Hallo Claudi,
nun das haarige Problem haben wir auch, trotzdem Lennox keine Unterwolle hat. Auch macht ihm die Hitze zu schaffen.
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht ob Fell ab oder dran

?! Ob ihm dann wirklich weniger warm ist wage ich zu bezweifeln.
Gudruns Einwand finde ich nicht ganz unberechtigt bzgl. der hellen Haut darunter...also wenn, dann nicht so arg kurz würde ich Dir raten.
Und zum Thema Hundefriseur;
wie vielleicht bekannt habe ich außer Lennox noch zwei Katzen. Der Kater ist ein roter Main Coon, also Langhaar.
Ihn lasse ich scheren, nicht wegen der Hitze sondern weil sich sein Fell verfilzt und er sich partout nicht kämmen lässt. Leo wiegt 10 kg und wenn der was nicht will, dann bekomme ich ordentlich "Schläge".
Ich gehe nicht zu einem speziellen Tierfriseur, sondern zu meiner Tierärztin. Er sieht danach zwar nicht ganz so stylisch aus, jedoch ist es ein erheblicher Preisunterschied. Ich bezahle 2x im Jahr jeweils 15 €.
Und nach einer Woche kannst Du nicht mehr sehen, dass da kein Tierfriseur dran war.
Und ehrlich gesagt, habe ich auch kein Problem damit, dass er anschließend immer etwas gerupft ausschaut. Hauptsache ihm ist geholfen und die lästigen Filzknubbel sind weg.
Grüßchen, Chrissi