Hund oder einen schönen Rasen ?

Hund oder einen schönen Rasen ?

Beitragvon lupolux » So 30. Mai 2010 19:08

Servus miteinander,
ich habe neben unserem Haus zwei Wiesen. Nicht soooo groß, ehemals von Rutsche und Klettergerüst belegt. Dadurch war es auch weniger als Wiese.....anzusehen. Mitlerweile sind die Spielgeräte abgebaut und mit viel Mühe und Schweiß :roll: , ist nun Wirklich Rasen entstanden.
Meine GUTE...., also meine Hovi-Hündin Anne(3J.), ist trotzdem der Meinung, dort hinmachen zu müssen.
Zur Fütterung gibts aber die Zeremonie, mit dem Futterglas in der Hand, fordere ich sie auf, vor dem Haus sich zu entleeren. Und das klappt auch wunderbar(meistens). Dann gibts das Futter, anschließen kommt der Befehl.... :lol: Kackern ... und sie stiebt ab um vor dem Haus eben zu kackern. Also wirklich, von sieben Tagen in der Woche klappts an fünf.
Jaa, und da kommt eben mein Problem, pass ich nicht auf oder bin im Haus, und dann meistens, kackt oder pinkelt meine GUTE mir auf meinen schönen neuen Rasen. Die Haufen sind ja gut sichtbar und schnell weggeräumt, abba die flüssige Angelegenheit entweicht in den Boden und zerstört kosequent alles Gras. Zurück bleiben graue Flecken im grünen Teppich.

Ich glaube, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Wer hat also schon Mittelchen ausprobiert, wer hat Erfahrungen gemacht, so aber das das Grün erhalten bleibt. Ich kann mich nun nicht immer mit dem Schlauch auf die Lauer legen....

Gruß an alle
lupolux

Re: Hund oder einen schönen Rasen ?

Beitragvon Schlendriane » So 30. Mai 2010 19:42

Wir haben Rudi so lange nicht alleine in den Garten gelassen, bis er verstanden hatte, daß er dort KEINE Geschäfte erledigen darf.

Also war er immer nur in unserem Beisein im Garten und bei jeder Anstalt zu pinkeln oder einen Haufen zu legen, kam ein strenges "NEIN!" und wir sind sofort mit ihm raus. Wenn er dann dort alles erledigt hatte, haben wir ihn gelobt.

Was besseres fällt mir nicht ein...und Rudi würde niemals in unseren Garten machen (dafür buddelt er, dabei waren wir nämlich nicht so konsequent :oops: :? :evil: :lol: )
Zuletzt geändert von Schlendriane am So 30. Mai 2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schlendriane

Beitragvon lupolux » So 30. Mai 2010 19:45

Servus,
mmh, geht bei uns leider nicht, unsere Anne bewacht am Tag das Haus und Grundstück und da ist die Wiese neben dem Haus auch ideal zum langlegen und dösen...

Gruß Lutz
lupolux

Beitragvon Kiara » So 30. Mai 2010 19:54

lupolux hat geschrieben:... geht bei uns leider nicht, unsere Anne bewacht am Tag das Haus und Grundstück...

Ist die Kriminalitätsrate bei euch so hoch?
Kiara

Beitragvon lupolux » So 30. Mai 2010 19:59

Kiara hat geschrieben:

......nööö das nicht, aber die Diamanten und Goldbarren müssen schon beschützt werden :lol: :lol: ;) ;)
lupolux

Beitragvon Schlendriane » So 30. Mai 2010 20:02

lupolux hat geschrieben:
Kiara hat geschrieben:

......nööö das nicht, aber die Diamanten und Goldbarren müssen schon beschützt werden :lol: :lol: ;) ;)

Na bei soviel Reichtum macht das dann sicher ein Hundetrainer :P
Schlendriane

Beitragvon Roma0606 » So 30. Mai 2010 20:33

komisch,warum wußte ich gleich, dass der thread von einem mann eröffnet wurde. hihi. was bekommt dein hund denn zu futtern und zu trinken, dass die pipi deinen rasen kaputt macht. das kenn ich gar nicht. bzw. was issn das fürn rasen?
Roma0606

Beitragvon Schlendriane » So 30. Mai 2010 21:30

Also, daß Urin den Rasen kaputt macht, vor allem, wenn die Sonne drauf scheint ist aber doch nichts ungewöhnliches.
Schlendriane

Beitragvon Roma0606 » So 30. Mai 2010 22:13

hm, ok! bei uns passiert das nicht. also zumindest nicht so, dass es besonders auffällt. muss vielleicht nochmal genauer gucken. wäre mir aber prinzipiell auch wurscht - davon mal ganz ab. :) wir haben aber auch keinen englischen rasen.
Roma0606

Beitragvon Isabel » Mo 31. Mai 2010 07:30

Also das Training würde ich wie Bille gestalten. Du musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist:
Ein paar Tage (für das Training) den Hund nicht allein im Garten und dafür einen "sauberen" Rasen oder den Hund als "Hof-Garten-Wachhund" und dafür Löcher und unschöne Stellen im Grün.
Wichtig ist es dann natürlich außerdem, dass du der Hündin oft genug die Möglichkeit gibst, sich außerhalb des Grundstückes zu entleeren.

Bei uns kommt es überings nicht vor, dass der Rasen durch Pipi zerstört wird... in unserem Garten wächst das Gras an den Stellen, an denen Roco pinkelt, doppelt so schnell. Er darf in unserem Garten Pipi machen und Häufchen mal im "Notfall". Die räumen wir dann weg.
Isabel

Nächste

Zurück zu Erziehung