Impfung

Impfung

Beitragvon LiebesWesen » Do 1. Jul 2010 07:17

Hallöchen

in ein paar Wochen ist es wieder so weit und wir müßten eigentlich zu Imfung. Letztes Jahr bekam Brenda nur die Hälfte des Serums und war trotz allem drei Tage krank.
Auch die Aussage, weil wir nicht ins Ausland führen würde die Hälfte der vorgesehenen Menge reichen :roll: hat mich doch etwas verunsichert. Warum nimmt man denn dann nicht generell weniger, wenn es doch ausreichend ist? Geldmacherei der Herstellerindustrie?
Viele Hundebesitzer impfen ja nun gar nicht, oder nur gegen bestimmte Krankheiten in größeren Zeitabständen.
Deshalb mal meine Frage wir handhabt ihr das denn so? Kann oder sollte man vielleicht so manche Krankheit auch nur alle drei oder fünf Jahre auffrischen lassen?

Liebe sonnige Grüße
LiebesWesen
LiebesWesen

Re: Impfung

Beitragvon Babsi » Fr 2. Jul 2010 06:20

Hallo,

also ich lasse meinen Max regelmäßig jedes Jahr impfen.

Das mit der halben Menge geben habe ich noch nie gehöhrt.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon LiebesWesen » Fr 2. Jul 2010 07:26

Hier mal zwei Interessante Links zu diesem Thema:

http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen ... fungen.htm

http://www.haustierimpfung.de/hunde.htm

Schade. das sich nicht mehr Mitglieder zu diesem Thema äußern. Oder wurde es vielleicht
schon des öfteren behandelt? Über die Suchfunktion hatte ich da allerdings nichts gefunden.

Tja Babsi, der Tierarzt meinte, um gegen mögliche Erkrankungen geschützt zu sein reiche diese
Dosierung. Ich möchte gar nicht wissen, wie krank sie denn gewesen wäre, wenn sie die volle
"Dröhnung" bekommen hätte.

LG LiebesWesen
LiebesWesen

Beitragvon Logan » Fr 2. Jul 2010 07:37

na da will ich dir mal helfen, hab für dich gesucht und gefunden:

viewtopic.php?f=5&t=3861&p=48637&hilit=+impfen#p48545
Logan

Beitragvon Logan » Fr 2. Jul 2010 07:40

und hier noch eins, hoffe es hilft dir weiter übrigens habe ich auch noch nichts vom impfen des halben impfstoffes gehört

viewtopic.php?f=5&t=3020&p=33876&hilit=+impfen#p33822

unsere tierärztin ist auch tierheilpraktikerin und diese rät auch vom jährlichen impfen ab

außerdem konnte ich aus deinem theard gar nicht entnehmen was du nun impfen willst

lg claudia
Logan

Beitragvon PeggySue » Fr 2. Jul 2010 08:12

Hallo,

also ich werde nicht mehr jährlich impfen lassen. Hatte auch mit meiner Tierheilpraktikerin darüber gesprochen und sie rät entschieden davon ab. Hat mir so einige Info´s mitgegeben:

Jährliche Impfungen sind weder nötig noch harmlos. Auch bei Tieren halten die wichtigen Impfungen viele Jahre bis lebenslang (zB Staupe). Ihr Immunsystem ist keineswegs schlechter als das des Menschen.

Wichtige Impfungen für den Hund und ihre Schutzdauer:

1. Staupe (S): Lebendimpfstoff. Nach Grundimmunisierung (letzte Staupeimpfung beim etwa 14 bis 16 Wochen alten Welpen) hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang.

2. Parvo (P): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe.

3. Hepatitis (H): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo.

(Im neuen "Deutschen Impfkodex" heißt es zur Impfung gegen HCC, die infektiöse Hepatitis des Hundes: "Der Nutzen der HCC-Impfungen ist unbekannt, da das Virus seit vielen Jahren in Deutschland nicht mehr isoliert wurde." Das bedeutet: Viele Hunde wurden und werden jährlich gegen eine Infektion geimpft, die hierzulande seit langem gar nicht mehr vorkommt.)

Impfungen, die bedingt sinnvoll sind:

1. Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi): Schutzdauer drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig; Notwendigkeit der Impfung umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist. Pi ist oft in Kombinationsimpfstoffen mit SHP enthalten, es gibt aber auch Kombinationen ohne Pi. Nicht sinnvoll bei Hunden in normaler Einzel- oder Kleingruppenhaltung.

2. Zwingerhustenerreger Bordetella bronchiseptica: Schutzdauer maximal ein Jahr; Impfstoffe versagen häufig; Notwendigkeit aus den gleichen Gründen wie bei Pi umstritten.

Impfungen, von denen abzuraten ist:

1. "Zeckenimpfung", richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig, Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.

(Im neuen "Deutschen Impfkodex" heißt es zur Borreliose-Impfung: "Eine generelle Wirksamkeit der Impfung kann nicht erwartet werden. Die Zeckenprophylaxe ist deshalb einer Impfung vorzuziehen.")

2. Leptospirose: Deutsche Impfstoffe bieten nur gegen zwei Leptospiren-Arten Schutz, geimpfte Hunde infizieren sich zunehmend mit anderen Arten. Die Impfstoffe sind besonders für Welpen oft schlecht verträglich, doch auch ausgewachsene Tiere haben überdurchschnittlich häufig Nebenwirkungen. Sogar deutsche Hochschulveterinäre raten inzwischen von dieser Impfung ab. Es wird gefordert, daß die Impfstoffhersteller neue Lepto-Vakzinen entwickeln mit einem größeren Wirkspektrum und besserer Verträglichkeit.

(Im neuen "Deutschen Impfkodex" heißt es zu Lepto-Impfstoffen: "Die meisten Erkrankungen werden heute durch Serovaren ((Lepto-Typen)) ausgelöst, gegen die der Impfstoff nicht schützt.")

Tollwut:

Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung im Dezember 2005 sind jährliche Tollwutimpfungen auch hierzulande NICHT MEHR NÖTIG. Es sind derzeit (April 2006) zwei Impfstoffe am Markt, die bei Hunden für drei Jahre zugelassen sind. Hundehalter sollten darauf achten, daß ihre Tiere einen dieser Impfstoffe erhalten. Dann ist die nächste Impfung erst in drei Jahren fällig. (Termin eintragen lassen im EU-Heimtierpaß!)
PeggySue

Beitragvon LiebesWesen » Fr 2. Jul 2010 09:29

Hallo

habe mich jetzt den ganzen lieben Morgen mal ganz in Ruhe mit dem Thema befasst und viel gelesen.
Und vor allen Dingen mir den Impfausweis von Brenda mal ganz GENAU angeschaut. War natürlich Quatsch mit die Hälfte. Seit dem mich mein Mann nach 24 Jahren überlst betrogen und verlassen hat, nehme ich die meisten Sachen nur durch einen dicken Nebel wahr- und dann passiert halt sowas. Aber ich schweife vom Thema ab :oops: (Sorry auch bei meinem Tierarzt, dem habe ich nämlich unrecht getan!!) Brenda hat 2008 die Tollwutimpfung für drei Jahre bekommen und DAS hatte der Arzt weg gelassen ;) , selber schuld wer nicht nachfragt, was?

Und bis ich die Antwort von PeggySue gelesen hatte, wollte ich Brenda dieses Jahr eigentlich gegen Staupe, Parvo, Hepatitis und Leptospirose impfen lassen. :shock: Jetzt habe ich alles mögliche gelesen, es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, das mir erst Recht der Kopf schwirrt und ich echt nicht weiß, was jetzt das Beste für meine kleine Maus ist :?:

Verwirrung pur :!:
Liebe Grüße vom LiebenWesen :mrgreen:
LiebesWesen

Beitragvon Logan » Fr 2. Jul 2010 10:04

tja da stehst du nicht allein da und impfen ist nicht das einzige thema bei dem es unterschiedliche ansichten gibt

ich würde dir raten ließ dir alles genau durch, informationen hast du jetzt genug und entscheide für dich,

die entscheidung die sich für dich gut anfühlt ist für dich die richtige

bei der entscheidung können wir dir nun auch nicht mehr helfen

lg claudia die dir viel glück beim entscheiden wünscht :mrgreen:
Logan

Beitragvon lotte » Fr 2. Jul 2010 11:36

find ich immer wieder sehr interessant das thema... tja frag 5 leute, bekomme 8 meinungen ... :roll:

die ausführungen der THP sind natürlich wieder sehr einseitig, bzw. von einer THP hätte ich keine andere meinung erwartet. trotzdem würde ich das gern so glauben, weil ich bin auch eher gegen als für impfen... aber bis jetzt musste ichs noch nicht wirklich entscheiden, madita wurde halt grundimmunisiert und das verspätet wegen ihrer EPI und jetzt weiß ich garnicht wann wieder müsste...

aber immerhin hab ich mich schonmal gegen das regelmäßige entwurmen entschieden.

ich denke auch, es hilft nur auf das eigene gefühl zu hören, wenn es so konträre meinungen zu dem thema gibt. du bist ja die, die hinterher mit dem nicht geimpften hund da sitzt und dann ständig denkt "ooh, was wenn..."
glaube irgendwer meinte auch mal, dass er abwechselnd impfen lässt, damit der hund nicht die volle packung bekommt. weil das halt schon ne arge belastung ist...
lotte

Beitragvon Happy Friends » Fr 2. Jul 2010 12:39

Ein Hund muß jedes Jahr geimpft werden und alle 3 Jahre die Tollwut Impfung! So ist es jetzt eigentlich vorschrift. Manche Züchtvereine oder Sport, Hundeschulvereine haben das anders aber da muß man dann fragen wie die es haben möchten. Wenn man im Verein oder so ist.
Happy Friends

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung