Danni hat geschrieben:Hey - ihr seid ja mal wieder schneller als der BlitzDANKE!!!
Mo´ ist jetzt 8 Monate. Ein kleiner Malteser-Yorki-Mix. Finde das Thema echt interessant aber auch mega-umfangreich und teils ist es extrem verwirrend, was man so überall hört und liest.
Ist nur zu Anfang extrem verwirrend....versprochen!
Das Buch ist schon mal ein sehr guter Ratgeber.
Zu Anfang wirst Du da noch stehen mit Waage und so. Aber Du wirst überrascht sein, wie schnell Dir das in Fleisch und Blut übergeht ( wie passend

Ich hatte anfangs auch einen Heidenrespekt und war ganz oft an dem Punkt, wo ich gedacht habe " puuuh, und das alles für den hund"
Aber Du wirst Deine Freude daran haben, wenn Du siehst wie lecker es Deinem Hundi schmeckt und Du zudem weißt was er da frisst

Lass Dich nicht verunsichern von Aussagen diveser Leute wie z. B. ;
" der hund wird aggressiv durch rohes fleisch"
oder
"die hunde bekommen Salmonellen davon"
Alles papalapap!
Und auch nicht verunsichern lassen, was die Zusätze betrifft.
Natürlich riechen auch in diesem Bereich viele Leute das mega Geschäft und wollen Dir alles mögliche an überflüssigem Zeug´s andrehen, weil wir Barfer ja offensichtlich das Beste für unseren Hund wollen ( selbstverständlich auch die Anderen

Da wir jedoch das Futter selbst zusammen setzen, wird überall darauf aufmerksam gemacht, was da noch "rein muss".
Mein Lennox ist mir hoch und heilig und ich möchte nur das Allerbeste für ihn. Darum habe ich recherchiert, TÄ befragt und und und.
Es ist völlig ausreichend, wenn Du dem Futter noch Vitamin C zusetzt, z.B. in Form von Hagebuttenpulver. Täglich ein Apfel würde es auch tun, selbstverständlich mit Schale.
Außerdem ist die Calziumversorgung wichtig.
Dazu hier mehr;
viewtopic.php?f=5&t=2655&st=0&sk=t&sd=a&hilit=calzium
Alles in Allem, mach Dir keinen Stress damit, ist alles ganz leger...außer, dass Dein Freund evtl. mal im Türrahmen, während Du gerade Zucchini und Erdebeeren pürierst um es zu dem Hühnchen zu geben, steht und fragt ;
" für wen ist das?"
Du: "für den Hund"
Er: " wenn du dir mal soviel Mühe bei der Zubereitung MEINES essens geben würdest"