arme igel/od. lea geht mir auf den keks

arme igel/od. lea geht mir auf den keks

Beitragvon Lea » Fr 21. Mai 2010 15:30

hallo an alle- ich steh mal wieder an und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lea hat vor kurzem igel "entdeckt", sprich sie will sich auf jeden stürzen, der sich finden läßt, und zur zeit vor allem abends sind die bei uns in jeder wiese und jedem gebüsch zu hauf zu finden.

interesse besteht schon länger daran, letztes jahr ist sie mir schonmal volles karacho in die leine gesprungen, weil in ca drei meter abstand ein igel herumgewuselt ist und sie erst nach zwei, dreimal ansprechen zum weitergehen zu bewegen war. vor ein paar wochen hatte sie dann leider "jagderfolg"- ich depp hab sie im dunklen von der leine gelassen, sie ging aber direkt neben mir
rechts von mir ein abhang, unten die alte donau (zweck der übung eigentlich- trotz wasser in der nähe bei mir bleiben und trotzdem spaß haben), ja und dann ein jäher satz den abhang hinunter, für mich völlig unvorhersehbar (aber das muss ja nichts heißen) und auf einen igel gestürzt

ein brüller von mir, nichts- in dem moment hab ich die leine auf sie geworfen, ich hatte einfach das gefühl, dass ich (obwohl sie einen mk oben hatte) nicht schnell genug bei ihr wäre, dunkel, bergab plus nasses gras- wäre im blödesten fall frauchen auch gleich auf dem igel gelandet.
lea hat dann von ihm abgelassen und mit einem bitterbösen hier konnte ich sie dann gsd abrufen

so und jetzt ist sie natürlich im dunklen dauernd auf der lauer- und ich weiß nicht wie ich ihr das jagen abgewöhnen kann-

mein größtes problem liegt darin, dass es doch beim jagen abgewöhnen eigentlich immer darum geht, die "beute" vor dem hund zu sehen und rechtzeitig zu reagieren
bei vögeln hat damals schleppleine und frisbee gut geholfen, was aber bei igeln nicht möglich ist-
ich schaffe es teilweise nicht mal an der kurzen leine sie von igeln fern zu halten, wenn sie neben mir geht, gleich daneben ein kleiner strauch oder hohes gras dann schießt sie von einer sekunde zur nächsten, wenn sie ein leises geräusch hört dort hinein, ich kann sie da natürlich zurück ziehen, sehe oder höre die "beute" aber einfach nie vor ihr

futter ist in solchen situationen völlig uninteressant und ball werfen oä geht eben nicht, weil sie ja an der kurzen leine ist (ich denke an der schleppe hätten die armen tiere dann gar keine chance mehr)

ich hoff das war jetzt mal nicht ganz so verwirrend und bitte um zahlreiche vorschläge
Lea

Re: arme igel/od. lea geht mir auf den keks

Beitragvon Akira » Fr 21. Mai 2010 17:09

Akira , hatte diese Macke auch.
Gruselig , was sie mir die Arme dabei schon lang gezogen hat .
Ich sollte vor weg sagen daß ich Akira auch wenn sie gut abrufbar ist. Abends, oder wenn sie in Hitze ist nur noch an der Flexi (immerhin 8 m und mit Gurtband) laufen lasse. Weil bei uns einfach zu wenig Licht ist, und ich nur so optimal reagieren kann.

Naja , und eines Abends war Heidi Sonnenschein unterwegs. Den Kopf voller Gedanken, völlig abwesend. Ganz in neuen Ideen vertieft , hatte ich die Flexirolle nur unterm Arm geklemmt , weil ich mir die Nase putzen wollte.
Und genau in dem Moment will Akira Versengeld geben, und losdüsen.
Ich hatte null Chance , vorher auch nix gesehen oder so , sie zu rufen. Und es kam wie es mußte , innerhalb von 100 tel Sekunde rollt sich die Flexi nach dem sie auf den Weg gedonnert ist auf.
Akira hat sich dermaßen erschreckt, daß sie völlig vergessen hat hinter dem Hasen herzu flitzen .
Das ist danach noch einmal passiert , aber seid dem läßt sie es grundsätzlich , wenn sie an der Leine ist , sich solche Eskarpaden zu liefern.

Ist sicher nicht besonders nett für sie gewesen , aber so hat sich ganz ungeplant unser Problem gelöst. :geek:
Akira

Beitragvon Lea » Fr 21. Mai 2010 17:42

huhu
ja ehrlich gesagt, hab ich insgeheim gehofft, dass sie sich das mit der leine auf den kopf (hab noch nicht mal gezielt sondern wollts nur in ihre nähe werfen...) auch gemerkt hat
hat sie aber anscheinend nur kurzfristig abgelenkt, obwohl sie ja sonst schon sehr schnell zu verunsichern ist mit solchen aktionen- weshalb ich das eigentlich bei ihr nicht mach
sie bleibt jetzt natürlich auch an der leine im dunklen nur irgendwie sollte ich ihr das schon auch beibringen können, denke ich- nur wie :?
Lea

Beitragvon Nanne » Fr 21. Mai 2010 18:20

Huhu zurück,

Mo ist ja auch ganz scharf auf Eichhörnchen oder Hasen :roll: .

Ich weiß ja auch nicht, ob es was bringt, aber ich übe jetzt mit ihm, beim Ballspielen, daß er den Ball nicht gleich holen darf, sondern gaaanz lieb sitzen bleibt, bis ich es ihm erlaube ihn zu holen.
Heute sind wir z.B. erst mal ein Stückchen langsam "bei mir" Richtung Ball gelaufen, dann musste er sich setzten, mich anschauen und dann durfte re erst los. Ich glaube das ist so eine Art Impulskontrolle. Ob es wirklich was bringt, weiß ich auch nicht, aber Schaden tut es bestimmt auch nicht. :mrgreen:

Das ganze übt sich natürlich Tagsüber am Besten! ;) ;) ;) :mrgreen:
Nanne

Beitragvon lotte » Fr 21. Mai 2010 18:32

Lea hat geschrieben:huhu
ja ehrlich gesagt, hab ich insgeheim gehofft, dass sie sich das mit der leine auf den kopf (hab noch nicht mal gezielt sondern wollts nur in ihre nähe werfen...)

hihi so läuft das bei mir auch. neben den hund zielen, auf den hund werfen - auf den hund zielen neben den hund werfen :mrgreen:

kann den ein hund einen igel fangen? rollen die sich nicht ein und sind sehr aua?? (na toll, gegenfragen... sehr hilfreich!) also könnte es nicht sein, dass sie einmal in nen igel beißt und dann merkt wie doof die sind? :shock:
lotte

Beitragvon Lea » Fr 21. Mai 2010 18:53

hallo
gerade zurück von skaten- und gerade noch rechtzeitig einen am straßenrand gesehen

und ja, ich hab auch immer gedacht die dinger rollen sich ein- hab glaub ich als kind auch ganz selten welche gesehen, die gelaufen sind und das war dann immer super interessant
aber anscheinend leben hier nur selbstmordgefährdete igel- der jetzt zb lief dann einfach fröhlich über die straße, nachdem lea "stehen geblieben" ist (stehen gebleibt wurde...gerade noch) und irgendwie hab ich echt schon länger keinen eingerollten mehr gesehen- vielleicht sind die alle auf hunde sozialisiert

danke nanne- ja das mach ich mit lea auch bei allen möglichen dingen- denk mir auch, dass es gutes training ist, aber anscheinend überträgt sich das bei lea nicht auf andere dinge wie lebewesen, ect

was mich irgendwie sehr nervös macht ist, dass ich ja immer noch daran arbeite, dass sie sich mal auf eine sache konzentriert wenn wir draußen unterwegs sind und nicht immer gleich alles auf einmal wahrnimmt, eben weil sie ja vor so ziemlich allen dingen in ihrer umgebung angst hat-
und jetzt mit dieser igel geschichte kommt das auch ganz extrem wieder, dass sie nur am schauen ist, alles gleichzeitig absucht und dann passieren wieder dinge wie: sie sieht einen kondensstreifen am himmel und will in panik davor davonlaufen
nochmal das selbe theater wie letztes jahr halt ich nicht aus. und ich glaub sie auch nicht

lg und danke für die antworten
Lea

Beitragvon Mini » Fr 21. Mai 2010 21:42

ich habe erst gestern Abend einen Hund aus dem Ort einen Igel knacken sehen. Und hören.
Gru-se-lig! Den hat er so mirnichtsdirnichts gepackt, richtig geknackt und drauf rumgekaut. :shock:

Mini hat eben wohl hoffentlich ihr einprägendes Erlebnis gehabt (udn desshalb schreibe ich mal mit 8-) ). Wir laufen eben unsere Abendrunde. Ich bin platt wie ein Schnitzel, Mini läuft schön an lockererLeine neben mir her. Und schwupps, rennt sie schräg anch vorne, ich stoppe, sage mein "jagdliches" NEIN und in dem gleichen Moment hat Mini wohl herzhaft zugebissen. Ein Quieker, ein zucken und schwupps stand sie neben mir. Ich hoffe ja wirklich, das dieses Erlebnis in ihrem Kopf bleibt. So lieb Igel auch sind, so nervig ist ihr leises, verstecktes Auftreten. Ich denke ja immer noch manchmal "oh ein Stein". :roll:

Glaube aber auch, das die einfach nur in Schockstarre verharren. Aber nerven tun sie schon. Ich hatte ja gedacht, Vögel machen Probleme. Aber Igel sind eigentlich die wahren jagdlichen Nervensägen. :evil:
Mini

Beitragvon Akira » Fr 21. Mai 2010 21:57

Akira, stöbert sogar schon mal Maulwürfe und Mäuse auf :roll:
Akira

Beitragvon Lea » Fr 21. Mai 2010 22:18

das macht sie gsd nicht- wenn sie anfängt zu graben und zu schnuppern wie irre hat sie eine dicke wurzel gerochen die sie ausgräbt
ich glaub wenn sie wirklich mal was erwischen sollte, müsste sie alleine nach hause finden, ich würd sie stehen lassen :evil:
Lea

Beitragvon lotte » Fr 21. Mai 2010 22:41

ohjeee was habt ihr denn alle für blutrünstige hunde :lol: sowas würde madita niiie tun. die will nur spielen :mrgreen:

tjaa bei lea ist das echt schwer, mit rappeldose oder wurfkette musste der ja garnicht kommen :shock: vorallem wenn du sagst das schlimme ist nicht das jagen an sich sondern halt diese "überaufmerksamkeit"

meditieren? heidi hatte doch letztens bilder von hunde-yoga eingestellt...

sorry ich kann nichts sinnvolles beitragen also versuche ich es mit unsinnvollem :oops: aber ich möchte mein äh beileid? oder so ausdrücken.
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung