Hund geht fasst nur bei Fuß
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Hund geht fasst nur bei FußJa das ist bei den Hütern so. Wobei ich das von meinen beiden ersten Hunden so kenne, dass sie sich in einem Radius von 5-10 Meter entfernen und immer wieder nach mir schauen, sich aber durchaus auch selber beschäftigen können unterwegs. Bei Easy ist es ein Zwischending von "im Arbeitsmoduslaufen" (wie Inga geschrieben hat) oder Unsicherheit. Und beides ist für mich nicht wünschenswert, weil der Hund permanent unter Anspannung läuft und nicht mal abschalten kann. Ich belohne jetzt auch das weggehen. Aber es ist nicht einfach. Vorallem musst halt unterschieden, ist das jetzt eine Aufforderung oder Unsicherheit. In Unsicherheit wegbelohnen wäre fatal. Da müsstest das Gegenteil machen, dass sich der Hund an Dir orientiert. Aber wie gesagt, wir sind noch in der Findungsphase.
Re: Hund geht fasst nur bei FußHallo auch,
meine Hüter sind da ganz anders. Amerikanische Collies, die ich recht selbstbewusst habe werden lassen, darunter auch die Mutter von Grace. Sie meinen, Rehe, Hirsche und Füchse zu Frauchen treiben zu müssen, doch die sind so schwer zu überholen und zu wenden... lassen sich wirklich nicht gerne einhüten, diese Spielverderber! Bei uns ist es daher wichtig, den abgeleinten Collies im Wald Action und Arbeit zu geben, sonst üben sie hüten an allem, was wegläuft. VG Gudrun
Re: Hund geht fasst nur bei FußHallo Ihr Lieben,
ich kenne mehrere Border Collie die Ihr "Rudel" umkreisen, wie bereits umschrieben in 5-10 Metern. Grace hatte wirklich das Problem dauernt im Arbeitsmodus zu sein, und bei Fuß gehen zu müssen. Muss aber dazu sagen, das wir Obedince & THS betreiben. Jetzt kennt die halt Freizeit und Arbeiten ![]() Wie bei allen Dingen hat halt alles Vor- und Nachteile ![]() Und so manch einer Wünscht sich halt eine Scheibe "Arbeitsmodus" ... Zu Gudrun: Wir können Grace jetzt kpl. "Blocken", bei "Notsituationen" wie z.B. Beginn Jagd..., mit Platz (Ist im Anfangssprint). Würde aber immer nur eine Garantie zu 99,99 % dafür abgeben! Ein Restrisiko bleibt... Man will ja auch keine Maschine und was zum bastel haben. Oder ![]() ![]() In diesem Sinne herzliche Grüße Inga
Re: Hund geht fasst nur bei FußHallo Zusammen!
Als man hier meinte der Hund läuft auf Arbeitsmodus, hat es bei mir *klick* gemacht!- Und ich habe ihm wie beim training einen Ball ins Maul zur Bestätigung gegeben und schon läuft er frei - tobt und wir können tatsächlich zusammen ohne Probleme laufen! - Vielen Dank für diesen Hinweis !
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2