Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon laleni » Di 11. Mai 2010 20:03

Hallo,

ich habe ja schon bevor Lu zu uns gekommen ist um Tipps gebeten, da ich wusste das er stark an der Leine zieht und zudem seine Artgenossen so gar nicht leiden kann. Das er allerdings ein derartiger Terrorvogel ist, habe ich nicht glauben können. Im Haus ist alles in Ordnung, er "befolgt" was ich sage.
Hört sich ein bisschen seltsam an, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Draussen sieht das ganz anders aus. Wie schon einmal erwähnt hat er eine unglaubliche Kraft und geht mit mir Gassi anstatt ich mit ihm. Auf Dauer sehr sehr anstrengend. Kommandos wie Sitz, Platz und Bleib klappen zu 90 Prozent. Wenn jedoch ein anderer Hund auftaucht, wird er zu rasenden Killerbiene.
Dann bricht mir echt der Schweiß aus. Da ich in der Stadt wohne tauchen ja nun auch an allen Ecken und Enden Hunde auf. Ich kann doch jetzt nicht dauernd Umwege machen und Ausweichen ist oft nicht möglich. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. Jetzt hat mir eine andere HB geraten mir ein Halti zu kaufen. Gesagt getan . Jetzt ist es zwar wesentlich entspannter zu gehen, aber heute hat er dieses Teil bei seinem Amoklauf tatsächlich kaputtgerissen und ist einem anderen Hund hinterhergejagt.
Ich natürlich hinterher und habe ihn erstaunlicherweise sehr schnell unter Kontrolle bekommen, aber so Aktionen braucht man wahrhaftig nicht allzuoft.
Habe mir auf jedenfall den Respekt meiner Tochter eingehandelt für mein resolutes Eingreifen, na wenigstens etwas.
Für mich war der Abend gelaufen, und jetzt liegt der schlechte Groschen da und beobachtet mich mit treuen Augen und läuft hinter mir her, wo ich gehe und stehe.

Vielleicht habt ihr noch irgendwas für mich, was ich anwenden kann.
Ich muss dazusagen, dass Lu unser erster Hund ist und ich zwar einiges gelesen habe, aber doch sehr unerfahren bin. Wir haben uns innerhalb von 4 Tagen entschieden Lu zu uns zu nehmen, da er sonst im Tierheim gelandet wäre.

Einen schönen Abend noch
Anja
laleni
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Mai 2010 19:45

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon Pattex » Di 11. Mai 2010 20:13

HalloLaleni,
angesichts der Tatsache,dass Ihr Hundeanfänger seid, Lu ein großer und starker Hund ist und dieses Verhalten wegen seines Alters schon stark gefestigt, empfehle ich Euch dringend, eine gute Hundeschule zu besuchen. Das macht Spass, Ihr werdet fit in allen Themen rund um die Hundehaltung und ein Profi kümmert sich um Lus Problem.
Ihr werdet sehen, wenn dieses Problem beseitigt ist, macht Euch Lu viel mehr Freu(n)de :)
Viel Erfolg!
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon Kiara » Di 11. Mai 2010 20:27

laleni hat geschrieben:Jetzt ist es zwar wesentlich entspannter zu gehen, aber heute hat er dieses Teil bei seinem Amoklauf tatsächlich kaputtgerissen und ist einem anderen Hund hinterhergejagt.


Ähh - und über die Leine am Halsband konntest du ihn in dieser Situation nicht halten?!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon laleni » Di 11. Mai 2010 20:31

:oops: ist mir jetzt echt peinlich, aber könnte ich das Halti falsch angelegt haben?
laleni
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Mai 2010 19:45

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon Snickers + Denise » Di 11. Mai 2010 20:33

Kiara hat geschrieben:
laleni hat geschrieben:Jetzt ist es zwar wesentlich entspannter zu gehen, aber heute hat er dieses Teil bei seinem Amoklauf tatsächlich kaputtgerissen und ist einem anderen Hund hinterhergejagt.


Ähh - und über die Leine am Halsband konntest du ihn in dieser Situation nicht halten?!


Mir kam schonmal eine Frau auf dem Po hinter ihrem noch nicht ausgewachsenen Bernersennenhund her gerutscht, weil sie ihn einfach nicht halten konnte. Also, nichts ist unmöglich :mrgreen:
Snickers + Denise
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Sep 2009 13:54
Wohnort: Aachen

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon Jay » Di 11. Mai 2010 20:45

laleni hat geschrieben::oops: ist mir jetzt echt peinlich, aber könnte ich das Halti falsch angelegt haben?


Das hört sich ganz so an. Das Halti wird zusätzlich zur normalen Halsband/Leine-Kombi getragen und soll nur eine Art Führhilfe sein. Gehalten wird der Hund weiterhin an der normalen Leine.

Auch ich bin der Meinung, dass du dich mal nach ner guten Hundeschule oder einem privaten Hundetrainer umschauen solltest, denn da bekommst du nicht nur Tipps, sondern auch die richtige Umsetzung erklärt.
Jay
 
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Mär 2010 16:54

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon lotte » Di 11. Mai 2010 21:02

und dass er dich auf schritt und tritt verfolgt könnte auch weniger auf treue, als auf kontrolle zurückzuführen sein. da du im rudel über ihm stehst ist es aber garnicht seine aufgabe dich zu kontrollieren, also öfter mal die tür vor der nase zu machen oder auf seinen platz schicken. sonst wird der kräftige herr (im anderen thread habe ich lu als eine sie bezeichnet. sorry luu ;)) womöglich noch aufmüpfiger, je mehr er bei euch ankommt und desto sicherer er sich fühlt...

halti ohne trainerliche einführung ist nicht soo optimal, da man eine ordentliche hebelwirkung hat und wenn man zb. richtig ruckt ernsthafte verletzungen hervorrufen kann.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon ingrid » Mi 12. Mai 2010 06:20

hallo erstmal,

mir sträuben sich die haare wenn ich lese, dass du evtl. gar nicht weisst, ob du das halti RICHTIG angebracht hast!

weisst du überhaupt, welche verletzungen du deinem hund an der hals-wirbelsäule beibringen kannst, wenn du das halti nicht richtig "bedienen" kannst?

also ich würde raten:

1. Guten Hu-trainer suchen und EINZELSTUNDEN buchen. sind war teurer als in der gruppe, lohnen sich aber bestimmt. denn es nutzt dir wenig, auf dem hu-platz zu trainieren wenn du probleme bei hu-begegnungen hast.

2. immer und immer wieder passiert das: familien schaffen sich einen hund an und gehen "blauäugig" an die sache ran weil die wenigsten! menschen wissen, was es bedeutet, mit einem tier zu leben.
wer hat dir/euch denn den hund verkauft? wussten die leute nicht, dass wir sog. hu-anfänger seid?
gute bücher lesen, z.B. "Das andere Ende der Leine"
viel gute infos drin

3. solange du nicht weisst wie du dich bei hu-begegnungen verhalten musst, diese erstmal bitte so gut wie möglich MEIDEN! du kannst mit einem falschen verhalten noch mehr unruhe reinbringen, also bitte erstmal von einem erfahrenen Trainer angucken lassen.

ansonsten wünsch ich dir/euch viel geduld und einfühlungsvermögen eurem neuen familienmitglied gegenüber. wie alt sind eigentlich deine Kinder?
welche rassen stecken in deinem hund?

meld dich wieder......................
ingrid
 
Beiträge: 513
Registriert: Mo 12. Apr 2010 09:45

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon lotte » Mi 12. Mai 2010 16:09

ingrid hat geschrieben: wer hat dir/euch denn den hund verkauft? wussten die leute nicht, dass wir sog. hu-anfänger seid?
ansonsten wünsch ich dir/euch viel geduld und einfühlungsvermögen eurem neuen familienmitglied gegenüber. wie alt sind eigentlich deine Kinder?
welche rassen stecken in deinem hund?

meld dich wieder......................


lies doch einfach mal die anderen threads von laleni/anja... :oops:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Lu ist ein Terrorist - brauche Hilfe

Beitragvon laleni » Do 13. Mai 2010 08:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe am Samstag einen Termin in der Hundeschule.
Bis dahin habe ich das Halsband (finde ich sowieso ganz schrecklich) mit einem Geschirr vertauscht. Er möchte zwar weiterhin den Ton angeben,aber mit Geduld und viel viel Zeit gehen unsere Spaziergänge im Moment etwas entspannter über die Bühne. Außerdem habe ich das Gefühl , ich habe ihn "besser im Griff" wenn er bei einem fremden Hund den Macho raushängen lässt.

LG
Anja
laleni
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Mai 2010 19:45

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste