Hallo Odinschen,
odinschen hat geschrieben:vielen dank für die kommentare, aber habt ihr hundebesitzer nicht bessere tipps als hundeschulen ?
"Wir Hundebesitzer" sind z.T. Neuhundebesitzer, die auch noch nicht so viel Erfahrung haben. "Wir Hundebesitzer" haben alle sehr unterschiedliche Hunde, deren jeweilige Macken und Meisen sehr unterschiedliche Gründe haben können. Deswegen empfehlen "wir Hundebesitzer" oftmals in solchen "schwierigen Fällen" eine Hundeschule bzw. einen Hundetrainer, weil die viel individueller auf den Hund eingehen können als wir das aus der Ferne könnten. Dein Hund ist nun schon vier Jahre alt und da hat sich bestimmt schon ein Verhalten manifestiert, was man ihm fernmündlich nicht einfach aberziehen kann mit gängigen Tipps, so wie man das vielleicht in der Welpenerziehung könnte. Es sollte sich einfach mal ein Experte ansehen. Und eine Hundeschule ist jetzt nicht soooo teuer, dass man sich das gar nicht leisten könnte.
ich dachte man kann sich hier über die eigenen erfahrungen austauschen
es geht mir doch sicherlich nicht alleine so, ich denke andere haben mit ihren hunden auch solche probleme
Richtig, wir alle haben so das eine oder andere Problem mit unseren Hunden (gehabt), und da halfen oft keine Patentrezepte, sondern es musste individuell auf den Hund eingegangen werden.
und das ich mir einen hundetrainer nicht leisten kann, finde ich keine schande, deswegen bin ich trotzdem keine schlechte hundemutti nur weil ich nicht alles mitmache was es auf dem markt gibt
sind denn tiere nur für reiche leute gedacht ?
Nein, du bist deswegen keine schlechte Hundemama. Ich denke, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, sich einen Hund zu leisten - ABER man sollte sich vorher überlegen, welche Kosten (außer Futter, Ausstattung und Tierarzt) auf einen zukommen. Das geht mit Steuer weiter und endet nicht bei der, wie ich finde überaus notwendigen, Haftpflichtversicherung (eigene leidige Erfahrung nach einer Attacke eines Hundes auf meinen Mann).
Du solltest versuchen, mal dein Budget zu überprüfen und zu sehen, wo du für eine gute Hundeschule noch Geld abzwacken kannst. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du vielleicht auch finanzielle Hilfe von deiner Familie erhoffen könntest?
Hier meint es keiner bös mit dir, fühl dich bitte nicht angegriffen. Aber wie ich schon sagte: dein Hund braucht individuelle Hilfe, Patentrezepte hat hier erstmal niemand, und du solltest sehen, ob du das Geld nicht doch irgendwie erübrigen kannst.
LG, Adrienne