht verstehen, warum dann nicht gleich die polizei angerufen wird. wenn ich dann zum 2. mal da wieder lang gehe und mich nicht wenigstens seelisch und moralisch drauf vorbereite, dass sowas passieren könnte, finde ich das schon mehr als seltsam. wenn es dann nochmal passiert, warum wird nicht spätestens dann was unternommen? neeeee, da geh ich doch noch ein 3. mal lang. offensichtlich wieder total unvorbereitet und wundere dann rum, wenns nochmal passiert? sorry! wenn ich schon drei mal an soner stelle vorbei laufe und mein hund drei mal gebissen wird und ich nicht ein mal vorbereitet war mit nem schirm, ner dose, wasser, nem fusstritt oder was weiß ich und mir erzählt dann einer, da hat jemand unter schock gestanden, dann tuts mir echt leid. aber dann ists mir ziemlich egal, wie jemand finden, was ich schreibe, weil dann denke ich nur: DER ARME HUND!!! und dann auch noch der spruch, dass die sich ja selber wehren kann. das zeugt nicht von hundeverstand. und davon mal ganz ab hat sie hier von einigen anderen und auch von mir ja einen rat bekommen. trotzdem muss ich nicht mit wattebällchen werfen und bauchkitzeln, wenn ich der meinung bin, dass hier jemand seinen job als hundehalter nicht macht, aber trotzdem immer wieder an soner stelle vorbei geht! was schrieb gudrun doch mal so schön: wer nen kaffeekränzchen will, sollte nicht in ein forum gehen. weichspülen kann jeder. wenn ich das nicht kann, angst habe oder was weiß ich, kann ich das alles verstehen. aber dann SUCHE ich doch nicht quasie die gefahr!! was issn das? kammikazetum?
-
Roma0606
-
von Jay » Sa 8. Mai 2010 09:47
Hallo Roma,
sorry, aber auch ich musste nach deinem doch recht aggressiven Post erst einmal durchatmen und ihn sacken lassen. Ich hatte ihn gestern Abend bereits gelesen, wollte aber nicht direkt etwas dazu schreiben, weil ich selbst erst wieder etwas runter kommen musste.
Zuerst solltest du dir bewusst machen, dass nicht jeder Mensch mit derselben Resolutheit ausgestattet ist wie du. Es soll sie noch geben, die friedliebenden Bürger, die erstmal an das Gute und die Einsicht im Menschen glauben und nicht direkt mit einem Holzhammer auf andere losgehen und direkt mit Anzeigen um sich schmeißen, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Und es gibt auch heute noch Menschen, die bei sowas vielleicht in eine Art Schockstarre verfallen und gar nicht wissen, was sie überhaupt machen sollen. Durch diese Unsicherheit machen viele Leute lieber erstmal nichts, bevor sie das Falsche tun. Zudem handelt es sich augenscheinlich nicht um eine große Stadt, in der jeder mehr oder weniger anonym bleibt, sondern um eine Dorfgemeinschaft, wo die meisten noch bemüht sind, in einer gewissen Eintracht mit den anderen Bewohnern zu leben. Und schon alleine, weil es sich eben um ein Dorf handelt, wird es schwierig, gewisse Wege und Straßen zu meiden, da es nun einmal kein allzu großes Straßennetz gibt.
Wenn ich mir jetzt überlege, wie ich in diesem Fall reagiert hätte, so kann ich nur sagen, dass ich auch nicht gleich beim ersten Vorfall das Ordnungsamt eingeschaltet hätte. Dass ein Hund mal kurzzeitig ausbüchst, ist wahrscheinlich jedem von uns schon passiert. Dass es bei einer Hundebegegnung zu einer Klopperei gekommen ist, wohl auch. Besonders in ländlichen Gegenden laufen Hunde oft frei auf ungezäunten Grundstücken rum und Leinenzwang ist eh ein Fremdwort für die meisten. Soll man also direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich denke nicht. Beim zweiten Vorfall wird man da schon hellhöriger, aber ich finde, da kommt es auch ein bisschen auf die Zeitspanne zwischen den beiden Vorkommnissen an. Liegen da vielleicht nur wenige Tage zwischen, kann man es sogar noch damit entschuldigen, dass die Besitzer vielleicht bereits mit ihrem Hund an seinem Fehlverhalten arbeiten, es aber noch nicht zu 100% im Griff haben. Dass es wieder zu einem Zwischenfall gekommen ist, ist dann natürlich ärgerlich, aber dennoch mit viel gutem Willen und Nachsicht zu entschuldigen. Menschen machen nunmal Fehler, dumme Menschen machen Fehler auch durchaus ein zweites Mal. Man kann nun einmal nicht bei jedem dieselbe Intelligenz voraussetzen.
Jetzt, beim dritten Vorfall wäre allerdings auch mir der Kragen geplatzt. Nicht einmal primär, weil der Hund erneut ausgebüchst ist, sondern wegen des Verhaltens des Besitzers. Diese Arroganz, mit der er aufgetreten ist, die Schuld komplett von sich und seinem Hund zu weisen und anderen in die Schuhe zu schieben, genau dieses Verhalten zeigt, dass man etwas unternehmen muss, um das Rechtsempfinden der Besitzer mal wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Durch genau dieses Verhalten ist klar geworden, dass die Besitzer eben nicht bereit sind, von sich aus etwas zu ändern und man sich Hilfe von übergeordneter Stelle holen muss, damit sich an der Situation etwas ändert. Und was bitte ist daran jetzt so verwerflich, wenn man an dieser Stelle den Rat eines Forums sucht? Nicht jeder kennt sich im Rechtssystem gut aus und weiß um die Möglichkeiten, die einem hierzu Ordnungsamt und Polizei bieten.
Ich jedenfalls finde es weitaus besser, sich vor einer Aktion durch Ratschläge rückzuversichern, als womöglich danach hier mit großem Katzenjammer aufzulaufen. Und ich finde es unmöglich, wenn man dann auch noch durch einen so anschuldigenden Post wie deinen einen Tritt in die eh schon zittrigen Kniekehlen bekommt.
Es ist ja durchaus legitim, dass man hier seine Meinung zu den Vorfällen äußert und auch zum Ausdruck bringt, dass man in dieser Situation anders und/oder früher reagiert hätte. Aber, wie so oft, macht auch hier der Ton die Musik und der war einfach etwas "over the top".
-
Jay
-
von Jack-Dackel Snoopy » Sa 8. Mai 2010 17:47
Ich möchte auch noch etwas hinzufügen und zwar, Roma, du schreibst Weihspülen kann jeder und dann sollte man nicht in ein Forum gehn... ein Forum ist natürlich da um Meinungen auszutauschen und ja auch für Diskussionen, aber nun stell dir dochmal vor JEDER in diesem Forum würde sofort so aggresiv reagieren wie du... das würd doch irgendwann in Mord und Totschlag enden 
-
Jack-Dackel Snoopy
-
-
von Roma0606 » So 9. Mai 2010 07:20
wenn ihr meint und das eure meinung spiegelt! bitte. soll es.
wenn ihr meinen post aggressiv findet. ok. dann solltet ihr euch fragen, was ihr da selbst so hinein lest und was euch dazu veranlasst und vielleicht fragen, ob es mehr ist, als ich meinte.
wenn ihr dann immernoch glaubt, dass dem nicht so ist, kann ich da auch mit leben. jedem seine meinung und seine freie meinungsäußerung. ich kann und werde sowas nie verstehen und auch nicht verstehen, warum einem die meinung von anderen wichtiger ist, als der eigene hund. meistens sind es dann aber genau die leute, die hinterher schreien und den zeigefinger mit: "ich habs ja gewußt!" hochhalten, wenns dann das nächste mal zufällig ein kind ist, was zwischen die fronten gerät.
allerspätestens beim zweiten "überfall" hätte man was tun müssen und zwar unabhängig von der reaktion der besitzer. denn die tatsache, dass so ein hund ungesichert rumläuft zeigt doch wohl schon, wessen geistigen kindes dahinter steckt! und genau solchen leuten tut ein dämpfer oft ganz gut, weil sie nämlich oft glauben, dass ihnen ja eh nichts passiert. das sind nämlich menschen, wo der hundetrainer schon sagt: den hund nicht alleine in den garten und schon gar nicht ungesichert und denen es trotzdem egal ist. und warum? weil sie genau wissen, dass nämlich eh keiner irgendwas weiterleitet.
-
Roma0606
-
von Dhomarae » So 9. Mai 2010 20:34
Erstmal: Es handelt sich hier um einen Ort mit etwa 10500 Einwohnern. Da ist am WE ne Polizeidienststelle zuständig, die etwa 20 km weit weg ist. Das einmal dazu.
@Roma hast du eigentlich richtig gelesen was ich geschrieben habe? der schäferhund war die ersten beiden male in einem fremden garten mit einem anderen hund am spielen. ich kann doch nicht wissen wann die da sind. und außerdem müsste ich dann bald das ganze dorf meiden, weil der hund ja vielleicht auch mal woanders sein könnte. dieses mal geschah das ganze bei denen zu hause und wie ich da dummerweise hingeraten bin, hab ich auch geschrieben. ich gehe doch nicht mit absicht da lang. ich wusste gar nicht wo die wohnen. natürlich hab ich meinen fuß zwischen die hunde gehalten. viel mehr kannst du doch nicht machen. würdest du dich allen ernstes dazwischen werfen....?
ich werde auf jeden fall morgen zur polizei gehen und eine anzeige machen. der hund büchst nicht aus. sondern lag bei denen zu hause auf der auffahrt und kam dann einfach auf meinen zu. also machen die besitzer das bewusst so.
-
Dhomarae
-
von Roma0606 » Mo 10. Mai 2010 20:17
du wirst sie ja spielen gehört haben und spätestens beim 2. am wäre ich sehr vorsichtig geworden!
und ja, ich würde mich allen ernstes zwischen schmeißen... habe ich schon mehrfach getan, wenns nötig war!
-
Roma0606
-
von ingrid » Di 11. Mai 2010 05:41
na so super-aggressiv war doch das posting von roma nicht zu den vorfällen gibt's weiter nicht viel mehr zu sagen; evtl. ordnungsamt informieren, anzeige erstatten und vielleicht andere spazierwege suchen und finden aber vor allem: hoffentlich hat der hund der gebissen wurde jetzt noch vertrauen zu seinem frauchen/herrchen.
-
ingrid
-
von Dhomarae » Di 11. Mai 2010 20:12
so ihr lieben. ich war gestern bei der polizei. und zwar geht das bei uns so: man kommt da an und kriegt erstmal ein ich hab keine zeit! und dann wurde mir prompt erstmal erklärt es gäbe keine leinenpflicht bei uns und man könne da nicht wirklich viel machen. wenn überhaupt muss der besitzer bissl geld zahlen und das wars. versteht ihr vielleicht nun warum ich mich erstmal informieren wollte? ich habe mir soetwas schon gedacht. trotzdem hat er mir aber einen termin für morgen gegeben und ich werde es trotzdem mit der anzeige durchziehen. ich habe heute von einer freundin von mir gehört, die in der gleichen straße wohnt, das dieser hund dort durch sämtliche gärten streift. meine freundin hat selbst eine tochter von 3 jahren. es ist wohl in deutschland wirklich so, das erstmal ein kind gebissen werden muss, und zwar richtig übel gebissen werden muss, bevor hier auch nur klitzeklein etwas passiert. und dann ist es der beißende hund der dran glauben muss, aber nicht wirklich der besitzer.
der vorschlag ist ja schön und gut andere wege zu nutzen! habe ich ja auch wie ich nun zum dritten mal schreibe! ICH HABE NICHT GEWUSST DAS DIE DA WOHNEN!!! aber wenn der hund im allgemeinen frei herumläuft, könnte der mir ja theoretisch überall begegnen und welcher vorschlag kommt da nun? das ganze dorf meiden? ich habe das zwar schon umgesetzt aber verstehen kann ich diesen vorschlag nicht.
-
Dhomarae
-
von Jay » Di 11. Mai 2010 20:39
Dass bei euch kein Leinenzwang herrscht, kann ich nicht ganz glauben. Am besten, du googelst mal nach unter Hundeverordnung und dann deine Gemeinde/Stadt. Da stehts dann ganz genau. Auch das Ordnungsamt wird dir Auskunft darüber geben können (und auch die Vorfälle notieren, um weitere Schritte einzuleiten).
Die Aussage des Polizisten ist albern, denn wenn der Halter ein Bußgeld zahlen muss, dann liegt ja immerhin ein Verstoß gegen irgendein Gesetz vor, denn wo kein Gesetz, da kein Verstoß, da auch kein Bußgeld. Und bei wiederholtem Verstoß werden die Geldbußen auch empfindlicher, was letztendlich sogar bis zum Verbot der Hundehaltung führen kann.
Also dran bleiben, das ist noch längst nicht das Ende.
-
Jay
-
von Snickers + Denise » Di 11. Mai 2010 20:44
Mir ist sowas auch mal passiert. In der Nachbarschaft lag ein Hund VOR dem Grundstück der Leute, oft auch wenn sie nicht da waren. 2 Mal wurde Snickers mit meiner Mutter bzw. mir von ihm "angefallen". Bei meiner Mutter griff eine beherzte Nachbarin ein, bei mir war dann doch sogar die Halterin selbst zur Stelle. Auf meine, angesichts meiner Aufregung wirklich seeehhr freundlichen und ruhigen, Bitte den Hund nicht ohne Aufsicht dort zu lassen, da das nun schon das 2. Mal war, dass er auf uns losging, bekam ich zu hören: Dann gehen Sie doch woanders lang! Bin dann nach Hause, Ordnungsamt angerufen, danach per Email nochmal alles geschildert und 2 Tage später kam jemand zur Kontrolle zu besagter Dame. Danach wurde der Hund auch nicht mehr unbeaufsichtigt draußen gesehen!
-
Snickers + Denise
-
-
Zurück zu Sonstiges