Hallo Kopfnicker,
also ich klickere fast alle meine Hunde an.
Ich brauchs fürs Treibball spielen, fürs Obedience, für Tricks usw. Ich liebe das Clickern. Die meisten meiner Hunde (mit Ausnahme von Khalim - KOMISCH

) finden es super!
Wenn die schon die Clicker sehen, drängeln sie, wer als erster darf.
Tala, Trinity, Maybe, Bottomnose, Littlefoot, Lexi und Kijani sind meine Clickerhelden. Die lernen teilweise wirklich in 40 Minuten so Sachen wie das Weave (Slalom durch die Beine, während der Mensch sich vorwärts bewegt), Twist, Weave turn, Hatschi oder was weiß ich so gut, dass mans dann wirklich schon vom Begriff her verlangen kann.
Also ich kann es nur empfehlen. Ich nehme es auch gerne zur Unterordnung als Hilfe, wenn ich mich über einen Hund ärgere. Ich lobe dann nicht mehr verbal, weil die Hundis einfach merken, dass ich eigentlich sauer bin, sondern ich nehme dann nur den Clicker und in 95% aller Fälle läufts dann wieder. Dann freue ich mich wieder und meine Hunde auch!
Also ich LIEBE das clickern! Weil es einfach auch das Timing des Menschen schult und die Aufmerksamkeit des Hundes schnell verstärkt und fördert. Ich kann auch ÜBERHAUPT nicht bestätigen, dass geklickerte Hunde nur aufmerksam sind, wenn der Clicker dabei ist. Meine habe dadurch nur viel schneller gelernt auf mich zu achten und machen es mittlerweile auch ohne...
Lieber Gruß
Alex