Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Beitragvon bella » Di 22. Jul 2008 11:53

Hallo...

meine "bella" ist nun 3,5 Monate alt (Yorki und Chihuahua Mix).
1. Problem:
Ich habe ihr auf meinen Balkon ein "Katzenklo" eingerichtet, damit ich Nachts nicht immer aufstehen und sie bis nach unten in den Garten tragen muss. Am Anfang hat das echt ganz gut geklappt, sie hat es schnell verstanden und ist immer raus gegangen. Mittlerweile aber piselt sie oft ins Zimmer und ihr großes Geschäft erledigt sie meist zwar auf dem Balkon aber nicht im Katzelklo. Das Problem ist überwiegend Nachts, vorallem ihr großes geschäft erledigt sie mehrmals nachts, tagsüber eher weniger! Wenn ich merke das sie rumläuft stehe ich auf und trage sie raus aufs Klo, aber sie rennt dann wieder davon und macht gar nichts. Wenn ich mich dann nach 10min wieder hinlege und sie auch, steht sie nach paar Minuten auf und macht es woanders hin als sie eigentlich soll!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll! Wenn ich sie in flagranti erwische, sage ich deutlich "Nein" und nimm sie und setzte sie auf ihr Örtchen!
Habt ihr Tipps?
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob das nun immer so ist oder ob sie irgendwann mal lernen kann tagsüber mehr zu machen und nachts länger zu schlafen.
Habe hier nur gelesen bis jetzt, ihr einen Klaps zu geben oder sie mit wasser anszusprühen, bringt das was?

2. Problem:
So und mein anders Problem ist, das sie in meinem Zimmer eine Ecke hat mit ihrem Schlafplatz, tagsüber kein Problem, aber Nachts will sie immer auf unser Bett! Sie steht dann am Rand und bellt und fiept, da sie noch nicht von alleine hoch kommt! Da kann ich sie x-mal auf ihr Plätzchen bringen sie kommt immer wieder und bellt! Da aber im Haus (haben eigenes Haus, sind 5Personen) andere schlafen wollen, und sie einfach nicht mehr aufhört habe ich sie leider schon einmal auf Bett geholt, weil sie dann ruhig ist! Das war wohl sicher mein Fehler. Wie kann ich ihr lernen, das sie auf ihrem Platz schläft?

3. Problem:

Seit kurzem geht sie nicht mehr an der Leine. Sie setzt sich einfach hin und läuft nicht mehr. Davor ist sie ohen Probleme Gassi gegangen! Sie dreht sich immer um und will zurück! Ich kann auch da sitzen und Leckerlis in der Hand halten, sie kommt kurz her und dreht sich dann um und will zurück, stemmt sich gegen die Leine! Nur wenn ich sie eine weile auf dem Arm trage, bis wir im Feld sind und dort ein stück gegangen sind, ab da läuft sie ohen Probleme. AUch ohne Leine hört sie und kommt zu mir wenn ich sie rufe. Aber davor würde sie ohne Leine einfach abhauen und nicht mehr auf mich hören!

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben was ich falsch mache! Ich will ihr aber nicht weh tun oder sonstiges, müsste doch auch iohne Gewalt gehen oder?
bella
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2008 11:22

Re: Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Beitragvon Kiara » Di 22. Jul 2008 15:30

Ein Hund gehört nicht auf ein Katzenklo! Wenn du nicht bereit bist, sie nachts in den Garten zu tragen, dann solltest du überlegen, ob du wirklich einen Hund haben willst. Vielleicht wäre eine Katze besser?! :!:

Wegen des Rests: Besorgt euch für die Nacht eine Kiste, einen Karton oder eine Reisebox, die ihr ihr schön gemütlich macht. Ansonsten habt Geduld. Mein Monster war z.B. erst mit 5 Monaten stubenrein und bis zur 16. Lebenswoche musste ich auch jede Nacht um 5 Uhr mit ihr raus.

Ist an der Leine beim Haus irgendwas Bestimmtes in letzter Zeit passiert? Ansonsten kann es auch einfach am Alter liegen. Grundsätzlich ist es auch nicht schlimm, sie erst einmal ein wenig zu tragen. Hat sie ein Lieblingsspielzeug?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Beitragvon bella » Di 22. Jul 2008 17:23

Ich habe das Katzenklo, und ich kenne auch viele Züchter die das auch machen am anfang. Ich muss sonst mindestens 8 mal die Nacht aufstehen und sobald ich unten bin, muss sie dann nicht mehr.
bella
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2008 11:22

Re: Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Beitragvon MacHovi » Di 22. Jul 2008 17:47

Ich vermute mal so aus der Entfernung, dass dein Hund ziemlich unsicher ist und Angst hat, sich draußen zu lösen. Er hat auch sonst Angst draußen. Und das ist einerseits ein Zeichen unzureichender Prägung seitens seiner Herkunft und anderseits auch wieder ein bisschen normal, weil viele Welpen ungern ihren "Bau" verlassen. Wenn du ihn eine Zeit lang trägst, überwindet er die Schwelle. Ricte die Fütterungszeiten so ein, dass er das Letzte um 17 Uhr bekommt und dann mit der Verdauung auch um Mitternacht durch sein könnte. Morgens, mittags und Nachmittags nach der Fütterung bringst du den Welpen nach draußen und nach dem Schlafen. Ansonsten würde ich dir ein gutes Buch zum Thema Welpenerziehung empfehlen. Dies dient auch für dich zum tieferen Verständnis der Seele eines Hundes. Daran könnte auch so manches Problem liegen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Beitragvon Bluebell » Di 22. Jul 2008 19:15

Hallo,

ich möchte mich ganz besonders Kiara anschließen!! Du wirst es nicht glauben Bella, aber auch ein Chihuahua stammt vom Wolf ab und ist ein Hund...Der gehört nicht aufs Katzenklo!

Wenn die Züchter vonner Brücke springen, springst Du dann auch hinterher??

Gehst Du in ein Welpenspiel? Dort bekommt man viele hilfreiche Tips!!

Wenn man sich einen Hund holt, hat man eine Verantwortung. Dazu gehört in den ersten Nächten eben raus gehen, wenn er muss. Wenn Du den kleinen an eine Box gewöhnst, meldet er sich sicher, wenn er Pipi muss, weil ein normaler Welpe nicht unter sich macht. Ansonsten würde ich auch zu einer Katze raten!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Probleme mit Welpe! Stubenreinheit, Gassi gehen!Schlafen!

Beitragvon kopfnicker1 » Fr 25. Jul 2008 09:54

Hallo, prima, genau was Kiara schrieb, mache ich aktuell noch durch. Mein Welpe kam in der achten Woche neben mein Bett in einen (Kinder)Laufstall. Und da er absolut sein Bett nicht beschmutzen will, meldet er sich, wenn er muß. Jau, dann muß ich halt aufstehen, anfangs nachts um drei und fünf, inzwischen, also mit 16 Wochen, nur noch gegen ca. 6 Uhr. Anschließend schläft er wieder bis sieben / halbacht. So isset nun mal mit den Hundebabys.
Denke, wenn mein Mädel mal sechs Monate ist, schaffen wir es bis sieben durchzuschlafen.
Und noch eins, na klar will sie schon mal nachts in unser Bett, dann schieb ich meinen Arm durch die Laufstallstäbe und gebe ein paar Streicheleinheiten und schon pennt sie weiter.
Lieben Gruß
kopfnicker
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast