|
von Dogz » Di 22. Jun 2010 10:57
Hallo Claudia,
danke für die Antwort.
die Gemeinderverwaltung rückt natürlich nicht so einfach mit der Adresse raus,und wenn dann würde es nicht viel bringen meiner Meinung nach,da es Menschen gibt die einfach ein Kommunikationsproblem haben,wir konnten dort nicht mit der Dame reden,warum sollte sie uns nun freundlich gesinnt sein?
Es waren zwei Hunde die hingelaufen sind, unser großer blieb bei mir sitzen.
Sie sind hingelaufen,wollten kurz schnüffeln oder so,aber nicht auf Konfrontation gehen,aber wie gesagt soweit kam es gar nicht erst weil der Karabiner dazwsichen kam.
Mir ist soetwas auch schon öfter passiert,es kam mal ein Dobermann auf uns zu, was soll ich groß machen,man muss die Lage doch erstmal schnell einschätzen können,notfalls mit dem Besitzer schnell ein paar worte austauschen, ich meine sie stand kanpp 5 meter neben uns,da kann man doch mal schnell was rüber schreien aber doch nicht gleich auf die Hunde einprügeln wenn noch gar keine Aktion war!
-
Dogz
-
von Lennox » Di 22. Jun 2010 11:04
Dogz hat geschrieben: Sie sind hingelaufen,wollten kurz schnüffeln oder so,aber nicht auf Konfrontation gehen,aber wie gesagt soweit kam es gar nicht erst weil der Karabiner dazwsichen kam.
Mir ist soetwas auch schon öfter passiert,es kam mal ein Dobermann auf uns zu, was soll ich groß machen,man muss die Lage doch erstmal schnell einschätzen können,notfalls mit dem Besitzer schnell ein paar worte austauschen, ich meine sie stand kanpp 5 meter neben uns,da kann man doch mal schnell was rüber schreien aber doch nicht gleich auf die Hunde einprügeln wenn noch gar keine Aktion war!
Grundsätzlich darfst Du nicht das Hundeverständnis bei Jedem voraussetzen, welches Du hast. Für Dich mag es nicht bedrohlich gewirkt haben, womit Du vielleicht auch recht hast. Wenn da aber eine Frau mit wenig Hundeverständnis zwei Hunde auf sich zurennen sieht, kann das schon durchaus für eine Panikattacke ausreichen. Wie schon geschrieben, Du weißt nicht, was die Beiden schon erlebt haben oder ob sie der Hundesprache mächtig ist. Ich habe einen großen, schweren Hund, von dem ich behaupten kann, dass er wirklich lieb ist und absolut klar in der Birne. Habe dennoch für Jedermann Verständnis, der ihm nicht über den Weg traut und möchte auch nicht, dass er einfach auf andere Leute bzw. Hunde zu rennt, weil ich eben nicht einschätzen kann, wie darauf reagiert wird, ob mit Angst, Aggression etc.
-
Lennox
-
-
von Dogz » Di 22. Jun 2010 11:07
Hallo Lennox,
ja,man weiss es nicht was dieser Frau wiederfahren ist,das sie so reagiert,aber wenn sie mit der Tour an die falschen Hunde gerät, hätte das auch unschöne Folgen,vorallem für die Hunde!
Unser Hund hatte am Samstag Abend auch eine geschwollene Backe, aber das kam wahrscheinlich von der Allergie die er hat!
Ich hätte mich da auch reinsteigern können.
Es sind eben Hunde,es wird da viel zu viel reininterpretiert, ich finde es schlimm wenn man Hunde so überbetüttelt,wenn es zu einer Rauferei gekommen wäre würde ich es ja verstehen (nicht die Prügel, die überreaktion vieleicht), aber wie gesagt, sie wollten hin,haben ein paar mal mit dem Karabiner auf den Kopf bekommen und im selben moment haben wir sie schon abgerufen,eigentlich hat nur unser weißer etwas abbekommen denn die Hundedame hat irgendwo geschnuppert und sich gar nicht weiter für den Anderen Hund interessiert, ich glaube sie hat den Karabiner wenn dann auf den Rücken bekommen,es verging keine Minute zwsichen hinlaufen (wollen), Karabiner daruf,abrufen....
-
Dogz
-
von Lennox » Di 22. Jun 2010 11:17
Dogz hat geschrieben:Hallo Lennox,
ja,man weiss es nicht was dieser Frau wiederfahren ist,das sie so reagiert,aber wenn sie mit der Tour an die falschen Hunde gerät, hätte das auch unschöne Folgen,vorallem für die Hunde!
Da gebe ich Dir recht, selbstverständlich kann solch ein Verhalten Schlimmeres auslösen. Passieren ja auch ausreichend schlimme Dinge, welche auf die Unerfahrenheit mancher Hundebesitzer basieren. Aber am besten fährst Du, indem Du mit der Dummheit bzw. des Unwissens der anderen rechnest und Deine Hunde entsprechend führst. Leider können wir nicht die ganze Welt retten und Du wirst damit leben müssen, dass es solche Menschen gibt. Verhalte Du Dich mit Deinen Hunden so, dass Du Dir am Ende nichts vorwerfen musst. Und dazu zählt für mich unter anderem, dass Deine Hunde nicht einfach so, ohne Deine Einwilligung auf andere Hunde oder Menschen zulaufen.
-
Lennox
-
-
von Dogz » Di 22. Jun 2010 11:33
Lennox,
da hast du natürlich völlig recht, meine Hunde laufen auch nicht einfach los aber es ergab sich dummerweise so aus der Situation heraus,passieren sollte aber nicht!
Sie sind jetzt auch nicht wie Pfeile zu dem Hund hingeschossen,wie gesagt es aren nicht viele Meter,der Hund stand ja praktisch schon neben uns, nur um die Kurve.
Ich kann meine Hunde sogar vom Jagen abhalten wenn ein Hase des Weges kommt, ein klares Nein reicht da aus!
-
Dogz
-
von Lennox » Di 22. Jun 2010 11:46
Nun, ist ja jetzt auch egal und ich denke, dass Du daraus gelernt hast und zukünftig anders mit solchen Situationen umgehen wirst. Ich denke, es kann sich niemand von Fehlern freisprechen und so wie Du schon geschrieben hast, sind es Tiere, mit all ihren Instinkten und niemand kann 100% in seinen Hund hineinschauen. Ich lerne auch jeden Tag aufs Neue und ich werde oft von Lennox überrascht bzw. von neuen Verhaltensweisen. Die Arbeit mit den Hunden hört nie auf, soviel weiß ich jetzt. Ich intensiviere täglich das Erlernte und immer wieder üben wir die "Standardsituationen" um für den "Ernstfall" gerüstet zu sein. Wünsche Euch wie schon gesagt, dass alles gut ausgeht. Liebe Grüße, Chrissi & Lennoxboy  p´sss....und nicht vergessen, immer mit der Dummheit der Anderen rechnen 
-
Lennox
-
-
von Fuzzy » Di 22. Jun 2010 18:27
Hallo
Ich würde da jetzt eher gelassen bleiben und mich zunächst schriftlich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Weniger um die Adresse der Dame zu erhalten, sondern vielmehr um die Sachlage aus meiner Sicht zu schildern. Dann würde ich meiner Haftpflicht einen eventuellen Schaden vorneweg mitteilen. Schickt sie ne Rechnung, reiche ich diese an die Versicherung weiter. Und ich kann dadurch den TA erfragen um die Schwere der (Biss?)Verletzungen zu erfahren.Schickt sie keine Rechnung, kann der Hund nicht so verletzt worden sein, wie sie es darstellt. Vielleicht hat sie ihren eigenen Hund mit dem Karabiner getroffen? Wer weiß? Biss oder Schlag, müßte ein TA unterscheiden können. Warst du mit deinen Hunden beim TA? Hätt ich z.B. gemacht.
Wünsch euch viel Glück Fuzzy
-
Fuzzy
-
-
von Kiara » Di 22. Jun 2010 18:51
Fuzzy hat geschrieben:Hätt ich z.B. gemacht.
Alleine, um im Notfall Gegenklage wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz/Sachbeschädigung zu stellen. Ich würde auch alle schriftlich laufen lassen, der Gemeindeverwaltung die eigene Sicht schildern, und wenn nötig den Anwalt einschalten.
-
Kiara
-
-
von Dogz » Di 22. Jun 2010 19:07
Fuzzy hat geschrieben:Hallo
Ich würde da jetzt eher gelassen bleiben und mich zunächst schriftlich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Weniger um die Adresse der Dame zu erhalten, sondern vielmehr um die Sachlage aus meiner Sicht zu schildern. Dann würde ich meiner Haftpflicht einen eventuellen Schaden vorneweg mitteilen. Schickt sie ne Rechnung, reiche ich diese an die Versicherung weiter. Und ich kann dadurch den TA erfragen um die Schwere der (Biss?)Verletzungen zu erfahren.Schickt sie keine Rechnung, kann der Hund nicht so verletzt worden sein, wie sie es darstellt. Vielleicht hat sie ihren eigenen Hund mit dem Karabiner getroffen? Wer weiß? Biss oder Schlag, müßte ein TA unterscheiden können. Warst du mit deinen Hunden beim TA? Hätt ich z.B. gemacht.
Wünsch euch viel Glück Fuzzy
Hallo Fuzzy, danke für deine Antwort! Ja, das ihr Hund vom Karabiner getroffen wurde haben wir uns nun auch schon überlegt! Ich habe nochmal Rücksprache mit meiner Frau gehalten, sie meinte so wie es in dem Brief geschildert sei,sei es ja nicht gewsen, dort steht -> drei Hunde sind auf ihren los, ich weiss -> ein Hund saß neben mir, die Hndin hat geschnüffelt,der andere Hund hat eine Speilaufforderung gemacht,also. Ausserdem ging die Frau danach weiter gassi, wenn mein Hund "schwer verletzt" ist gehe ich nicht mehr weiter gassi,oder? Wir waren nicht beim Tierarzt da meine Frau unsere Hunde selbst behandelt, sie ist sehr gut qualifiziert und Kompetent vorallem in sachen Homöopathie, ausserdem haben wir Rücksprache mit einer Freundin von uns gehalten, sie ist Tierärztin in einem großen bekannten Deutschen Zoo. Wir haben ein schreiben aufgesetzt an die G.Verwaltung und unsere Anwältin sowie die Versicherung informiert, irgendwie will uns da jemand faule Eier unterjubeln!!! Danke und Grüße
-
Dogz
-
von Dogz » Di 22. Jun 2010 19:09
Kiara hat geschrieben:Fuzzy hat geschrieben:Hätt ich z.B. gemacht.
Alleine, um im Notfall Gegenklage wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz/Sachbeschädigung zu stellen. Ich würde auch alle schriftlich laufen lassen, der Gemeindeverwaltung die eigene Sicht schildern, und wenn nötig den Anwalt einschalten.
schon passiert,ich danke euch! Liebe Grüße
-
Dogz
-
Zurück zu Sonstiges