Floh- und Zeckenschutz

Floh- und Zeckenschutz

Beitragvon kasimir » Mo 26. Apr 2010 20:42

Hallo,

ich möchte gerne eure Meinung zu Floh- und Zeckenschutz erfragen, denn ich bin mir nicht sicher, welches ich meinen Hund geben soll.

Eine Bekanntin von mir hat mir Scalibur Halsbänder empfohlen. Heute waren wir beim Tierarzt wegen Tollwutimpfung und da hat die Tierärztin gesagt, dass sie Advantix (Spot- on Lösung zum Auftropfen) empfehlen würde. Mein Partner und ich sind uns nicht sicher, weil dieses direkt auf die Haut vom Hund geht.

Ich muss dazu sagen, dass wir bald nach Frankreich fahren und da soll es die grüne Zecke geben.

Wie ist eure Meinung was könnt ihr mir empfehlen und warum?

Danke für gute Tipps.
kasimir

Re: Floh- und Zeckenschutz

Beitragvon Sanchez » Sa 1. Mai 2010 21:10

Also ich suche auch schon die ganze Zeit nach einem Mittel das die Zecken von Sanchez fernhält. Aber er ist scheinbar so anziehend dass absolut gar nichts hilft. Ist dein Hund denn überhaupt anfällig für Zecken? Es soll nämlich auch Hunde geben die nur ganz selten Zecken haben und die würde ich dann auch nicht mit irgendwelchen chemischen Keulen belasten. Die sicherste Methode (aber natürlich auch die aufwendigste) ist und bleibt den Hund nach dem Spaziergang gründlich zu kämmen und nach Zecken im Fell abzusuchen.
Sanchez

Beitragvon Lennox » So 2. Mai 2010 13:40

Hallo,

über die Suchfunktion bekommst Du reichlich Informationen zu diesem Thema, wie z.B. hier.

viewtopic.php?f=3&t=4142&st=0&sk=t&sd=a&hilit=zecken
Lennox

Beitragvon kasimir » So 2. Mai 2010 15:17

Hallo Chrissi,

danke für den Link.
Da konnte ich einige Infos finden
kasimir

Beitragvon Jankomir » Sa 15. Mai 2010 19:23

Hallochen,

ich nehme seit Jahren Frontline oder Expot vom Tierarzt. Es gab noch nie Probleme. Meine Hunde sind wahnsinnig viel draußen und bei uns gibt es seit ein paar Jahren die berüchtigte Auwaldzecke. Davon können die Hunde sterben. Die Infektion wird nicht mal bemerkt. Ich untersuche meine Hundis trotzdem, aber sicher ist sicher.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Lucy08 » Sa 15. Mai 2010 21:30

Wir nehmen das von Frontline. Meine Mutter benutzt das auch für ihren Kater.
Haben es allerdings online bestellt, denn dort ist die gleiche Packung billiger als beim Tierarzt.
Lucy08

Beitragvon peter+sys » Di 1. Jun 2010 19:42

hallo Kasimir

wir haben mit unserer Pandy seit 5 Jahren die allerbesten Erfahrungen mit Skalibur gemacht.
Wir ( Rentner ) sind jedes Jahr mehrere Monate in Frankreich, Griechenland oder Spanien, sie hat noch nicht eine einzige Zecke oder Flohbisse gehabt.
Ehrlich.
Unsere Yorkies davor hatten Frontline und wir haben ständig die Zeckenzange in der Hand gehabt.

Wir können Skalibur nur bestens Empfehlen.

Peter+sys
peter+sys

Beitragvon wirbelwind » Mo 14. Jun 2010 12:30

Moin
meine Hündin bekommt immer Frontline in den Nacken, hat immer gewirkt. Die Zeckenzange
habe ich noch nie benutzt.
Allerdings mache ich das nur von März bis Oktober.
Im Winter hat sie auch ohne Frontline nie Zecken gehabt.
Kaufen tu ich das in meiner Apotheke, ist billiger als beim Tierarzt.
LG wirbelwind
wirbelwind

Beitragvon Jacky0507 » Fr 25. Jun 2010 13:56

Hallo,

tragt ihr Eure Zeckenmittel erneut auf, wenn der Hund im Wasser war? Meiner ist ne kleine Wasserratte und schwimmt eigentlich im Sommer jeden Tag ne kleine Runde... Dann ist das Zeckenmittel eigentlich nicht mehr so wirksam bis nutzlos oder?

Habt ihr eure Hunde gegen Borreliose impfen lassen?

Grüße Jessi und Jacky
Jacky0507

Beitragvon Kati89 » Fr 25. Jun 2010 17:54

Kommt drauf an, welches Zeckenmittel du benutzt. Wenn es sich um exspot handelt, musst du es nicht erneut auftragen.

Wer exspot benutzt sollte mindestens 1x jährlich eine Blutuntersuchung machen, da exspot die totale Chemiekeule ist!
Kati89

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung